Motorreinigung CX-60 Diesel

  • Ja, es gibt Überschneidungen. Nur es sollte im HVO-Thread um grundsätzliche Dinge zum Kraftstoff gehen, und hier in diesem Thread, u.a., auch um Auswirkungen von Kraftstoffen auf die DPF-Regeneration (Motorreinigung). Dann kann man auch zweigleisig argumentieren.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Auf den Blödsinn den HWa hier im Thread behauptet hab, hab ich hier mal meine Antwort verfasst: RE: HVO 100 - Ersatzkraftstoff für den Dieselmotor??


    Und jetzt wieder zurück zur Motorreinigung.

    Die Meldung habe ich übrigens jetzt auch nach 31.000 Kilometern noch nicht ein mal gesehen...keine Ahnung was Ihr mit euren Motoren macht.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • KFL


    Auch wenn von E10 erstmal pro Liter die Bilanz schlechter ist, es kommt immer noch auf die Menge an, die ich davon im Jahr verbrauche, oder??? Ich habe zuletzt vor 6 Wochen vollgetankt und bin jetzt immer noch bei 2/3, weil ich so viel Strom selbst erzeuge und ins Fahrzeug speise. Und über Motorreinigung und AdBlue muss sich keiner von uns PHEV-Fahrern ärgern. Dass ich für unser 3,5j. Wohnmobil jetzt schon einen komplett neuen AdBlue-Tank bezahlen muss wegen einem besch.... Sensor, den man nicht einzeln tauschen kann, nervt mich gewaltig. 1.200 Euro nur der Tank! O.k., bei Mazda die ersten 6 Jahre in der Garantie vermutlich mit enthalten, wenn man nicht übertankt, aber viele hier sind Leaser für 3 Jahre, da ist das eh scheissegal. AdBlue ist für mich eine nicht komplett ausgereifte Störquelle, auf die ICH keine Lust mehr habe, wenn ich ein Fahrzeug länger fahren will.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Wurde von mir gelöscht

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

    2 Mal editiert, zuletzt von bppaffi ()

  • Zurück zur Motorreinigung. Ich verstehe darunter das Freibrennen des Dieselpartikelfilters, angestoßen durch das Auto selbst mittels Software.


    Auch wenn es reichlich unwichtig ist, möchte ich dennoch kurz eine Beobachtung schildern: Mein CX60 lässt die letzten km vor Anstoß des Regenerierungslaufs kein i-Stop mehr zu. So als wolle er durch eine Erhöhung der Konzentration der Partikel die Regenerierung "erzwingen".

    Das Freibrennen findet bei meinem Fahrprofil etwa alle 1.100 km statt, so dass man sich gut darauf einstellen kann, hierauf zu achten.


    Kennt das einer von Euch auch?

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Hallo Stefan,


    nachdem das Bit für die DPF-Regeneration gesetzt ist, dauert es tatsächlich noch eine Weile, bis die Regeneration beginnt. In dieser Zeit werden wohl die daran beteiligten Systeme in die notwendige Position gebracht. Ob i-Stop auch davon betroffen ist, weiß ich nicht, da ich ohne fahre.


    Sieht man per OBD ganz gut. Wenn das Bit gesetzt ist, passiert ne ganze Weile nix, dann geht der Spritverbrauch hoch, die Rußmenge sinkt, und die Abgastemperatur steigt stetig bis auf ca. 650°C.


    Wenn ich deinen Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter sehe, wundert mich nicht, dass Du auf 1100 km kommst 😉 Bei reinen AB-Fahrten komme ich auf 600-650 km. Hängt auch ein wenig davon ab, wieviel Ruß bei der letzten Regeneration verbrannt wurde. Ist nicht immer gleich.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ist bei mir ähnlich wie bei Dietmar. Regeneration ca. alle 800 km. i Stop ist während der Regeneration deaktiviert, Spritverbrauch steigt.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Danke Euch für die sehr interessanten Infos 👍👍

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Bin ich froh, dass ich einen Diesel fahre 😊 Bei dem ganzen Ladezeug‘s beim PHEV… Ich freu‘ mich aber, wenn jeder glücklich wird mit seinem CX-60.


    Dietmar

    Bin ich froh einen PHEV zu fahren. Bei dem ganzen DPF-Regenerationszeug…. 8o


    Gott sei Dank fahren wir ALLE ein tolles Auto 🚘

    LG Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315