Waschflüssigkeitbehälter

• Zur Info:

Da in der BA nichts steht, und ich inzwischen die ersten Warnmeldungen zum Flüssigkeitsstand des Waschflüssigkeitbehälters vom Auto empfing, habe ich den Behälter restlos entleert und neu befüllt. Es passen genau 4,5 Liter rein.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Zur Info:

Da in der BA nichts steht, und ich inzwischen die ersten Warnmeldungen zum Flüssigkeitsstand des Waschflüssigkeitbehälters vom Auto empfing, habe ich den Behälter restlos entleert und neu befüllt. Es passen genau 4,5 Liter rein.

Gruß Dietmar

Komisch, bei mir hat der 5 Liter Kanister bis auf einen "Mückenfurz" reingepasst 🤔

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Hallo nexusband,

Ich war nach deinem Thread nochmals am Auto, und der Behälter war bis zum Rand voll. Ich möchte in diesem Zusammenhang aber auf etwas anderes hinaus. Hier die Story:

Ich habe ja bereits nach 3.300 km einen Ölwechsel beim fMH machen lassen. 5+1+1 Liter mitgebracht, 6,5 Liter braucht der Motor. Zu Hause stellte ich fest, dass in der 1L-Dose nur noch 400 ml vorhanden waren, also 6,6 Liter aufgefüllt wurden. Anruf beim fMH. Auskunft: Der Mechaniker hat das Öl selber ausgelitert in einem anderen Gefäß, da er es 1 mal erlebt hat, dass in einer Ölflasche weniger drin war als angegeben. Halte ich in meinem Fall zwar für ausgeschlossen (Öl vom Hersteller und nicht von irgendeinem Abfüller). Da war wohl eher der Messbecher des Mechanikers ungeeignet. Grundsätzlich kann ich mir aber schon vorstellen, dass bei Flüssigkeiten beim Kauf nicht immer die Menge im Behälter ist, die eigentlich drin sein sollte. Vielleicht war das ja bei dir der Fall.

Wie auch immer, „Mückenfurz“ :)

Gruß Dietmar

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

• Dietmar, hast du die 400 ml ausgelitert? Oder wie kommst du auf die 100 ml Differenz? Übrigens: ist eine solche Übermenge irgendwie schädlich für den Motor? Ich würde denken, dass es da eher um weitaus größere Mengen geht. Ich weiß es aber nicht genau, daher meine Frage.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• Hallo Daniel,

Ölflaschen z.B. haben Markierungen, meine in 100ml-Schritten. Behälter für Waschflüssigkeiten oder destilliertes Wasser haben im Normalfall keine, wozu auch.

Aber bitte jetzt keine weiteren Diskussionen oder Nachfragen.

Gruß Dietmar

• Der Mechaniker hat das Öl selber ausgelitert in einem anderen Gefäß, da er es 1 mal erlebt hat, dass in einer Ölflasche weniger drin war als angegeben.

Lächerlich, die Aussage. Wäre mehr Öl in Deinem letzten Behältnis, hätte ich es nachvollzogen. Die Mechaniker tendieren eher 200 ml weniger einzufüllen, denn da der Ölstand sensorisch gemessen wird, häufig Überfüllungsmeldungen kommen.

• Nochmal zum Wischwasserbehälter.

Wird unser Wischwasser beheizt ? Wenn ja, ist das an ein Ausstattungspaket gebunden ?

• Der Behälter wird wohl nicht beheizt. Die Scheibenwischer werden enteist (Heizdrähte in der Frontscheibe), wenn die Heckscheiben- und Spiegelheizung eingeschaltet ist. Die Enteiser-Funktion für die Scheibenwischer ist, laut Konfigurator, erst ab der Ausstattung Exclusive-Line verbaut.

Gruß Dietmar

• Der Behälter wird wohl nicht beheizt. Die Scheibenwischer werden enteist (Heizdrähte in der Frontscheibe), wenn die Heckscheiben- und Spiegelheizung eingeschaltet ist. Die Enteiser-Funktion für die Scheibenwischer ist, laut Konfigurator, erst ab der Ausstattung Exclusive-Line verbaut.

Gruß Dietmar

Dann haben das wohl 99%, denn ich habe noch keinen Prime-Line hier gelesen, und unser Händler sagte auch, noch keinen Prime-Line bestellt zu haben, auch für keinen Kunden direkt. Homura führt ganz klar die Bestellspitze an.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Interessante Frage, weil üblicherweise nur die Waschdüsen beheizt sind. Allerdings ist Mazda mein bisher erster Hersteller, der die Düsen im Wischerarm hat. Von daher meine Erweiterung der Frage: Ist überhaupt irgendetwas beheizt vom Behälter bis zur Düse? Bei den Heizdrähten in der Scheibe geht es ja um das Wischerblatt, nicht um die Waschdüsen.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023