Frage zur Verkehrszeichenerkennung

• Was mir immer etwas Sorgen macht, Fehlfunktionen ob einer möglichen Falscherkennung.

In der Schweiz gab es dazu ein Urteil, das - wenn man die Strecke nicht kennt - evtl. die Schuld mindern könnte ...

Fehlerhafte Tempoerkennung - Wer haftet? | auto-illustrierte - Das Schweizer Automagazin
    Elektronische Helfer im Auto können den Alltag erleichtern und sind in der Regel verlässliche Helfer. Was aber, wenn sie nicht korrekt funktionieren, etwa die…
    auto-illustrierte.ch

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

• Ich finde die Erkennung sehr gut und fahre darum praktisch immer mit Tempomat und übernehme das Tempo via Taste am Lenkrad.

• So, neue Erkenntnis: entgegen der Aussage von MAZDA dass das Connect keine Ortsschilder erkennen kann ist dies nur teilweise richtig: das Connect im CX-60 kann keine Ortsschilder erkennen, das, vom System her identische Connect im CX-30 kann das sehr wohl. Liegt also, wie so viele Unzulänglichkeiten des X-60, an der Programmierung und Adaption des Connect-Systems im CX-60. Ich finde es schon recht unbefriedigend, dass es Funktionen nicht gibt oder nach einem Update schlicht nicht mehr funktionieren.

• @Hydrograph

Hallo, ich verstehe deine Anmerkungen in #94 vom Inhalt her nicht ganz.

Mein CX-60 erkennt die Verkehrszeichen sehr zuverlässig, ich habe diesbezüglich nicht mal in Absätzen etwas zu bemängeln. (richtige Trefferquote liegt so bei 98%-99%). Gegenüber meinen KIA Sorento Platinum ist die Qualität und Zuverlässigkeit des Mazda um Lichtjahre besser.

Grüße

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• @Hydrograph

Hallo, ich verstehe deine Anmerkungen in #94 vom Inhalt her nicht ganz.

Mein CX-60 erkennt die Verkehrszeichen sehr zuverlässig, ich habe diesbezüglich nicht mal in Absätzen etwas zu bemängeln. (richtige Trefferquote liegt so bei 98%-99%). Gegenüber meinen KIA Sorento Platinum ist die Qualität und Zuverlässigkeit des Mazda um Lichtjahre besser.

Grüße

Hallo Karl,

was gemeint ist, ist der Unterschied zwischen einem Geschwindigkeitsverkehrszeichen und dem normalen Ortsschild. Die km/h Zeichen erkennt das System auch bei mir sehr zuverlässig. Jetzt soll das System aber auch erkennen wann ich in eine Ortschaft fahre und damit nur noch 50 kn/h fahren darf. Stehe gerade selber auf dem Schlauch wie es bei meinem Dicken ist. Und da er noch beim fMH steht kann ich es auch nicht reproduzieren.

Gruß Dieter

CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

• Sorry, aber meine Anzeige geht beim Ortsschild runter auf 50km/h.

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• Also ich kann die Aussagen von Holger und z.T. Dieter nicht bestätigen. In mind. 95% der Fälle erkennt das Fahrzeug Ortseingangsschilder und zeigt zumindest im HUD dann die zulässige Geschwindigkeit an.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• Genau das macht meiner oft nicht: Ortseingang und trotzdem weiter 70 oder 100 oder was auch immer vorher war. Genauso am Ortsende: wenn kein Geschwindigkeitsschild kommt bleibt es weiter bei 50 km/h. Nicht immer, aber oft. Und ich kann es jederzeit reproduzieren. Er erkennt ja Verkehrsschilder, sogar wenn sie an Traktoren angebracht sind die vor einem her fahren (siehe #92). Das System ist bei mir nur sehr unzuverlässig. Wird auch vom fMH bestätigt nach eingehender Probefahrt. Tempo 30 Schilder vor Schulen und Kindergärten werden zu 90% ignoriert, dafür erkennt er 30-Zonen-Schilder die gar nicht für die aktuelle Straße zuständig sind, sondern aus der abknickenden Seitenstraße nur leicht in sein Blickfeld geraten.