Frage zur Verkehrszeichenerkennung

  • Is ja schön, wenn du das nicht möchtest, aber die Wahl wäre "Premium" gewesen.

    Darum geht's am Ende auch beim Premiumanspruch: Das Auto bzw. die Software des Autos so einzustellen, wie man es als Fahrer haben möchte.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Also das hat jetzt m.M.n. nichts mit "Premium" zu tun.

    Ist halt eine Einstellungssache, die dem einen wichtiger als dem anderen. Ich finde es eher "Premium", dass ich die Wahl habe.

  • Ich halte eine automatische Übernahme der Geschwindigkeit für hochproblematisch. Es sei denn, sie ist an das eingeschaltete MRCC geknüpft, dann wäre es vielleicht noch ok. Nur macht das MRCC bei mir zu viele Probleme, so dass ich es meistens ausschalte.


    Ein Beispiel: Nehmen wir mal an, dass das MRCC ausgeschaltet ist, ich mit Tempomat fahre, eine Geschwindigkeitserhöhung von 70 auf 100 km/h erkannt wird, und das Fahrzeug vor mir weiterhin 70 km/h fährt. Dann beschleunigt mein Auto auf 100 km/h, und es müssten ich und/oder weitere Assistenzsysteme eingreifen, um eine Kollision zu verhindern. Was wäre denn das für ein Fahren?


    Da ist mir die momentane, manuelle Lösung lieber. Ich entscheide, mit welcher Geschwindigkeit ich fahre. Die Verkehrszeichenerkennung soll mich nur bei der Wahl der Geschwindigkeit unterstützen.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Die automatische Übernahme funktioniert bei keinem Hersteller ohne Abstandstempoamt - die Diskussion ist also ein wenig sehr unsinnig.


    Davon abgesehen kommen wir wieder zum Thema: Mazda sollte dem Fahrer die Wahl lassen. Standard von mir aus so wie es jetzt ist, also "schön wenig Automatisch".

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Die automatische Übernahme funktioniert bei keinem Hersteller ohne Abstandstempoamt - die Diskussion ist also ein wenig sehr unsinnig.

    Da hast Du recht. Ich nahm fälschlicherweise an, dass…. Aber so blöd können die ja auch gar nicht sein. Sorry.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • also bei meinem BMW Z4 war es genauso wie bei Mazda. Bei meinen Mercedes E Klasse DW hat es sich automatisch verändert.

    Konnte es bei beiden Autos nicht verändern.

    Und beide Marken sind „Premium“ Hersteller

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Hallo nexusband,

    mein Mercedes Händler hatte mir das damals bestätigt. Kann auch sein, dass es es nicht besser wusste 🤔

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023