CX60 lenkt alleine ruckartig

  • Dauerhaft, so dass ich mich nicht bei jedem Fahrtantritt durchs Menü wühlen muss, geht nicht?

    Nope, hat, wie bei allen Assistenten, aber leider was mit der neuen EU-Gesetzgebung zu tun. Mit einem Software Update, das seit Beginn September erhältlich ist, entschärft sich der abrupte Eingriff aber deutlich. Wo ich mir nicht sicher bin, ob mit der Taste links im Armaturenträger auch dieser Assistent mit deaktiviert wird.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Nein, ist gesetzlich so vorgegeben. Bisher hat mich das nur bei AutoHold genervt beim Hyundai Tucson. Bei dieser Funktion ist es umgekehrt: sie kann nicht dauerhaft aktiviert werden, sondern nur pro Fahrt. Beim Diesel gibt es einen Taster, der z.B. iStop deaktiviert. Bei allen Modellen einen für TCS. Die meisten sind dann wohl über das Menü zu deaktivieren.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Nope, hat, wie bei allen Assistenten, aber leider was mit der neuen EU-Gesetzgebung zu tun. Mit einem Software Update, das seit Beginn September erhältlich ist, entschärft sich der abrupte Eingriff aber deutlich. Wo ich mir nicht sicher bin, ob mit der Taste links im Armaturenträger auch dieser Assistent mit deaktiviert wird.

    Meinst du den i-ACTIVESENSE OFF Schalter?

    Dateien

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Nein, ist gesetzlich so vorgegeben. Bisher hat mich das nur bei AutoHold genervt beim Hyundai Tucson. Bei dieser Funktion ist es umgekehrt: sie kann nicht dauerhaft aktiviert werden, sondern nur pro Fahrt. Beim Diesel gibt es einen Taster, der z.B. iStop deaktiviert. Bei allen Modellen einen für TCS. Die meisten sind dann wohl über das Menü zu deaktivieren.

    Alles klar, danke für die Info.


    Dann nehmen wir das mal so hin, dass Mazda die Richtlinie Fahrzeugsicherheit – Typgenehmigung von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen mit Notfall-Spurhalteassistenten so interpretiert, dass bei jedem unbeabsichtigtem Spurwechseln ein Notfall vorliegt.

  • Hallo 8)

    Hat schon mal jemand das Problem gehabt, dass der cx60 auf der Autobahn alleine ruckartig lenkt? Ich bin 130 gefahren und das Auto hat ständig alleine stark gelenkt, es wurde richtig gefährlich und ich bin fast von der Spur abgekommen. Beim langsam fahren hab ich ein Video gemacht und das hat mein Händler zu mazda geschickt. Bis jetzt gibt es keine Lösung


    das war der Assistent. Aber das war auf gerade Strecke und ich bin mittig gefahren. Aber das Lenkrad ging richtig stark links und rechts. Und das Auto ist dadurch fast ins schlingern geraten


    Das macht meiner auch so. Deshalb habe ich mir abgewöhnt, mit Lenkhilfe zu fahren. Eigentlich schade, denn die Autoreise könnte noch entspannter sein.


    Gruß Dietmar

    Ich interpretiere die Aussagen von andy_-_ so, dass er das beschriebene Problem dann hat, wenn er die aktive Lenkhilfe eingeschaltet hat. Diese ist nicht standardmäßig aktiviert, sondern muss manuell, bei aktivem MRCC, per Taste rechts am Lenkrad eingeschaltet werden.


    Und genau in diesem Modus lenkt das Auto ständig hin und her, selbst bei besten Bedingungen. Sogar das Lenkrad vibriert bei meinem.


    Das Ganze hat erst einmal nichts primär mit dem Spurhalteassistenten und dessen Eingreifen zu tun. Leider kann es aber vorkommen, dass diese ganze selbsttätige Lenkerei dazu führen kann, dass der Spurhalteassistent tatsächlich eingreift, weil die Fahrspurbegrenzung erreicht wird. Selbst erlebt. Deshalb fahre ich nur noch ohne aktive Lenkunterstützung.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Das macht meiner tatsächlich nicht. Meiner hält sehr schön die Spur - zwar sehr Mittig und teilweise für meinen Geschmack zu weit links, aber sonst funktioniert das sehr gut.


    Das Lenkradvibrieren ist eine Option, die man einstellen kann. Man kann z.B. Einstellen, ob man Aktustisch, per Vibration oder beides gewarnt werden möchte, dass die Lenkunterstützung deaktiviert ist.


    Dazu muss übrigens auch das kleine Lenkrad grün sein. Wenn das weiterhin weiß ist, gibt's nur Ping-Pong zwischen den Spuren wenn der Lane Keep Assist das macht.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Das macht meiner tatsächlich nicht. Meiner hält sehr schön die Spur - zwar sehr Mittig und teilweise für meinen Geschmack zu weit links, aber sonst funktioniert das sehr gut.


    Das Lenkradvibrieren ist eine Option, die man einstellen kann. Man kann z.B. Einstellen, ob man Aktustisch, per Vibration oder beides gewarnt werden möchte, dass die Lenkunterstützung deaktiviert ist.


    Dazu muss übrigens auch das kleine Lenkrad grün sein. Wenn das weiterhin weiß ist, gibt's nur Ping-Pong zwischen den Spuren wenn der Lane Keep Assist das macht.

    Hallo nexusband,


    wir reden aneinander vorbei. Wenn das kleine Lenkrad grün ist (aktive Lenkhilfe EIN), erwarte ich, dass das Auto mittig in der Spur bleibt. Und genau das macht es nicht. Es versucht es zwar, lenkt aber dabei hin und her, bekommt keine Ruhe rein. Das Lenkrad vibriert bei der ganzen Lenkerei, hat nichts mit dem Vibrieren im Grenzbereich (Fahrbahnmarkierung) zu tun.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Das Lenkrad Vibriert beim Mazda nicht im Grenzbereich, sondern wenn die Lenkunterstützung sich selbst deaktiviert, weil die Kamera z.B. den "blick" auf die Markierung verloren hat.


    Und wie gesagt - meiner tut das. Möglicherweise gibt's da für dein Auto ein Update.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)