Motorreinigung CX-60 Diesel

  • und wie groß ist bei der Vielzahl der "Reinigungsorgien" dann die Gefahr einer Motoroelverduennung? Das würde ich kontrollieren.

    Ich denke die ist recht gering. Zumindest bei meinem CX5 hatte ich regelrechte Orgien und nach ca. 12.000 km musste ich Öl nachfüllen.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Habe heute ein interessantes Video zum Thema HVO100-Diesel gesehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin mal gespannt, ob und wann dieser Diesel flächendeckend verfügbar ist.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • REDHEAD ist mein Lieblingskanal, wenn es um tote BiTDI im Multivan geht, denn ich hatte 2010 - 2011 so eine Krücke, an der VW partout nichts machen wollte in der Werksgarantie ;)

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Im Vergleich zu Premium Diesel gar nix. Extrem stabil bei 1,94 den Liter die letzten 8 Wochen.


    Allerdings in dem Fall mit Tankkarte und an einer "LKW-Tankstelle". Ich weiß nicht, wie die Preise an LKW Tankstellen allgemein sind. Der normale B7 LKW Diesel kostet an der Tankstelle 1,79

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Wir haben auch Tankkarten und mit Sprinter und Wohnmobil habe ich auch schonmal an einer LKW-Säule getankt. Die LKW-Säulen sind in der Regel 1 Cent günstiger als die PKW-Säulen. AUßerdem erhalten wir auf bestimmte Tankstellen-Ketten oder Betreiber auch noch 1 Cent Rabatt pro Liter. Das sind keine großen Unterschiede.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Im Vergleich zu Premium Diesel gar nix. Extrem stabil bei 1,94 den Liter die letzten 8 Wochen.


    Allerdings in dem Fall mit Tankkarte und an einer "LKW-Tankstelle". Ich weiß nicht, wie die Preise an LKW Tankstellen allgemein sind. Der normale B7 LKW Diesel kostet an der Tankstelle 1,79

    In der zweitgrößten Stadt Deutschlands gibt es kaum Tankstellen mit HVO100 Diesel. Die kann man an einer Hand abzählen. Ist der Verbrauch identisch zu dem Standard-Diesel?

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • In der zweitgrößten Stadt Deutschlands gibt es kaum Tankstellen mit HVO100 Diesel. Die kann man an einer Hand abzählen. Ist der Verbrauch identisch zu dem Standard-Diesel?

    In der Theorie und durch die etwas geringere Dichte vom HVO100, sollte er 0,1-0,2 Liter mehr verbrauchen...in der Praxis merke ich keinen unterschied. Allerdings läuft er deutlich besser mit HVO100 Diesel und hat meiner Meinung nach mehr "Bumms". Das kann aber auch Einbildung sein ;)

    Was keine Einbildung ist, er nagelt deutlich weniger, besonders nach dem Kaltstart.

    Dazu eben die anderen Dinge, wie deutlich längere Regenerationszyklen (mit Aral Premium Diesel waren es so um die 400 km, normaler Diesel so ~ 200 km und mit HVO sind es knapp 900 km, also deutlich weniger Ruß) und die Tatsache, dass ich nach knapp 10k noch kein AdBlue nachschütten musste und laut MyMazda App noch 60% im Tank hab...also deutlich weniger Stickoxide (die misst er ja und dosiert entsprechend das AdBlue). OBD springt zwischen 35 und 85...aber das sind halt Live-Tankwerte...


    Und HVO100 gibt's aktuell nur bei einigen wenigen Tankstellen, die sich die Mühe gemacht haben, durch die ganzen Rechtlichen Hürden zu springen, die die entsprechenden Ministerien dem HVO100 auferlegt haben. In Hessen z.B. liegt's an der Umweltministerin Priska Hinz, die ihr persönliches Veto nach der Novelle der Krafstoffverordnung vom Bundestag eingelegt hat.

    Die Argumente sind sehr fadenscheinig...Neste MY betreibt sehr großen Aufwand den HVO Diesel Regenerativ herzustellen, genau so sind die Lieferketten für die "Alt-ÖL/-Fette" sehr Transparent. Das Argument, da wäre Palmöl drin und deswegen würde dafür der Regenwald abgeholzt werden ist Quatsch.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von nexusband ()

  • Danke, kommt für mich leider nicht infrage weil teurer (Premium Diesel tanke ich auch nicht), kaum zu kriegen und kein maßgeblicher Vorteil für mich zu sehen.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023