Bei mir kam die Motorreinigung im schnellen Leerlauf bisher 2-3x vor... bei mittlerweile knapp 10tsd km Fahrleistung in 3 Monaten. Ich habe nur ca. 2 km zur Arbeit, zum Fitnessstudio oder zum Einkaufszentrum und bin diese Strecken anfangs aus Gewohnheit mit dem CX-60 (D254) gefahren. Zuvor hatte ich einen Plugin Hybrid,... da war das kein Thema. Aber man merkt recht schnell, dass der D254 zuviele Kurzstrecken nicht mag. So legte ich mir schnell ein E-bike zu, mit dem ich nun diese sehr kurzen Strecken zur Arbeit, zum Sport oder für kleinere Einkäufe fahre. Ich weiß - bei 2km einfacher Fahrt könnte man auch laufen oder ein normales Fahrrad nehmen... aber ich brauchte Motivation, da ich nun auch bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad fahre. Seitdem ich das Auto hauptsächlich für Mittel- und Langstrecke nutze, wude der Reinigungszyklus seit den letzten 5tsd km gar nicht mehr eingeleitet. Es ist ja kein Geheimnis, dass Diesel keine Freunde der Kurzstrecke sind... gerade bei großvolumigen Motoren.