Hallo Zusammen,
hat jemand technische Informationen zur Dachlast des Mazda CX-60
Gerade in Hinblick auf den Dachträger oder einer Dachbox sind diese Daten wichtig.
Danke!
Hallo Zusammen,
hat jemand technische Informationen zur Dachlast des Mazda CX-60
Gerade in Hinblick auf den Dachträger oder einer Dachbox sind diese Daten wichtig.
Danke!
Laut Mazda beträgt die zulässige Dachlast 75kg. Die Stützlast der Anhängerkupplung beträgt 100kg.
MfG
Wie sieht es denn mit dem Grundträger aus. Ich mag nicht den Träger, der vom Dach zum Dachholm geklemmt wird.
Ich würde den Träger mit der Verklemmung in der Dachleiste bevorzugen, jedoch ist der Mazda-Dachträger von der
Traverse zu breit. Ich habe da einen Fahrradträger, der nur auf die schmale Traverse passt.
Gibt es da schon neue Informationen vom freien Markt?
Ich hole das Thema nochmal hoch. Ich bin auch kein Freund der Klemmdachträger. Hab da immer Angst das alles zerkratzt besonders bei Fahrräder auf dem Dach.
Der Träger von Mazda würde da schon passen, aber der Preis ist echt happig. Außerdem finde ich es schon frech das zwei neue Dachleisten benötigt werden.
Kann jemand Erfahrungen teilen?
Sky
Ja, die Dinger sind teuer, aber ich habe sie mit bestellt. Das sind aber keine Leisten, sondern die Gummiprofile. Die alten kommen raus und die neuen rein. Ich vermute aber die werden an den Stellen wo die Dachträgerhalter montiert werden entsprechend auseinander geschnitten. Für Stellen wo dann der Halte bzw. Dachträger sitzt gibt es dann Abdeckungen aus Kunststoff die die Lücke verschließen, wenn man den Dachträger wieder demontiert.
Lt. Anleitung werden die alten Gummis entsorgt, was blöd ist, weil wenn man sich einen neuen Wagen kauft und die Dachträger dort auch passen würden, könnt man die alten ja wieder im alten Wagen reinmachen. Da sollte man den Händler drauf aufmerksam machen, das man die behalten will.
Leiter stehen die Dachträger recht eng beieinander. Ich hatte vorher Raddachhalter (also nur am Dachträger selber) in dem die Vordergabel und Hinterrad gehalten werden. Bei bei dem geringen Abstand passte das jetzt nicht mehr und ich brauchte erstmal nur einen Raddachträger mit der entsprechenden Befestigung. Hatte dann den Thule Freeride 532 gefunden, der auch Befestigungsbügel hat die um den Dachträger gehen. Aber, die Bügel sind zu klein/kurz, passen also nicht. Aber, der Mazda Dachträger hat auch eine Nut im Träger (steht natürlich nirgendwo) und die Befestigungen dafür waren beim Thule dabei. Man muss dafür allerdings die Gummiauflage vom Dachträger zerschneiden, weil sonst bekommt bekommt man ja die Nut Befestigungen nicht an die entsprechenden Stellen geschoben.