Motorreinigung CX-60 Diesel

  • Andromeda: Ich fahre viel Strecken mit ca. 40-50k, aber beginnen tut das auch mit dem Stop beim Bäcker nach 2km und beinhaltet abends den Stopp 5km vor zuhause am Supermarkt. Sonst, wenn jemand in die Stadt gefahren werden muss, aber auch wieder 100km am Wochenende durch die Landschaft.


    Mir ist eigentlich egal, was mein CX-60 dazu meint, und wenn ich mein Auto abstellen möchte, der CX-60 aber noch "Motorreinigung" spielen will, dann ist das erstmal sein Problem, denn ich lasse ihn nicht extra laufen. Die Werkstatt habe ich bisher nur wegen anderen Themen gesehen...


    Klar, vom Fahrprofil her könnte der PHEV evtl. besser passen, aber das setzt eine Steckdose voraus, um den wieder sinnvoll zu betreiben. Und der 3,3l Diesel ist soooo geil, der Hauptgrund, warum ich meinen habe. Aber bei all dem Hype ums heilige Blechle, es ist erstmal nur ein Auto, das mich (gerne mit Freude) von a nach b bringen soll und dabei einiges mitschleppen muss, und kein Sensibelchen, das gehätschelt werden muss.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Lieber FRX,


    vielen herzlichen Dank für Deine Erfahrungen! :thumbup:

    Da ich meine Autos bar zahle und dann 8-9 Jahre halte denke ich naturgemäß langfristig.


    LG

    Andreas

    Andreas aus Oberösterreich

    Bin noch unentschlossen ob es ein CX60 wird

  • Ich habe einen anderen Verdacht zu der Meldung. In letzter Zeit viel mit OBD-Adapter „gespielt“ und einige Diagnostic-Reports erstellt, um über Daten an die Ursache der Meldung zu gelangen.

    Hallo Dietmar,


    Also bei mir hat die Motorreinigung gleich nach der ersten Standheizungs-Nutzung wieder angeschlagen. Hier vermute ich auch mal, dass durch unerwartete Sensorwerte (obwohl der Motor-Kühlkreislauf ja gar nicht vorgewärmt werden soll) die Motorreinigung im schnellen Leerlauf ausgelöst wird.


    Vielleicht hast Du auch mal auf die einen Blick mit deinen Datenloggern.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • FRX


    Hallo Frank,


    ich denke, dass das eher Zufall war. Eine Motorreinigung nach STH-Nutzung hatte ich noch nie. Und was das Daten loggen angeht: Es gibt nichts, was man dazu loggen kann. Man kann nur aus den Diagnostics-Reports heraus interpretieren, dass eine Motorreinigung stattgefunden hat. Das würde jetzt und hier aber zu tief in die OBD-Thematik gehen und auch nicht Beweislastig sein.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich habe hier auch noch eine Bemerkung zu Liqui Moly 5120 und 5128.

    Die eher regelmäßige Nutzung

    (so alle 2000km) ist eigentlich dem 5120 vorbehalten, 5128 sollte nur im Rahmen von Service-Intervallen benutzt werden, schreibt LM zu einer Kundenanfrage.

    ... siehe Link... ⬇️


    Liqui Moly 5120 oder 5128
    Guten Tag Liqui Moly Team, gerne möchte ich wissen welche von beiden Top-Produkten (LM 5120 oder 5128) besser für einen Dauereinsatz zum empfehlen ist. Die...
    forum-liqui-moly.de

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

  • Ich bestelle mir einen Kanister.Literpreis bzw 250ml Preis ist günstig. Kommt bei mir vor jeder 2. Tankfüllung rein.

    Werde noch einen Trichter und Messbecher besorgen dann klappt auch die Dosierung.


    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Tirol/Ö

  • Interessante Aussage von Liqui Moli :/


    Wenn ich es richtig gelesen habe, empfiehlt Liqui Moli hier im unten angeführten klick das 5128.

    Und selbst auf dem Produkt 5128 steht ua.:

    ".. Für optimale Wirkung alle 2.000km Zugabe in den Tank .." (und das hat mit Service-Intervallen schon gar nichts zu tun)


    :/ .. frage mich gerade, WAS stimmt jetzt denn.

    -> klick


    2000km.jpg

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Servus Klaus,

    ich habe gerade bei LM auf der HP nochmal geschaut und tatsächlich ist es komisch. Für beide wird eine Nutzung alle 2000 km angegeben.

    Im LM-Forum jedoch wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass 5128 nur beim Service genutzt werden sollte! Da sollte man dann wohl hinsichtlich Nutzung von 5128 bei LM nachfragen, was nun Sache ist. Hier nochmal die Datenblätter:


    5128

    https://pim.liqui-moly.de/pdf/de_DE/liqui/30/P000193


    5120

    https://pim.liqui-moly.de/pdf/de_DE/liqui/60/P000030


    Ich selber nutze ausschließlich das LM 5120 und zwar empfehlungsgemäß alle 2000km eine Dosis, also 190ml auf 58 Liter Diesel.


    Gruß aus DA

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Ursache der Meldung im IC „Motorreinigung im schnellen Leerlauf“


    Ich habe nach einem Hinweis, dass es dazu eine Info bei den Händlern geben soll, meinen fMH angeschrieben. Und tatsächlich, es gibt diese Info. Zum vollumfänglichen Inhalt kontaktiert bitte euren fMH. Ich konzentriere mich hier auf das Wesentliche.


    Ursache:

    Wiederholte Kurzstreckenfahrten können zu einer erhöhten Aktivierungshäufigkeit der Kraftstoffeinspritz-Schutzsteuerung führen, die verhindern soll, dass die Einspritzdüse durch anhaftendes Kondenswasser korrodiert.


    Zweck der Reinigung des Einspritzsystems:

    Bei wiederholten Kurzstreckenfahrten kann Kondenswasser usw. an der Einspritzdüse haften bleiben und nicht verdampfen. Um das Verdampfen des Kondenswassers zu fördern, wird die Leerlaufdrehzahl erhöht, um die Temperatur der Einspritzdüse zu erhöhen. Da das Kondenswasser Schwefelsäurebestandteile enthält, kann es bei längerer Nichtverdampfung zur Korrosion der Einspritzdüse kommen.


    Übersicht der Betriebsbedingungen:

    Wenn alle der folgenden Bedingungen 1 bis 3 erfüllt sind, wird die Schutzsteuerung im nächsten Fahrzyklus aktiviert und die Leerlaufdrehzahl (ca. 1500 U/min) in der Gangwahlhebel P- oder N-Position für AT-Fahrzeuge erhöht.


    1. Bei mehrmaligem Fahren von Kurzstrecken hintereinander

    2. Der zeitliche Abstand zwischen zwei Fahrzyklen (Motorstoppzeiten) liegt über dem vorgegebenen Wert

    3. Die Kühlmitteltemperatur beim Start liegt unter dem spezifizierten Wert


    Wenn während des Betriebs der Schutzsteuerung der Kraftstoffeinspritzung in die Gangwahlhebel D- oder R-Position geschaltet wird, wird die normale Leerlaufdrehzahlregelung angewendet. Wird während des Betriebs der Schutzsteuerung in die Gangwahlhebel P- oder N-Position zurückgeschaltet, wird die Leerlaufdrehzahl wieder erhöht.


    Wird der Motor in einer Situation abgeschaltet, in der die Einspritzdüse während eines Fahrzyklus nicht ausreichend erwärmt ist, wird die Leerlaufdrehzahl während der nächsten Fahrzyklus weiter erhöht.


    ——————————————————————————————————————————————————————————————


    Es soll eine Modifizierung der PCM-Software in der Serienproduktion geben. Ob damit gemeint ist, dass die Meldung nicht mehr erscheint oder ob Parameter geändert werden, weiß ich nicht.


    Wem also die Meldung zu häufig erscheint, sollte sich mit seinem fMH in Verbindung setzen, oder seine Fahrgewohnheiten ggf. anpassen 😉


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Danke Dietmar für diesen ausführlichen Post!

    Liegt bei mir momentan eindeutig an zu viel Kurzstrecke.

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

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