Hallo Leute,
gestern hatte ich ein Fahrsicherheitstraining vom ADAC mit meinem CX60 weil ich wissen wollte wie das Auto bei kritischen Fahrmanövern reagiert.
Bereifung waren die Winterreifen 18" Michelin 1 Woche alt drauf.
Also Vollbremsung auf trockener und nasser Fahrbahn waren super. Top Werte und sehr kurze Bremswege im Vergleich mit anderen. Es waren natürlich auch noch Sommerreifenfahrer unterwegs. Die hatten bei Nässe und Glätte einfach längere Bremsweg.
Bei halbglatter Fahrbahn also links glatt rechts normal aus 50 km/h wird der CX60 um fast eine Wagenbreite versetzt ohne Lenkeingriff. Das war etwas viel, allerdings wer macht eine Vollbremsung ohne Hände am Lenkrad. Mit Korrektur war ein Spurhalten locker möglich.
Auch Beim Bremsen in Kurven oder Ausweichmanöver wurden sehr gute Werte erreicht.
Genauso Beschleunigen in der Kurve auf glatter Fahrbahn war bis 40 km/h möglich dann riss die Haftung der Reifen ab. Was ich aber nie geschafft habe, das mir das Heck, beim Gas geben, ausbricht. Trotz, laut Mazda, Heckantrieb mit zuschaltbarer Front. Also hat die Elektronik immer blitzschnell reagiert.
Alles in allem bin ich mehr als zufrieden und habe mich immer sicher gefühlt.
Nur die vorderen Bremsen haben jetzt ein paar unschöne Spuren auf der Bremsscheibe hinterlassen. Hoffe die glätten sich wieder bei normaler Fahrt.
Wir waren nur zu viert und haben x Durchgänge machen dürfen und selber auch experimentieren können.
Meine Reifen haben bestimmt auch gelitten, aber das war es mir Wert.
Sky