Frage zur Verkehrszeichenerkennung

  • Dieter

    Hallo Dieter,

    danke für Deinen Hinweis.

    Also wie in #95 von mir angemerkt, gilt diese "Trefferquote" auch für das Erkennen und Anzeige der reduzierten Geschwindigkeit 50 km/h auch für die Ortsschilder.

    Schade, wenn es nicht überall so ist.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Hi Holger,


    bei mir ist alles ohne Fehler. Schon vor dem Ortseingang wird angezeigt "Tempo 50 in 50 Metern", usw, auch in Kurven direkt davor.

    Die Verkehrszeichenerkennung ist also (auch) mit den Navidaten verknüpft.


    Dann würde ich das mal reklamieren, ggf. neu einzurichten/einzumessen durch Deinen fMH.

    Wenn er das schon bestätigt hat, ja, dann mal los.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Habt Ihr das mit dem Ortsschild mal ohne Navi-SD-Karte ausprobiert? Meine Erwartung wäre, dass insbesondere die Orts-Daten vom Navi kommen und nicht von der Kamera. Was dann zu Aussage #94 passen würde.


    Bei den bei mir angezeigten Geschwindigkeiten kommt der Großteil primär vom Navi (mit allen veralteten Geschwindigkeitsangaben 30/50 km/h) und die werden erst im Vorbeifahren durch die Schildererkennung "korrigiert". Also wenn welche kommen. Navi falsch 50 wird durch 30er Schild korrigiert. Navi falsch 30 wird mangels 50er Schildern innerorts nicht korrigiert.


    Wenn's mit den Orts-Daten nicht klappt, vermute ich ein Problem beim Mazda-Navi? Tut das?

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hallo.

    Im Zusammenhang mit der Orteingangsschilderkennung (oder auch nicht) habe ich auch so eine Frage im Zusammenhang mit der Steuerung der automatischen Auf- und Ablendfunktion. Aufgrund einer Verlegung des Ortseingangs fahre ich immer voll aufgeblendet in meinen Heimatort hinein. Erst bei entgegenkommenden Fahrzeugen blendet mein Auto ab. Nach StVO ist das aufgeblendete Fahren in Orten mit Straßenbeleuchtung nicht gestattet (Paragraph 17 StVO).

    🇩🇪 CX-60, D254, Homura, Deep Crystal Blue, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, geliefert 06.09.23 (Stand im Autohaus - 14 Tage gewartet)

  • Moin Norbert,

    gestern wurden alle Kamerakalibrierungen überprüft, ist alles im Optimum laut System. Das habe ich schon reklamiert als das Update von 14012 auf 14014 kam, seit dem gibt es bei meinem CX-60 nur noch Probleme mit den Assistenten die über Kameras arbeiten. Sollte ja eigentlich mit der 14016 und endgültig mit der 14018 behoben sein, ist es bei unserem aber nicht. Gestern gab es scheinbar ein ganz neues Update für das VCM dass aufgespielt wurde und was die Kamerafehler bei diversen Fahrzeugen beheben soll, konnte ich aber noch nicht testen da der Wagen noch wegen der Heckklappe beim fMH steht.

    Habt Ihr das mit dem Ortsschild mal ohne Navi-SD-Karte ausprobiert? Meine Erwartung wäre, dass insbesondere die Orts-Daten vom Navi kommen und nicht von der Kamera. Was dann zu Aussage #94 passen würde.


    Bei den bei mir angezeigten Geschwindigkeiten kommt der Großteil primär vom Navi (mit allen veralteten Geschwindigkeitsangaben 30/50 km/h) und die werden erst im Vorbeifahren durch die Schildererkennung "korrigiert". Also wenn welche kommen. Navi falsch 50 wird durch 30er Schild korrigiert. Navi falsch 30 wird mangels 50er Schildern innerorts nicht korrigiert.


    Wenn's mit den Orts-Daten nicht klappt, vermute ich ein Problem beim Mazda-Navi? Tut das?

    Ja, habe ich schonmal probiert: ohne Navi-SD-Karte erkennt er nur Geschwindigkeiten wenn ein Schild diese ausweist. Das ist ja genau das was ich bemängele: er erkennt kein Ortsschilder, der CX-30 mit dem identischen Connect-System erkennt Ortsschilder, sowohl Ortsanfang als auch-ende und hat dafür sogar jeweils ein Symbol im Display neben der Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Hallo.

    Im Zusammenhang mit der Orteingangsschilderkennung (oder auch nicht) habe ich auch so eine Frage im Zusammenhang mit der Steuerung der automatischen Auf- und Ablendfunktion. Aufgrund einer Verlegung des Ortseingangs fahre ich immer voll aufgeblendet in meinen Heimatort hinein. Erst bei entgegenkommenden Fahrzeugen blendet mein Auto ab. Nach StVO ist das aufgeblendete Fahren in Orten mit Straßenbeleuchtung nicht gestattet (Paragraph 17 StVO).

    Das ist ein guter Einwand und auch habe das auch schon mehrfach so erlebt. Jetzt wäre es mal Interessant wie "Fernlicht" eigentlich bei einem automatischen Matrixlicht definiert wird. Ich denke da muss man mal in die zulässigen Lichtwerte schauen die innerhalb einer Ortschaft zulässig sind.


    Edit:

    hab gerade nochmal nachgeschaut: es ist erlaubt auch innerhalb von Ortschaften mit Fernlicht zu fahren wenn keine durchgehende oder nur eine unzureichende Straßenbeleuchtung vorhanden ist. Dies gilt sowohl innerhalb als auch außerhalb von Ortschaften wenn kein anderer Verkehr geblendet wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hydrograph () aus folgendem Grund: Edit

  • Wichtig ist auch wie schnell du fährst. Ich meine gelesen zu haben das Fernlicht schaltet erst ab Geschwindigkeiten über 60km/h ein, bzw. darunter auch ab.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Wichtig ist auch wie schnell du fährst. Ich meine gelesen zu haben das Fernlicht schaltet erst ab Geschwindigkeiten über 60km/h ein, bzw. darunter auch ab.

    Bei unserem geht es ab 30km/h und den richtigen Lichtbedingungen an und auch unter 30km/h wieder aus. Auf jeden Fall arbeitet es bei 50km/h in der geschlossenen Ortschaft.

  • Ich frage mich grade, an was ihr festmacht, ob die Funktion an sich „aktiv“ sei. M.E. ist das der Fall, wenn das Lichtsymbol mit dem A drin leuchtet. Ob er aufblendet, sieht man, wenn es blau wird, dagt aber dann nix aus, was er dann vom Lichtkegel „ausblendet“.

    Bei unserem funktioniert das tadellos. Hatten bis jetzt noch nie, dass der Gegenverkehr aufgeblendet hat, weil er sich geblendet fühlte, trotz aktiviertem Fernlicht. Angenehm auch, dass er in der schlecht beleuchteten Nebenstrasse innerorts, die zum Haus führt, eben nicht aufblendet und nächtliche HundegassiführeInnen blendet. Der Benz tut nämlich genau dieses. Was das Lesen der Tafeln angeht: da müssen sich oft auch die Kommunen an ie Nase fassen. Bei manchem Schilderwald oder suboptimal angebrachten Tafeln ist auch kein Wunder, dass die Fz ins straucheln kommen.nun ist aber tatsächlich so, dass ich zu 90% die immer gleiche Strecke fahre. Rege ich mich jetzt täglich auf, wenn er die hinter einer Fahrradweg-Beschilderung versteckte 80er Tafel nicht zu erfassen vermag, oder weiss ich darum und verhalte mich entsprechend?

    Wichtig ist für mich eher, dass noch keine automatische Geschwindigkeitsanpassung mit der Erkennung verbunden ist.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Das Matrixlicht ist aktiv wenn das A leuchtet. Dann funktioniert auch das Abbiegelicht und Kurvenlicht sowie bei Bedarf das adaptive Fernlicht. Nur ist es bei uns so, dass er auch innerorts schon ab 30km/h das adaptive Fernlicht einschaltet, je nach Umgebungslicht, sprich je nach Straßenbeleuchtung.

    Zur Schildererkennung: er erkennt bei unsere, CX-60 auch keine Schilder die absolut frei stehen und man mit nur 30km/h daran vorbei fährt. So immer wieder zu reproduzieren in zwei 30er Zonen vor Schulen in unserem Ort. Schilder absolut frei aber keine Erkennung. Der CX-30 oder MX-30 oder CX-60 oder CX-5 oder MX-5 oder MAZDA 2 die ich als Ersatzwagen schon alle in den letzten 1,5 Jahren hatte haben diese Schilder zwar nicht immer aber zu mindestens 95% erkannt.