Mein Mazda CX-60 in bisher sieben Akten

  • Ich möchte so früh noch nicht mit Anwälten werfen, zuerst würde ich das persönliche Gespräch mit der Geschäftsleitung suchen. Wenn der Fisch vom Kopf her stinkt, dann kann man den Anwalt immer noch aus der Box holen.

    Sehr gesunde Einstellung.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • gereifteres Produkt

    Stimmt, aber da geht noch was und ich bin mir sicher, da kommen noch Updates/Verbesserungen, die das Auto noch ein gutes Stück näher an "premium" heranführen.

  • Stimmt, aber da geht noch was und ich bin mir sicher, da kommen noch Updates/Verbesserungen, die das Auto noch ein gutes Stück näher an "premium" heranführen.

    Ich drücke uns allen die Daumen.


    Ich denke wir sollten diesen Thread hier nicht in noch eine Diskussion verwandeln, ob der Wagen nun True Premium ist oder nicht. Ich hege den Verdacht, dass ich noch ein paar Akte schreiben können werde.

  • Freitag der 13. scheint sich bei Deiner Erfahrung durchzuziehen. Fz selber scheint damit aus der November Produktion letzten Jahres zu sein, evtl. gar aus einer Vorlauf-Bestellung des deutschen Importeurs. Dez/Jan dann auf Schiff und LKW nach DE. Bei Euch gab es bis Ende Jahr ja Prämien für E-Fz. Da wurde noch möglichst viel an Produktionsvolumen jenes Jahres für den deutschen Markt reserviert.
    Was mich erstaunt, ist die konstant miese Betreuung durch den Händler. Erinnert mich an die Betreuung durch MERBAG, so heissen hierzulande die vom Importeur betriebenen Autohäuser von Mercedes. Da ärgere ich mich bei jeder Service-Anfrage drüber. Tragen aber immerhin schicke Polos, die Kundenbetreuer da. Kundenorientiert ist ebenfalls nur die Empfangsdame.
    Entnehme ich Deiner Schilderung, dass dies ein grosses Autohaus ist, mehrere Marken, das Dir als Ersatzwagen einen Ford stellte?

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Freitag der 13. scheint sich bei Deiner Erfahrung durchzuziehen. Fz selber scheint damit aus der November Produktion letzten Jahres zu sein, evtl. gar aus einer Vorlauf-Bestellung des deutschen Importeurs. Dez/Jan dann auf Schiff und LKW nach DE. Bei Euch gab es bis Ende Jahr ja Prämien für E-Fz. Da wurde noch möglichst viel an Produktionsvolumen jenes Jahres für den deutschen Markt reserviert.
    Was mich erstaunt, ist die konstant miese Betreuung durch den Händler. Erinnert mich an die Betreuung durch MERBAG, so heissen hierzulande die vom Importeur betriebenen Autohäuser von Mercedes. Da ärgere ich mich bei jeder Service-Anfrage drüber. Tragen aber immerhin schicke Polos, die Kundenbetreuer da. Kundenorientiert ist ebenfalls nur die Empfangsdame.
    Entnehme ich Deiner Schilderung, dass dies ein grosses Autohaus ist, mehrere Marken, das Dir als Ersatzwagen einen Ford stellte?

    300 Mio. Jahresumsatz und aktuell gerade von der Van-Mossel-Gruppe geschluckt worden. Ja doch, ist schon etwas größer. Stilistisch aber eher weißes Hemd mit marineblauem Anzug, um den Bezug zu den Hamburg-Hanseatischen Wurzeln zu repräsentieren

  • [...] Am Ende des Tages ist doch alles eine Frage dessen, wie man mit der Situation umgeht. Soweit ich das im langen Motor-Talk-Thread mitgelesen haben, wurden bei vielen ja die anfänglichen Probleme behoben und die Produktion insoweit angepasst, dass inzwischen wohl ein gereifteres Produkt vom Band läuft. [...]

    Aber ich glaube wir sind uns einig, dass , ob 11 oder 241Km, ein Totalausfall in der Lebensphase eines Autos eher eine Ausnahme, als die Regel darstellt. Und ich denke auch, dass wir uns einig sind, dass die Kommunikation mit dem betroffenen Kunden in solch einer Situation entscheidend ist. Wie Du ja schön in den Topf wirst, wird mein Händler in Zukunft von uns auch gemieden werden. Es scheint ja gerade so, as läge er vor Madagaskar.

    Hallo Sven,


    erst ein mal, Chapeau für die sachliche Darstellung mit Pointen und Geist. Auch wenn das ganze extrem unerfreulich ist, schön zu lesen.

    Hier sprichst genau die Dinge an, um die es nämlich geht. Dein Händler hat sich jedenfalls alles andere als mit Ruhm bekleckert. Über die Kommunikation fällt oder steht alles.


    Im Gegensatz zu ein paar Leuten hier im Forum, vergleiche ich tatsächlich auch gerne, wie man bei anderen Marken/Händlern/etc behandelt wird...und da ist Mazda bis jetzt sehr weit oben - auch was die Kommunikation von Mazda direkt angeht.


    Ich hoffe jedenfalls, dass das für dich zur Zufriedenheit abgewickelt werden kann und drücke die Daumen!

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Kleines Update zu Akt 2

    Der Thread Michelin Crossclimate... hat bei mir PTSD ausgelöst, das hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Zettel: Im zweiten Akt hatte ich Ganzjahresreifen für das Fahrzeug bestellt, nämlich die Michelin CrossClimate 2 SUV in der Größe 235/50 R20 104W XL. Der Verkäufer bot sie mir inklusive Montage zu einem Preis von 903,06 € netto an, und ich stimmte diesem Angebot zu. Bei der Auslieferung stand das Fahrzeug jedoch auf Pirelli-Reifen, und erst jetzt wird mir bewusst, dass auch hier wieder etwas schiefgelaufen ist.


    Ich teile diese Ansicht. Für mich beginnt der Premium-Anspruch eines Herstellers immer bei der Kundenbeziehung. Im Laufe der Zeit haben wir in unserem Unternehmen Fahrzeuge von verschiedenen Herstellern gehabt, und bei jedem von ihnen können unerwartete Probleme auftreten. Die entscheidende Frage, ob ein Hersteller als Premium angesehen werden kann oder nicht, ergibt sich aus der Interaktion mit dem Kunden. Grundsätzlich kann jeder Autos verkaufen. Ich erwarte von jedem Hersteller, dass seine Verkäufer angemessen geschult sind und dem Kunden ein angenehmes Gefühl vermitteln können. Doch wenn es um den Service geht, zählen Fakten. Kann der Service oder die Werkstatt den Kunden abholen und ihm das Gefühl vermitteln, dass er in besten Händen ist, oder lässt der Service zu wünschen übrig?


    Wir haben hier in der Region einen VW-Händler, bei dem der Serviceleiter ein wahrer "Meister" seines Fachs ist - und ich meine das nicht nur im übertragenen Sinne! Bei ihm fühlt man sich mit einem Polo fast so königlich wie in einem Maybach. Es ist, als ob er einen Zauberstab für Kundenzufriedenheit hat!

  • 300 Mio. Jahresumsatz und aktuell gerade von der Van-Mossel-Gruppe geschluckt worden. Ja doch, ist schon etwas größer. Stilistisch aber eher weißes Hemd mit marineblauem Anzug, um den Bezug zu den Hamburg-Hanseatischen Wurzeln zu repräsentieren

    Dann sollten sie sich aber auch wie hanseatische Kaufleute benehmen.

    Homura PHEV stationiert im Sauerland / Deutschland

  • Kleines Update zu Akt 2

    Der Thread Michelin Crossclimate... hat bei mir PTSD ausgelöst, das hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Zettel: Im zweiten Akt hatte ich Ganzjahresreifen für das Fahrzeug bestellt, nämlich die Michelin CrossClimate 2 SUV in der Größe 235/50 R20 104W XL. Der Verkäufer bot sie mir inklusive Montage zu einem Preis von 903,06 € netto an, und ich stimmte diesem Angebot zu. Bei der Auslieferung stand das Fahrzeug jedoch auf Pirelli-Reifen, und erst jetzt wird mir bewusst, dass auch hier wieder etwas schiefgelaufen ist.

    Ok, für Diejenigen, deren Renteneintritt im einstelligen Bereich liegt: Was bedeutet PTSD? :/

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315