CX60 lenkt alleine ruckartig

  • Hallo 8)

    Hat schon mal jemand das Problem gehabt, dass der cx60 auf der Autobahn alleine ruckartig lenkt? Ich bin 130 gefahren und das Auto hat ständig alleine stark gelenkt, es wurde richtig gefährlich und ich bin fast von der Spur abgekommen. Beim langsam fahren hab ich ein Video gemacht und das hat mein Händler zu mazda geschickt. Bis jetzt gibt es keine Lösung

    Mazda CX60 Exklusivline. 200ps Diesel. Gebaut wurde der im Dezember 22

  • das war der Assistent. Aber das war auf gerade Strecke und ich bin mittig gefahren. Aber das Lenkrad ging richtig stark links und rechts. Und das Auto ist dadurch fast ins schlingern geraten

    Mazda CX60 Exklusivline. 200ps Diesel. Gebaut wurde der im Dezember 22

  • Hallo 8)

    Hat schon mal jemand das Problem gehabt, dass der cx60 auf der Autobahn alleine ruckartig lenkt? Ich bin 130 gefahren und das Auto hat ständig alleine stark gelenkt, es wurde richtig gefährlich und ich bin fast von der Spur abgekommen.

    Das macht meiner auch so. Deshalb habe ich mir abgewöhnt, mit Lenkhilfe zu fahren. Eigentlich schade, denn die Autoreise könnte noch entspannter sein.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Mein aktueller Wissensstand ist, dass man den Lenkeingriff des Assistenten nicht dauerhaft deaktivieren kann, gibt es da doch eine Möglichkeit?


    Btw. BMW hatte am Anfang der aktuellen 3er-Serie (G2x) dasselbe Problem, das wurde aber sehr zuverlässig und schnell durch ein Softwareupdate gefixt.

  • Nun ja, bei jedem Fahrtbeginn kann man den/die Assistenten deaktivieren. Das gilt dann bis zum Fahrtende. Bei einer neuen Fahrt sind die dann wieder aktiviert.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Beim langsam fahren hab ich ein Video gemacht und das hat mein Händler zu mazda geschickt. Bis jetzt gibt es keine Lösung

    Vermute, Du bist derjenige in der FB-Gruppe, mit der Fehlermeldung im Display? Problem bei den Antworten da ist, dass Kraut und Rüben gemischt und auch Antworten zu schwergängiger Lenkung, Rückstellmoment und Nullpunkt auf Dich einprasseln. Lässt Dich vermutlich nicht klüger werden.

    Scheint eher ein Einzelfall zu sein. Daher ur Frage, nein, hatte ich bislang noch nicht. (über 5000 km)

    Bin gespannt, was Dein Händler bzw. Mazda sagt, die sind ja laut Deiner Aussage im FB dran.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2