Mein Mazda CX-60 in bisher sieben Akten

  • Es kommen aber bei den neuen Fahrzeugen keine neuen Probleme dazu.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Alles, was hier manche schreiben, erreicht noch lange nicht meine Erfahrungen mit VW.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Wenn ich so lese, was ihr Hersteller übergreifend für Erfahrungen gemacht habt, dann kann ich wohl nur von Glück reden. Angefangen mit einem VW Golf II vor 28 Jahren bis zum Golf VI, danach einen Hyundai Tucson 7,5 Jahre habe ich keine auch nur ansatzweise vergleichbare Erfahrungen gemacht. Und ich bin recht sicher, auch als Mazda-Neuling keine solchen zu machen.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Wie ja schon geschrieben, stammt das Fahrzeug aus dem Anfangszeitraum der Produktion, viele Probleme sollen ja mit den aktuell vom Band fallenden Autos bereits behoben sein. Keines der auftretenden Probleme ist neu, hierzu verweise ich auf das bereits mehrfach erwähnte Motor-Talk-Forum.


    Was mich so sehr auf die Palme gebracht hat, dass ich diesen Rant verfassen musste, war die schiere Hilflosigkeit, mit der die beteiligten Akteure an die Sache rangehen. Erst wirft Mazda eine extrem grüne Banane auf den Markt und beauftragt unabhängig davon in Deutschland den ADAC als technischen Dienstleister, hält es aber nicht mal für nötig sicherzustellen, dass die Diagnosesoftware mit dem Fahrzeug korrekt interagieren kann. Aus der IT-Branche kommend, kann ich das nur als Amateur Hour bezeichnen. Über den Händler brauche ich weiter nichts zu schreiben, da sagte ein alter Lehrer von mir immer nur: „Um ein mangelhaft zu verdienen, muss etwas vorhanden sein, wo nichts ist, kann es nur ein ungenügend geben!“


    Ich möchte keinen Flamewar starten, ob der CX-60 ein sinnvolles oder gutes Auto ist oder nicht. Ich könnte über meine vergangenen Kfz genügend andere Geschichten erzählen. Gerade Audi hatte sich damals mit dem ersten A5 nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Aber mit 241Km auf dem Tacho fahrunfähig in die Werkstatt geschleppt zu werden und dann solchen Service anzutreffen, ist nur sehr, sehr schwer zu überbieten. Von daher:


    Update zum Theaterstück

    Der Wagen steh seit letzten Freitag beim Händler auf dem Hof. Wie ja bereits geschrieben kamen am Freitagnachmittag eine Gruppe von acht Fehlermeldungen über die Mazda-App rein, die darauf schließen lassen, dass jemand die Zündung aktiviert hat. Danach passierte nichts mehr. Heute Vormittag, gegen 10 Uhr, kam ein Rudel von zehn Fehlermeldungen geflogen, d8e denselben Schluß zulassen.


    Die Öffnungszeiten des Händlers sind jetzt, um 19:17 da ich diese Zeilen tippe, bereits Vergangenheit und ich kann verlauten, dass es kein Mensch für nötig befunden hat, mit mir in Kontakt zu treten. Es herrscht Funkstille.

  • Doch das hab ich richtig gelesen , aber wenn man Bedenken hier im Forum äussert

    ob der Qualität von Mazda , wird halt immer das Argument der frühen Fertigungsmonate

    gebracht. Und das ist irgendwann nicht mehr zu halten da immer neue Probleme dazu kommen ...

    Nichts für ungut, Steffen, aber da kann ich dir nicht zustimmen.

    Weil es meiner Meinung nach nicht stimmt.


    Ich habe es dir hier sowieso schon mal geschrieben und bin hier auch zu 100% bei Frieder ( KFL )

    Keine Frage, EINIGE haben hier WIRKLICH Probleme mit ihren CX-60. Und das finde ich wirklich schade.

    Aber viele andere haben sich ein tolles Fahrzeug gekauft und haben kaum bis gar keine Probleme.

    Ich gehöre auch dazu und habe bestimmt KEINE Mazda-Brille auf.

    WARTE mal auf Deinen CX-60. Stell Dir vor - Mazda liefert Dir ein "Rundum-Sorglos-Paket" und Dein Ärger war völlig umsonst.

    ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Doch, ich kann aus 2011 nur 11km und nichts ging mehr beim Zafira B meiner Frau beisteuern, und der Opel-Händler aus Bad Oeynhausen hat uns MORGENS auch den ADAC geschickt mit dem Hinweis, samstags hätten sie keine Zeit! Und sie haben 3 Wochen gebraucht, bis man wieder einen Gang einlegen konnte, und nicht das Zugseil immer und immer wieder absprang vom Betätiger, der ins Getriebe ging! Seit der Rückgabe meines Zafira Tourer in 2013 wird der Händler von uns gemieden, als würde dort die Pest verbreitet.


    Dagegen sind deine 241km ja noch viel!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hallo Sven (Irrr_de) wenn ich deine bisherigen Erfahrungen und Schilderungen mit Grauen lese, kann ich nur bewundernd festhalten, mit welch höflichem Ton du dieselben verfassen konntest. (bin mir nicht sicher, ob ich das auch so hinbekommen hätte) Neben einem nicht zu akzeptierenden Auto hast du aber vor allem mit dem Deinem Händler voll ins Kloo gegriffen. Der immer wieder genannte Titel "fMH" trifft in Deinem Fall wohl nicht ansatzweise zu. Ich an deiner Stelle würde diese Erfahrungen ungeschminkt an Mazda D weitergeben. So wie mir bekannt, wird dieses auch von Mazda nicht akzeptiert. Diese Vorgehensweise bewirkt zwar kein besseres Auto, tut aber dem eigenen Emotionspegel gut. Ein Händlerwechsel wäre sowieso die logische Konsequenz.

    Ob es was hilft weiß ich nicht, ich wünsche Dir trotz allem noch einen Funken Freude mit dem CX-60. Grüße aus Bayern. Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Es ist völlig normal, dass die Hersteller im Pannenfall und bei Mobilitätsgarantie den ADAC, die Assistance oder sonst wen schickt. Welcher Händler leistet sich denn noch einen 24/7 Abschleppdienst? Wozu auch?

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Update zum Theaterstück

    Der Wagen steh seit letzten Freitag beim Händler auf dem Hof. Wie ja bereits geschrieben kamen am Freitagnachmittag eine Gruppe von acht Fehlermeldungen über die Mazda-App rein, die darauf schließen lassen, dass jemand die Zündung aktiviert hat. Danach passierte nichts mehr. Heute Vormittag, gegen 10 Uhr, kam ein Rudel von zehn Fehlermeldungen geflogen, d8e denselben Schluß zulassen.


    Die Öffnungszeiten des Händlers sind jetzt, um 19:17 da ich diese Zeilen tippe, bereits Vergangenheit und ich kann verlauten, dass es kein Mensch für nötig befunden hat, mit mir in Kontakt zu treten. Es herrscht Funkstille.

    Dies war bei mir auch der Fall. Dazu wurde mir gesagt, dass das Fahrzeug mit der Technik in Hiroshima verbunden war und alle möglichen Analysen liefen. Der Mechatroniker bei meinem fMH musste dann Anweisungen von dort an meinem Fahrzeug umsetzen.

    Homura PHEV stationiert im Sauerland / Deutschland

  • Über eines müssen wir uns im Klaren sein, viele, die mit ihrem Fahrzeug zufrieden sind lesen die "Horror"-Infos mit Schrecken und horchen in ihre Autos rein. Wenn nichts ist, atmen diese auf und lesen weiter "zufrieden" hier mit. Das ist in Wohnwagen-Foren genauso.

    Homura PHEV stationiert im Sauerland / Deutschland