Frage zur Verkehrszeichenerkennung

• Ich wundere mich schon über die schlechte Erkennung, da bei mir das System fast immer richtig liegt. Habe allerdings seit Auslieferung 14014 installiert. Da scheint es zu passen.

Die 14014 habe ich gar nicht gehabt, war bei unserem nicht aufzuspielen, brach immer bei der Installation ab.

• Ich habe mit der Schildererkennung hier in D fast gar keine Probleme, nur letzte Woche in der Schweiz hatte ich mehrfach das Problem, auf die Autobahnen rund um Basel gefahren zu sein, wo mir die meiste Zeit nur Tempo 60 angezeigt wurde so wie vorher auf der Straße vor der Autobahn. Über Land und durch die ganzen Orten durch 30 - 50 - 60 - außerorts 80 hat überall einwandfrei funktioniert. Da die Anzeige bei Auffahrt auf die Autobahn lange Zeit weiter nur 60 angezeigt hat, kann ja eigentlich keine Geschwindigkeit aus dem Navi übernommen werden.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Ich bin nahezu sicher dass die Schildererkennung mit dem Navi nichts zu tun hat. Wenn ich an eine Wanderbaustelle mit Geschwindigkeitsbegrenzung mit z. B. 80 km/h komme zeigt es mir dieselbe genau so an wie die Aufhebung am Ende der Baustelle (soweit die Bauverantwortlichen diese aufgestellt haben :/). Eine Wanderbaustelle ist mit Sicherheit nicht in den Navidaten enthalten. Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• @Hydrograph ,

Hallo, kann ich nicht nachvollziehen dass die schlechte Erkennung mit der SW zu tun hat. Ich habe 14018 installiert und keinerlei Probleme mit der Kennzeichen Erkennung. Meine richtige "Trefferquote" liegt gefühlt bei deutlich über 95%.

Schau mal den Reinigungsstand deiner WS an, ob im Bereich der Kamera ein Reinigungsfilm

Die Software der Headunit hat nix mit der SW von der Kamera zu tun...das einzige, was schlechter geworden sein könnte, wäre die Übertragung der Navi-Daten ans entsprechende Steuergerät.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Ich wundere mich schon über die schlechte Erkennung, da bei mir das System fast immer richtig liegt.

Ja Dieter da stimme ich Dir zu, kann das auch nicht nachvollziehen, da eigentlich bei uns in der Umgebung, sowie zuletzt in Norditalien und Rest-Österreich die Verkehrszeichenerkennung bei meinem CX-60 "sehr gut" funktioniert hat.

(Bis auf die typischen Baustellen wo NACH der Baustelle die Geschwindigkeitsbegrenzung "nicht aufgehoben" wurde).

Aber dafür kann der CX-60 nichts.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Moin moin,

hab ja gerade einen Ersatzwagen CX-60 PHEV EZ 07/23, da funktioniert die Verkehrszeicherkennung um längen besser. Ich hab mir mal die SD-Karte angeschaut, da ist noch die Karte Q4/22 drauf. Dann wird es wohl an der Navikarte liegen das er diverse Geschwindigkeitsbegrenzungen in Ortschaften nicht erkennt. Kann man eigentlich die Karte unter verschiedenen Fahrzeugen (CX-60) tauschen? Wäre ja vllt. mal ein Versuch wert.

• Hi Holger,

nein, die SD-Karte wird nach ca. 100 km Fahrt mit dem Wagen "verheiratet".

Bei mir funktioniert die Verkehrszeichenerkennung übrigens einwandfrei.

Meine Karten sind aktuell, hier von Q1/23. Connect Software ist die 14018.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• Bei mir funktioniert es auch sehr gut.

@ Holger, mache mal ein Update auf 14018 und lade die neue Navisoftware runter.

Gruß Matthias

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

NAVI 2024 Q3 24Q1

• Bei mir funktioniert es auch sehr gut.

@ Holger, mache mal ein Update auf 14018 und lade die neue Navisoftware runter.

Gruß Matthias

Moin Matthias, ich habe die 14018 bei mir drauf und die Karte Q23/01.

• So, komme gerade vom fMH. Wir haben wohl ein Problem mit dem Steuergerät für die Kameras (BCM-Modul?). Dadurch funktioniert die Fahrererkennung und auch die Verkehrszeichenerkennung nur sporadisch. Es gab auch beim Update einspielen Probleme, da hat er immer b ei ca. 90% abgebrochen. Ist jetzt an MAZDA gemeldet. Kann sich nur um Wochen handeln.... 8|