Frage zur Verkehrszeichenerkennung

  • Habe heute ein Update VMC für:

    - Tempomat ( Tempomat schaltet es jetzt nicht mehr ohne Grund 2 Gänge runter)

    - Verkehrszeichen Erkennung ( erkennt jetzt alle Verkehrszeichen)

    - Kameraausfall (muss ich beobachten)

    bekommen.

    Bin jetzt echt glücklich 😍


    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Bernd ,freue mich mit dir Dir.

    Ergänzungsfrage: War das ein a. o. Update oder im Rahmen eines allgemeinen Regelupdate?

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Hallo Karl,

    habe die Fehler beanstandet und darauf wurde das Update eingespielt.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Ich bin froh, dass Mazda das Tempolimit nicht automatisch übernimmt, und dass man die Warnung wegen zu hoher Geschwindigkeit zumindest noch stumm stellen kann! Mit GSR ab Mitte 2024 bimmelt's dann bloß noch. Gibt's auch ein Schuster-Video zu GSR. Der Grund, warum ich JETZT ein neues Auto gekauft habe!


    Die Fehlerquote ist bei mir deutlich zu hoch, aber auch bei den Mercedes, die ich gelegentlich fahre.

    - Gut, das 20km/h Schild in der Tankstelle ignoriert der Mercedes wenn ich auf der Straße mit 70 dran vorbei fahre, der Mazda regiert drauf und meint ich wäre viel zu schnell.

    - Das Schild "Ausfahrt Nr. 5", also "5" im runden Kreis, liest nur der Mazda als "5 km/h" und blinkt wild in der Anzeige. Das Schild hat keinen roten Kreis außen rum.

    - Die abknickende Tempo-30 Straße mit Spielstraße geradeaus erkennen aber beide als Spielstraße, auch wenn ich rechts abknicke.

    - Tempo 30 innerorts ohne Beschilderung holt sich der Mazda wohl aus veralteten Karten (Baustelle?), denn es gibt keine Tempo 30 Schilder. Da ist der Mercedes besser.

    - Dafür gibt es auf der Autobahn in Frankreich eine Kurve wo der Mercedes auf der Überholspur plötzlich von 130 auf 70 runterbremst (wenn das Tempo automatisch übernommen wird), weil da mal eine Baustelle war. ÜBELST!


    Daher finde ich die RES-Lösung bei Mazda gut gelöst. Auch weil man ja nicht immer selber runterregeln muss, wenn der Vordermann auch brav langsam macht. Da kann man 100 stehen lassen und die 70 regelt der Vordermann - sonst halt doch ich. Oder wenn nach Tempo 50 kurz mal 70 kommt und 200m weiter wieder 50 - dann fährt man halt mit 53 durch, wenn keiner an der Stoßstange hängt.


    Was andere überigens nicht haben: das programmierbare PLUS beim Tempomat, also immer +3km/h oder +7km/h. Ich weiß, das macht einen nicht wirklich schneller - nur im Kopf zufriedener. Find' ich gut.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Ich bin mit der Verkehrszeichen Erkennung beim CX60 mehr als zufrieden klappt Minimum 97% Hatte vorher einen RAV4 da waren es auch 97% aber was er NICHT erkannt hat

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Bin mit der Verkehrszeichen Erkennung ebenfalls sehr zufrieden. Hatte bisher noch keine nennenswerten Fehlerquoten.

    Kein Vergleich mit KIA Sorento u. ä. Auch die Spracheingabe im Connect incl. Navi, Radio, USB, Telefon funktioniert im wesentlichen ganz gut. AA mit Google Maps ist sicher noch eine Ecke komfortabler in der Spracheingabe und der "Realtime Navigation", saugt dafür aber auf längeren Fahrten ganz schön am Akku. Beim Qi Laden und Navigation gleichzeitig wird mein S22 Ultra auch ganz schön heiß, bis dahin, dass es, wenn in Qui-fähigen Schutzhülle auf der Ladeschale, das System zum Schutz des Gerätes die Navi eingestellt hat.

    Wenn ich daher auf "unverdachtigen Staustrecken" im Heimatumkreis unterwegs bin, fahre ich mittlerweile mit den "bordeigenen Connectsystemen"

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Ich muss auch sagen, dass eine automatische Geschwindigkeitsregelung des Tempomaten durch die Schildererkennung eine Katastrophe wäre. Beispiel:

    Außerorts Tempo 70, dann in geschlossenen Ortschaft einfahren, also Tempo 50, Das System zeigt aber weiter Tempo 70 an, und das für die nächsten 1,2km bis zum Kreisel, danach dann 50 km/h, auch auf der gerade in die andere Richtung mit 70 angegebenen Strecke.

    Anderes Beispiel: Außerorts Tempo 70 lt. Schilder, werden erkannt und 70 angezeigt, dann springt das System auf 100km/h bis zum nächsten 70 Schild.

    3. Beispiel: Auf der A39/B4 wird teilweise 60km/h angezeigt weil es da mal eine Baustelle gab. Vor 4 Jahren...

    Alles meine Erlebnisse mit unserem CX-60 PHEV.

    Ergo: der Tempomat sollte im CX-60 lieber nicht automatisch anpassen... :/

    Zum Thema Erkennung der Schilder: die ist in unserem CX-60 dermaßen unterirdisch dass es einfach keinen Spaß macht. Erkennungsquote irgendwo zwischen 30 und 50%. Selbst Schilderbrücken auf der Autobahn erkennt er selten. 30er-Zonen fast nie, es sei denn er hat sie in den Karten hinterlegt. Überhaupt: die Anzeige wird viel zu viel aus den, leider auch stark veralteten, Daten des Navis genommen.

    Eventuell betrifft das aber wieder mal nur die erste Serie.

    Gruß, Holger

  • Anderes Beispiel: Außerorts Tempo 70 lt. Schilder, werden erkannt und 70 angezeigt, dann springt das System auf 100km/h bis zum nächsten 70 Schild.

    3. Beispiel: Auf der A39/B4 wird teilweise 60km/h angezeigt weil es da mal eine Baustelle gab. Vor 4 Jahren...

    Das ist ein sehr richtiger Punkt. Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet mit der Kamera und mit der Navidatenbank. Wenn in der Datenbank eine „70“ hinterlegt ist dann wird das auch angezeigt. Egal ob das noch aktuell ist oder nicht.

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Das ist ein sehr richtiger Punkt. Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet mit der Kamera und mit der Navidatenbank. Wenn in der Datenbank eine „70“ hinterlegt ist dann wird das auch angezeigt. Egal ob das noch aktuell ist oder nicht.

    Frieder

    Und da ist dann das Problem wenn die Kamera nur untergeordnet und dann noch schlecht arbeitet. Jedenfalls bei uns.

    Holger