Frage zur Verkehrszeichenerkennung

• @Killeronkel ,hallo, in dem Video von Mazda Schuster auf Youtube ist es sehr gut illustriert wie man den Schlüssel wieder deaktiviert. Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• ca. 5 Sek. lang die Set-Taste drücken (Armaturenträger unten links), bis ein Ton ertönt, dann die Verriegelungstaste des Schlüssel drücken. Das natürlich bei ausgeschaltetem Strom Fz.

Hallo CH-60,

ich habe deinen Tipp befolgt.

Und bis jetzt hat alles gepasst. Okay heute morgen einmal nicht.

Aber ich musste auch einigen Male die Türe zum Beladen öffnen

und vielleicht war ich dann auch einmal zu schnell.

Ich weiß immer aber nicht wer meinen Schlüssel programmiert hat !?!?!!??

Ich habe es nicht gemacht.

Also für alle mit Problemen bei der Fahrererkennung , probiert den Schlüssel

zu deaktivieren..

Danke nochmal CH-60

• Das rausprogrammieren der Tasten und Schlüssel hat bei unserem leider nichts gebracht. Die Erkennung ist trotzdem nur sporadisch. Der fMH hat mehrere Profile mit verschiedenen MA angelegt, bei allen das selbe Problem: erkennt den Fahrer nur wenn die Steuergeräte noch nicht wieder "eingeschlafen" sind, kommt man nach einiger Zeit zum Auto springt das DSP gar nicht erst an.

• Ich weiß immer aber nicht wer meinen Schlüssel programmiert hat !?!?!!??

Ich habe es nicht gemacht.

Also für alle mit Problemen bei der Fahrererkennung , probiert den Schlüssel

zu deaktivieren..

gern geschehen.

Die Programmierung erfolgte bei uns anlässlich der Übergabe. Der Händler hatte sich damals sehr viel Zeit genommen und alles erläutert und eingestellt.

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

• Die Programmierung muss bei mir mit den großen Updates immer Sommer erfolgt sein.

Ich habe es definitv nicht gemacht.

Also testet es einfach aus.

• erkennt den Fahrer nur wenn die Steuergeräte noch nicht wieder "eingeschlafen" sind, kommt man nach einiger Zeit zum Auto springt das DSP gar nicht erst an.

Natürlich muss das System erst hochfahren, dauert 3, 4 Sekunden. In der Zeit weder bereits Pedale betätigen noch starten. Wenn das Fz abgestellt wird, ist der letzte Fahrer nicht gespeichert und fährt automatisch hoch. Er muss erst wieder via Kamera erkannt werden, zeigt dann aber einen andern Begrüssungsschirm. Nur noch unten mittig statt auf dem vollen Schirm. Muss aber auch erst wieder hochfahren.

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

• Ja stimmt was Holger geschrieben hat.

Er hatte mir schon eine Rückmeldung gegeben, dass es bei ihm nicht so geklappt.

Es gibt bei einigen Autos wohl Probleme mit den Steuergeräten für die Kameras.

(für Verkehrszeichen, DPS, Fahrspur, Totwinkel, Querverkehr usw.)

Fragen besser an ihn, weil er auch schon mit seinem Meister darüber gesprochen hat.

• Moin moin,

hab gerade nochmals mit dem fMH gesprochen. Antwort von MAZDA war: gehen Sie nach der Anleitung zum Anlernen vor... 8|. Er hat MAZDA dann "die Mail um die Ohren gehauen" (Zitat) und wartet nun auf eine Antwort. Er vermutet einen Defekt im VCM-Modul, was eventuell auch die Probleme mit der Heckklappe, Kameras, DSP, Verkehrszeicherkennung und, und, und zur Folge haben wird.