Mein Mazda CX-60 in bisher sieben Akten

  • Was "Irrr" da erlebt, ist ja wohl unterirdisch. Am meisten würde mich die Nicht-Haltung des Händlers stören. Ich weiß nicht, wie sich das als Leasingnehmer verhält, da ich stets Privatkäufer war.

    Wäre das mein "Fall", gäbe es nur einen dokumentierten Versuch, mit dem Händler auf Abstellung der Mängel unter Fristsetzung zu bestehen. Bei nicht zufriedenstellender Kommunikation seitens des Händlers über sein weiteres Vorgehen wäre ich beim Anwalt und Wandlung erwirken. Erfahrungsgemäß wirken Schreiben in deutlichem Klartext an die Geschäftsleitung gelegentlich Wunder.

  • Na ja, Horst. Auch beim Auto darf der Verkäufer mehrfach versuchen, nachzubessern. Und über die Zeit, die dafür verstreichen darf, kann man trefflich streiten.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Klar hat er lt. Gesetzgeber drei Versuche, die Mängel abzustellen. Aber das Verhalten und die fehlende Kommunikation würde mich zu anderen Tönen und auch zu anderem Verhalten veranlassen.

    Der Briefkopf eines Anwalts zur Klärung der Angelegenheit forciert da massiv. Wohl dem, der eine Verkehrsrechtsschutz hat.

  • Das stimmt wohl. Als Hamburger ist mir der Händler wohl bekannt. Google spuckt allerdings überwiegend positive Rezensionen aus. Natürlich habe ich eine Rechtsschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung. Die sollte man als Arbeitnehmer eh haben.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Doch, ich kann aus 2011 nur 11km und nichts ging mehr beim Zafira B meiner Frau beisteuern, und der Opel-Händler aus Bad Oeynhausen hat uns MORGENS auch den ADAC geschickt mit dem Hinweis, samstags hätten sie keine Zeit! Und sie haben 3 Wochen gebraucht, bis man wieder einen Gang einlegen konnte, und nicht das Zugseil immer und immer wieder absprang vom Betätiger, der ins Getriebe ging! Seit der Rückgabe meines Zafira Tourer in 2013 wird der Händler von uns gemieden, als würde dort die Pest verbreitet.


    Dagegen sind deine 241km ja noch viel!

    Ok, 11Km ist kaum zu toppen, da müsste der Wagen ja schon defekt vom Transporter fallen. Wir hatten bei Europcar mal einen SLK 230 Kompressor, der nach 27Km ein Austauschgetriebe brauchte, aber da war die Ursache eher hinter dem Lenkrad zu finden. Da kann ich mit meinen 241Km ja dann wirklich zufrieden sein.


    Aber ich glaube wir sind uns einig, dass , ob 11 oder 241Km, ein Totalausfall in der Lebensphase eines Autos eher eine Ausnahme, als die Regel darstellt. Und ich denke auch, dass wir uns einig sind, dass die Kommunikation mit dem betroffenen Kunden in solch einer Situation entscheidend ist. Wie Du ja schön in den Topf wirst, wird mein Händler in Zukunft von uns auch gemieden werden. Es scheint ja gerade so, as läge er vor Madagaskar.


    Dies war bei mir auch der Fall. Dazu wurde mir gesagt, dass das Fahrzeug mit der Technik in Hiroshima verbunden war und alle möglichen Analysen liefen. Der Mechatroniker bei meinem fMH musste dann Anweisungen von dort an meinem Fahrzeug umsetzen.

    Das Vorgehen halte ich auch für wahrscheinlich und würde ich in unserer Branche ebenfalls so machen. Aber im Gegensatz zu Deinem Händler kann mein Klogriff offenbar nicht sprechen.


    Es ist völlig normal, dass die Hersteller im Pannenfall und bei Mobilitätsgarantie den ADAC, die Assistance oder sonst wen schickt. Welcher Händler leistet sich denn noch einen 24/7 Abschleppdienst? Wozu auch?

    BMW, Mercedes und Audi, jedenfalls in Lübeck und den umliegenden Kreisen.


    Aber grundsätzlich ist der ADAC vollkommen ok. Ist halt nur schade, dass man ihm Steine in den Weg legt. Um wieder auf meine IT-Branche zu schwenken: Du kannst doch nicht einen Dienstleister beauftragen auf 500 Rechnern Deine selbstentwickelte Software zu installieren, ihm dann aber keine Installationsdatenträger aushändigen, dann passiert genau das, was der ADAC-Mann hier am Freitag machen musste: Resignation & Schulterzucken.


    Hallo Sven (Irrr_de) wenn ich deine bisherigen Erfahrungen und Schilderungen mit Grauen lese, kann ich nur bewundernd festhalten, mit welch höflichem Ton du dieselben verfassen konntest. (bin mir nicht sicher, ob ich das auch so hinbekommen hätte) Neben einem nicht zu akzeptierenden Auto hast du aber vor allem mit dem Deinem Händler voll ins Kloo gegriffen. Der immer wieder genannte Titel "fMH" trifft in Deinem Fall wohl nicht ansatzweise zu. Ich an deiner Stelle würde diese Erfahrungen ungeschminkt an Mazda D weitergeben. So wie mir bekannt, wird dieses auch von Mazda nicht akzeptiert. Diese Vorgehensweise bewirkt zwar kein besseres Auto, tut aber dem eigenen Emotionspegel gut. Ein Händlerwechsel wäre sowieso die logische Konsequenz.

    Ob es was hilft weiß ich nicht, ich wünsche Dir trotz allem noch einen Funken Freude mit dem CX-60. Grüße aus Bayern. Karl

    Da stimme ich Dir zu 100% zu und ich hatte auch den Plan an Mazda heranzutreten. Im Moment schwanke ich zwischen Amüsement and Grauen, aber solange ich nichts vom Händler höre, kann ich auch noch nichts starten. Es gibt bei dem Wagen ja noch genug offene Punkte, an denen sich der Händler austoben kann. Mit welcher Sorgfalt dort vorgegangen wird, sieht man schon recht deutlich an der Dämmung lediglich der Fahrertür. Ich gehe davon aus, dass das Mazda ebenso spannend finden wird, wie ich.

  • Schön, dass hier auch wieder sachlich und relativ emotionsfrei gepostet wird.

    Ich kann den Frust einiger Käufer sehr gut nachvollziehen und bin ehrlicherweise froh, dass ich nicht in deren Maß betroffen bin. Da hilft nur, nicht ärgern und in eigenem Interesse vollständig abwickeln. Ärgerlich, aber das kommt vor, nicht nur bei Mazda.

  • Das stimmt wohl. Als Hamburger ist mir der Händler wohl bekannt. Google spuckt allerdings überwiegend positive Rezensionen aus. Natürlich habe ich eine Rechtsschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung. Die sollte man als Arbeitnehmer eh haben.

    Das bizarre ist ja, dass in der Familie dort bereits ein gebrauchter Ford Kuga gekauft wurde und da alles zur vollsten Zufriedenheit verlaufen ist.


    Was "Irrr" da erlebt, ist ja wohl unterirdisch. Am meisten würde mich die Nicht-Haltung des Händlers stören. Ich weiß nicht, wie sich das als Leasingnehmer verhält, da ich stets Privatkäufer war.

    Wäre das mein "Fall", gäbe es nur einen dokumentierten Versuch, mit dem Händler auf Abstellung der Mängel unter Fristsetzung zu bestehen. Bei nicht zufriedenstellender Kommunikation seitens des Händlers über sein weiteres Vorgehen wäre ich beim Anwalt und Wandlung erwirken. Erfahrungsgemäß wirken Schreiben in deutlichem Klartext an die Geschäftsleitung gelegentlich Wunder.

    Privat oder gewerblich macht grundsätzlich keinen Unterschied im Handling. Bei gewerblichen Kunden sind viele Autohäuser etwas zuvorkommender, weil sie sich halt ein größeres Folgegeschäft versprechen. Um wieder unsere BMW als Anekdote heranzuziehen: Ich hatte 2018 beim Lübecker BMW-Händler einen F36 440i Grand Coupe abgenommen und das lief so butterweich, dass im Zuge dessen, bis jetzt, noch vier weitere BMW dort abgenommen wurden. Das war dann natürlich ein Appetithäppchen für den Verkäufer.


    Ich möchte so früh noch nicht mit Anwälten werfen, zuerst würde ich das persönliche Gespräch mit der Geschäftsleitung suchen. Wenn der Fisch vom Kopf her stinkt, dann kann man den Anwalt immer noch aus der Box holen.

  • zuerst würde ich das persönliche Gespräch mit der Geschäftsleitung suchen

    Natürlich wäre das auch bei mir die erste Aktion. Aber an der Stelle würde schon sehr deutlich, was da bisher im Unternehmen stattgefunden hat.

  • Schön, dass hier auch wieder sachlich und relativ emotionsfrei gepostet wird.

    Ich kann den Frust einiger Käufer sehr gut nachvollziehen und bin ehrlicherweise froh, dass ich nicht in deren Maß betroffen bin. Da hilft nur, nicht ärgern und in eigenem Interesse vollständig abwickeln. Ärgerlich, aber das kommt vor, nicht nur bei Mazda.

    Kann alles passieren. Es wurde in diversen Foren und auf Youtube ja schon reichlich spekuliert, was da bei Mazda passiert sein muss, dass der CX-60 letztes Jahr so unreif gestartet wurde. Am Ende des Tages ist doch alles eine Frage dessen, wie man mit der Situation umgeht. Soweit ich das im langen Motor-Talk-Thread mitgelesen haben, wurden bei vielen ja die anfänglichen Probleme behoben und die Produktion insoweit angepasst, dass inzwischen wohl ein gereifteres Produkt vom Band läuft.


    Diese Geschichte hier ist ja nur meine individuelle Erfahrung, die so ja auch relativ einmalig sein dürfte. Außer einer Handvoll Tageszulassungen wird derzeit vermutlich kein CX-60 aus den ersten Produktionsmonaten irgendwo rumstehen und auf seinen Erstbesitzer warten.