ADAC Fahrsicherheitstraining

  • Hallo Leute,


    gestern hatte ich ein Fahrsicherheitstraining vom ADAC mit meinem CX60 weil ich wissen wollte wie das Auto bei kritischen Fahrmanövern reagiert.

    Bereifung waren die Winterreifen 18" Michelin 1 Woche alt drauf.

    Also Vollbremsung auf trockener und nasser Fahrbahn waren super. Top Werte und sehr kurze Bremswege im Vergleich mit anderen. Es waren natürlich auch noch Sommerreifenfahrer unterwegs. Die hatten bei Nässe und Glätte einfach längere Bremsweg.

    Bei halbglatter Fahrbahn also links glatt rechts normal aus 50 km/h wird der CX60 um fast eine Wagenbreite versetzt ohne Lenkeingriff. Das war etwas viel, allerdings wer macht eine Vollbremsung ohne Hände am Lenkrad. Mit Korrektur war ein Spurhalten locker möglich.

    Auch Beim Bremsen in Kurven oder Ausweichmanöver wurden sehr gute Werte erreicht.

    Genauso Beschleunigen in der Kurve auf glatter Fahrbahn war bis 40 km/h möglich dann riss die Haftung der Reifen ab. Was ich aber nie geschafft habe, das mir das Heck, beim Gas geben, ausbricht. Trotz, laut Mazda, Heckantrieb mit zuschaltbarer Front. Also hat die Elektronik immer blitzschnell reagiert.

    Alles in allem bin ich mehr als zufrieden und habe mich immer sicher gefühlt.

    Nur die vorderen Bremsen haben jetzt ein paar unschöne Spuren auf der Bremsscheibe hinterlassen. Hoffe die glätten sich wieder bei normaler Fahrt.

    Wir waren nur zu viert und haben x Durchgänge machen dürfen und selber auch experimentieren können.

    Meine Reifen haben bestimmt auch gelitten, aber das war es mir Wert.


    Sky

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Moin Sky,


    vielen Dank für Deinen Bericht. Das deckt sich somit sowohl mit dem Video von Herrn Schuster als auch mit dem Vergleichsvideo aus ...... (war das aus Asien?) wo das Ausweichverhalten gegen einen Tiguan dargestellt wurde.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Mazda CX-60 e-SKYACTIV-D 254 M HYBRID AWD TAKUMI 187 kW "mit alles" in Rhodium white Übernahme vrsl. 02.11.2023

  • vielen Dank für den Bericht, animiert durch das Schuster VIdeo habe ich mir das auch mal vorgenommen. Dabei sind mir die großen Preisunterschiede auf den verschiedenen ADAC locations aufgefallen. Weißt du vielleicht, wie die sich rechtfertigen, kennst du etwaige Unterschiede?

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV-D 254 M HYBRID AWD TAKUMI 187 kW "mit alles" in Rhodium white Übernahme vrsl. 02.11.2023

  • Leider nein, wir bekommen jährlich die Möglichkeit von der Firma aus am Basisseminar teilzunehmen.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • vielen Dank für den Bericht, animiert durch das Schuster VIdeo habe ich mir das auch mal vorgenommen. Dabei sind mir die großen Preisunterschiede auf den verschiedenen ADAC locations aufgefallen. Weißt du vielleicht, wie die sich rechtfertigen, kennst du etwaige Unterschiede?

    Soweit ich weis kommen die Unterschiede daher, das nicht auf allen ADAC Strecken die gleichen Manöver möglich sind (Wasserhindernis, Schleuderplatte) Auch gibt es unterschiedliche Trainings ( Junge Fahrer, Vielfahrer, Intensivkurs)

    CX60 Arctic White Exklusive Line E-SKYACTIV PHEV AHK