Gebrauchte CX60: Produktionsdatum

  • Hallo Zusammen,


    Ich überlege meinen 2015er CX5 durch einen gebrauchten CX60 PHEV zu ersetzen.


    Hier lese ich von allerlei Kinderkrankheiten in der frühen Produktionsphase des CX60. Meine Frage:


    Sollte man beim Kauf eines gebrauchten CX60 die frühen CX60 (z.b. zweites Halbjahr 2022) ausschließen, um auf der "sicheren Seite" zu sein? Oder wurde alles durch Updates/Service korrigiert?


    Falls ja: ab welchen Datum sind keine Kinderkrankheiten zu erwarten?


    Bin gespannt auf Eure Antworten.

  • Unser PHEV ist EZ 08/22, also einer der ersten produzierten Fahrzeuge.

    Bekommen haben wir das Fahrzeug im März diesen Jahres (war ein Vorführwagen).


    Dementsprechend gab es zu diesem Zeitpunkt noch die einen oder anderen Kinderkrankheiten.

    Mittlerweile ist der CX60 aber auf dem aktuellsten Stand was Technik und Software (Türdämmung, Fahrwerk, Getriebeupdate, etc.) angeht und wir sind jetzt noch zufriedener, als wir es eh schon mit dem Fahrzeug waren :)


    Es ist unser erster Mazda und wir haben keinen Grund zu meckern ^^

    DE Hallo aus Oberhausen (NRW), Florian

    CX-60 PHEV Homura in Jet Black, EZ 08/22

    SW-Stand "Mazda Connect": 14018

    SW-Stand "Map/Navigation": 2024Q1

    SW-Stand „Gracenote“: 1.1.1.03119

  • Es gibt m. Ea. eine breite Streuung der Qualität quer durch alle Produktionsdaten.

    Einen Gebrauchten kann man innerhalb einer ausfuehlichen Probefahrt auf Herz und Nieren prüfen.

    Wenn fehlerfrei, KAUFEN, denn der Fahrspass ist enorm.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Moin zusammen,


    Erstmal danke für die Rückmeldungen.


    Ich verstehe Euch richtig: es gab bisher keine unlösbaren Kinderkrankheiten, sondern es konnte im Wesentlichen durch Nachbesserungen auskuriert werden?


    Ich denke da vor allem an die mechanischen Themen (Fahrwerk, Spiegel, Türdämmung)

  • Ich empfehle eine ausgiebige Probefahrt. Am besten, ein Wochenende. Geht der Händler darauf nicht ein, würde ich mich anderweitig umsehen.

  • Ich empfehle eine ausgiebige Probefahrt. Am besten, ein Wochenende. Geht der Händler darauf nicht ein, würde ich mich anderweitig umsehen.

    Genau so. :thumbup: (ob ein ganzes WE oder einen ganzen Tag lang ... ist Verhandlungssache)

    Zusätzlich würde ich mir bestätigen lassen, was an diesem, ggf. deinem zukünftigen CX-60 schon alles gemacht/nachgebessert wurde.

    (kann dein fMH per Knopfdruck ja rasch belegen)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich verstehe Euch richtig: es gab bisher keine unlösbaren Kinderkrankheiten, sondern es konnte im Wesentlichen durch Nachbesserungen auskuriert werden?


    Ich denke da vor allem an die mechanischen Themen (Fahrwerk, Spiegel, Türdämmung)

    Ich persönlich hatte bislang das Glück von diesen Kinderkrankheiten verschont zu bleiben. Daher sind meine Eindrücke basierend auf den Einträgen der anderen Mitglieder.

    "Kleinere" Sachen wie Türdämmung, Spiegel etc. kannst du beim entsprechenden Händler zu dem Gebrauchtfahrzeug erfragen und sollten sich notfalls direkt beseitigen lassen. Was Fahrwerk und Kardanwelle angeht sind Umbauarbeiten (Dämpfer) oder etwas Geduld gefragt (Kardanwelle). Da du aber einen Gebrauchten kaufen möchtest, sollten sich diese Probleme entweder schon gezeigt haben, oder nicht mehr auftauchen.

    Stimme Horst (warum steht eigentlich host bei dir :/ ) zu. Ausgiebige Probefahrt und den Händler mit deinen Bedenken gleich mit ins Boot nehmen. Eigentlich sollte er ja von all den Ärgernissen wissen und auf deine detaillierten Fragen eine passende Antwort haben.

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Wenn man einen Vorführer kauft, gilt dann nicht die Garantie erst ab dem Tag, an dem er an einen Endkunden übergeben wird? Vielleicht kannst du das noch rausleiern.

    Wenn der Händler von den frühen Problemen schon Dinge erledigt hat, sollte er dir das auch belegen können!


    Ich gehe davon aus, Mazda will bei 6 Jahren Garantie nicht so lange für alle Probleme einstehen, sondern hat selbst ein Interesse daran, die echten Mängel zu lokalisieren und abzustellen. Das sieht bei den Herstellern, die nur 2 Jahre geben, etwas anders aus, musste es selbst bei VW bitter erleben mit einem Multivan für deutlich über 60.000 Euro von 2010 bis 2011. Da ging es die ganze Zeit nur darum, auf das Datum für das Ende der Werksgarantie zu schielen....

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Erstmal Danke an alle für Euren Input. Das hat mir sehr weitergeholfen, da die Diskussion zu Kinderkrankheiten recht, nun ja..... unübersichtlich läuft.


    Verhandlung zur Inzahlungnahme des Alten läuft mit Händler. Evtl. dann Probefahrt am Wochenende. Bei Interesse (und wenn ich dran denke) gibt es hier ein Update


    Vg

    Matthias