Frage zur Verkehrszeichenerkennung

  • Guten Morgen,


    bei unserem Skoda ist es so, dass bei aktivem adaptivem Tempomaten die Verkehrszeichen erkannt werden und das Auto dann die Geschwindigkeit automatisch anpasst.


    In einem Video zum CX 60 habe ich gesehen, dass der Mazda zwar das Verkehrszeichen erkennt, man allerdings per RES Taste manuell die Geschwindigkeit anpassen muss.


    Ist das wirklich so ?


    Freue mich auf Eure Kommentare.

    Gruß,


    Christian

    CX-60 Homura, 200 PS Diesel, Platinum Quartz Metallic, all-in außer Panoramadach (bestellt am 24.10.23)

  • Ja... es ist so... und mir presönlich geffällt dass so ... Manchmail erkennt die Verkehrszeichenerkennug auch aeinen falschen wert oder wird ous dem Navi ausgelesen und da kommt es manchmal dazu, dass z.B. auf der autoabahn bei 130 km/h von irgendwo eine 40 km/h erkennt wird und bei der automatischen anapassung ist dass dann nicht so schön :P

  • Hallo Christian,

    ja, das ist so wie von dir gefragt. Man gewöhnt sich aber schnell daran, zumindest ich. Mein früherer Sorento Platinum hat die Geschwindigkeit nur im Autobahn Modus selbständig angepasst. Dafür ist die Kennzeichenerkennung beim cx60 wesentlich besser. Geschätzt hat er bei mir eine richtige Trefferquote von 99 %.

    Ich fahre auf normalen Landstraßen oder in Ortschaften immer mehr mit dem Limitbegrenzer (Taste Lim) und auch hierfür bekomme ich rechtzeitig und im wesentlichen zuverlässig die richtige Geschwindigkeit angezeigt und kann diese dann mit der Res Taste übernehmen. Das ging beim KIA so nicht. Ich bin mit der Mazda Regelung recht zufrieden.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Hatte Mercedes auch so und das schöne war/ist, dass man umschalten konnte, wie man es haben wollte. Ist ja nur ne Software Sache. D.h. die, die es nicht haben wollen, hätten die Option einfach deaktiviert gelassen.

    Aber: CX-60 bzw. CX-90 für andere Märkte können das auch. Da gibt's im Menü dann die Option "Automatisch". Scheint eine EU Sache zu sein...


    Mich stört das ehrlichgesagt sehr. Das "RES" Drücken nervt mich tierisch, vor allem weil ich mich beim Mercedes dann eben auf den Verkehr und aufs Fahren konzentrieren konnte, Geschwindigkeit wurde vom Auto übernommen und man hat nur übers Head-Up kurz kontrolliert.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ja, ich finde das wie gesagt auch schade, denn das macht für mich den Sinn einer Verkehrszeichenerkennung aus. Das Schild sehe ich auch selbst und kann selbst bremsen oder Gas geben. Also ist das System, so wie Mazda es macht, sinnlos.

    CX-60 Homura, 200 PS Diesel, Platinum Quartz Metallic, all-in außer Panoramadach (bestellt am 24.10.23)

  • "Sinnlos" is das System nicht, ich finde es immerhin noch besser als jedes mal die Geschwindigkeit komplett manuell setzen zu müssen. Aber es wäre ein großer Fortschritt Richtung Premium, wenn man dem Fahrer die Wahl lässt.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    aber immerhin scheint man eine individuelle Abweichung vorsehen zu können ;)

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV-D 254 M HYBRID AWD TAKUMI 187 kW "mit alles" in Rhodium white Übernahme vrsl. 02.11.2023

  • Also ich finde das super so.

    Ich habe +10km/h eingestellt. Und wie oben auch schon geschrieben gibt es immer mal wieder Situationen, bei denen ein falsches oder gar kein Schild erkannt wird. Da möchte ich auch nicht, dass mein Auto selbstständig über beschleunigen oder bremsen entscheidet.