Frage zur Verkehrszeichenerkennung

  • Die Verkehrszeichenerkennung war bei mir stets zuverlässig.

    Ärgerlich ist nur, wenn nach Beschränkungen die Schild zur Aufhebung fehlt.

    Was nicht ist wird auch nicht erkannt - hier wäre ein sinnvoller KI-Ansatz!

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • Oft liegt es ja an straßenbaulichen Mängeln, dass die Kameras kaum eine Chance haben, es richtig zu erkennen. Und das sind die Fälle, mit denen alle Autohersteller kämpfen. Hatte ja auch den Vergleich von Mercedes und Mazda aufgezeigt.

    Abknickende Vorfahrtstaße: wie soll das Auto wissen, dass ich nicht geradeaus fahre, sondern dem Verlauf mit aktuellem Tempolimit folgen will. Gut, während der Navigation KÖNNTE man umpriorisieren... Mit neuen Kartendaten behebt man ein paar Fehler, aber es gibt dafür genug neue Baustellen, die den Weg in die Karten finden und dort ewig erhalten bleiben.


    Aber das ist für mich der Grund, warum ich keine automatische Übernahme der Geschwindigkeit möchte, so bequem ich das z.B. beim Mercedes auch mal finde. Es gibt Strecken, da wird's zu qual.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Ich habe es bei mir vor ein paar Tagen auch ohne Karte ausprobiert: Ergebnis: Er erkennt ca. 30-50% der Schilder. Dann sind sie für ca. 300-500m da und dann wird wieder -- Angezeigt wenn kein neues Schild kommt. Wenn die Karte eingesetzt ist wird auf der selben Strecke leider immer die Geschwindigkeit der Karte genutzt, die Schilder werden, wenn überhaupt nur sporadisch eingeblendet, auch wenn sie eine andere Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen als die Karte hat. In unserem CX-60 ist das System nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen.

    Gruß, Holger

  • Die Verkehrszeichenerkennung war bei mir stets zuverlässig.

    Ärgerlich ist nur, wenn nach Beschränkungen die Schild zur Aufhebung fehlt.

    Was nicht ist wird auch nicht erkannt - hier wäre ein sinnvoller KI-Ansatz!

    Wenn ich aus einer beschilderten Geschwindigkeitszone rausfahre ohne das diese aufgehoben ist (Schild fehlt) stellt sich nach ca. einem Kilometer die Anzeige auf "freie Fahrt".

    Ganz augenscheinlich fehlt dem System dann die Wiederholung der Begrenzung.

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Wenn ich aus einer beschilderten Geschwindigkeitszone rausfahre ohne das diese aufgehoben ist (Schild fehlt) stellt sich nach ca. einem Kilometer die Anzeige auf "freie Fahrt".

    Ganz augenscheinlich fehlt dem System dann die Wiederholung der Begrenzung.

    Und genau das macht meiner nicht. Er bleibt dann bei der vorherigen Geschwindigkeit.

  • Dito, auf gar keinen Fall :cursing: Man stelle sich vor, es gäbe eine Fehlfunktion.

    Ihr stellt euch an, als würde das Auto dann die komplette Kontrolle übernehmen.


    Die Fehlerkennungen lassen sich problemlos und immer korrigieren/übersteuern, davon abgesehen ist das auch "nur" ein zusätzliches Assistenzsystem und kein autonomes fahren, also muss man weiter aufmerksam sein.


    Ich vermisse die Funktion erheblich mehr, als mir lieb ist.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Und genau das macht meiner nicht. Er bleibt dann bei der vorherigen Geschwindigkeit.

    Wenn ich aus einer beschilderten Geschwindigkeitszone rausfahre ohne das diese aufgehoben ist (Schild fehlt) stellt sich nach ca. einem Kilometer die Anzeige auf "freie Fahrt".

    Ganz augenscheinlich fehlt dem System dann die Wiederholung der Begrenzung.

    Dann macht er das immer noch - denn das passiert nur, wenn die Kartendaten fehlen oder die SD-Karte nicht drin ist. Das passiert aber auch dann, wenn das Limit weiter gilt. Ist also suboptimal.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Holger das kann ich so nicht bestätigen. Die „Trefferquote“ ist sicher nicht bei 100%, aber deutlich über den von dir erwähnten 30-50%.

    Aber das ist meine Wahrnehmung.

    Gruß Frieder

    Habe mit meiner Verkehrszeichenerkennung auch ‚leichte‘ Probleme, liegt aber weit über den genannten 30-50%.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Mal 'ne Frage: erkennt das System eigentlich Ortsschilder (die gelben mit dem Ortsnamen drauf) als 50km/h Begrenzung? Oder kann er nur Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbot und Stoppschilder usw. erkennen?