Automatisch Licht einschalten

  • Hallo zusammen,


    Ich habe die Einstellung für das Fahrlicht schon auf der empfindlichsten Stufe, aber er schaltet bei Nebel- oder Regenwetter nicht automatisch das Abblendlicht ein.

    Bei Dämmerung funktioniert es.

    Bei Euch auch so? Wäre ziemlicher Rückschritt, wenn Mazda bei Nebel- oder Regenwetter es nicht schafft das Licht automatisch einzuschalten.

  • Kann Mazda nicht (VW übrigens auch nicht - beim Mercedes war Nebel ein Glücksspiel).


    Wobei gestern Morgen das Licht bei meinem tatsächlich sehr lange an geblieben ist - ich hatte schon die Sonnenbrille auf...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Kann Mazda nicht (VW übrigens auch nicht - beim Mercedes war Nebel ein Glücksspiel).


    Wobei gestern Morgen das Licht bei meinem tatsächlich sehr lange an geblieben ist - ich hatte schon die Sonnenbrille auf...


    Schon irgendwie traurig :-/

    Mein "alter" konnte das problemlos. Musste in den 3 Jahren die ich ihn gefahren habe, kein einziges mal den Schalter benutzen.

  • VW kann das wohl. Sogar mein 7 Jahre alter Touran machte das. Der ID3 den wir noch haben machts auch.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Ironie EIN:

    Ja und unser Maybach kann auch alles besser.

    Ironie aus


    Mazda ist auf dem Weg in die Premiumklasse. Der ist sehr steinig und wird nicht von heute auf morgen gelingen.

    Wir sind mit die ersten, die diesen Weg mitgehen. Solange dem Unternehnen nicht die Luft ausgeht und damit die SW weiterentwickelt wird, werden auch mehr sinnvolle Funktionen beim Kunden ankommen.

    Nutzen wir die Zeit um uns an dem Gesamtkonstrukt zu erfreuen, Mazda wird voraussichtlich nachliefern.

    Heute kurze Nachfrage beim fMH: wie viele CX-60 wurden bisher in 2023 beim Kleinstadthändler bestellt? 10 Fahrzeuge. Zusatzfrage: woher kamen die Kunden? Antwort: ausnahmslos von Premiumherstellern wie Mercedes, Volvo u.s.w.

    Die Preispolitik der Premiumhersteller und deren geliefertes Fahrzeugerlebnis laufen scheinbar für Kunden mit Taschenrechner (es reichen die Grundrechenarten) auseinander.


    Es hilft Geduld und wenn Dinge nicht passen: Nachricht an Mazda Deutschland.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Diese Funktion ist für mich nicht mehr "Premium", sondern grundlegendes Sicherheitsfeature, wenn man eine automatisches Licht hat.

    Wenn ein 7 Jahre alter Touran das kann, dann würde ich schon erwarten, das es ein neuer Mazda sowas inzwischen auch kann.

    Sicher kein Hexenwerk im Vergleich zu den ganzen anderen Features!

  • Ehrlich, das sind Probleme. Manchmal darf der Fahrer auch noch mitdenken. Mir ist recht, dass ich nicht überreguliert werde, obwohl das zu häufig der Fall ist.

  • Bei meinen vergangenen BMW’s und Mercedes war das auch eher ein Glücksspiel, meist mit negativem Ausgang.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.