Ölwechselintervall beim D 254

  • Interessantes Thema, da bei meinem, als Vorführfahrzeug gekauften D254 mit Stand 3.700km noch 6.300km bis zum Ölwechsel angegeben werden.

    Da kann ich mir nur vorstellen, dass der Händler die 10Tkm eingetragen hat, wegen Vorführfahrzeug. Da fährt ja Hinz und Kunz mit, vornehmlich Kurzstrecken. 3700 km sind ggf. gerade noch ok. Hättest Du das Auto erst nach z.B. 8Tkm übernommen, wäre ein vorzeitiger Ölwechsel schon sinnvoll gewesen. Was zeigt denn die App als empfohlene Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel an?


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich brech ab... lt. App: km-Stand 3700km, 4.800km bis zum nächsten Service... Ich fahre kaum Kurzstrecke, in der Regel 45km am Stück. Eigentlich nie unter 20km, also wird schon warm.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Ich brech ab... lt. App: km-Stand 3700km, 4.800km bis zum nächsten Service... Ich fahre kaum Kurzstrecke, in der Regel 45km am Stück. Eigentlich nie unter 20km, also wird schon warm.

    An deiner Stelle würde ich zum fMH fahren, um das zu klären und ggf. einen Ölwechsel auf dessen Kosten machen zu lassen. Danach manuell die Restkilometer bis zur 1. Inspektion setzen.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Die Einstellungsmöglichkeiten in dem Bereich erschließen sich mir auch nicht. Was soll das ?

    20.000 oder ein Jahr. Warum Optionen bei den Einstellungen ?

  • Weil es Leute gibt, die das Öl komme was wolle nach 7500 oder 10k km Wechseln. Ist in Japan tatsächlich üblich.


    Dazu kommt, der Wechselintervall wird berechnet bzw. die Ölqualität wird gemessen.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • der Wechselintervall wird berechnet bzw. die Ölqualität wird gemessen.

    Ja ja, die sensorischen Messungen. Beim Thema Sensoren stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. ML 350d, perfektes Auto. Leider haben die die Abgassensoren ständig Fehlmessungen abgegeben und somit das Auto völlig unpraktibel dargestellt. Hat keiner in den Griff bekommen. Somit abgestoßen mit hohem Verlust. Sensorische Messungen gehen mit auf den S.....

    Ich würde auch gerne ausschließlich meinen Ölstand in Eigenverantwortung messen.

  • Ich kenne natürlich den Glaubenskrieg, ob das erste Öl zwischen 5 und 10 Tkm gewechselt werden sollte. Klar ist auch bei neuen Motoren in der ersten Zeit, wenn sich alle beweglichen Bauteile mit Reibung aneinander anpassen, der Verschleiß im Motor etwas größer und das sammelt sich in der Ölwanne, bzw. im Ölfilter. Früher war ja auch extra Einlauföl drin, das dann raus sollte.


    Aber das stand dann auch im Service-Heft! Wenn da steht 20tkm und ich soll lt. "intelligentem Fahrzeug-Computer" deutlich unter 10 Tkm den Ölwechsel machen, bekomm ich schon Angst. Bei meiner Probefahrt bei 3000km hatte ich auch gleich einen kritischen Fehler im Abgassystem, und ich durfte nur 50km weiterfahren (zurück zum Händler). Das zerstört einfach das Vertrauen in den CX-60.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Es geht darum, was Dein Auto von Dir digital erwartet. Was Du persönlich bevorzugst, ist individuelle Einstellungssache.

  • Die Einstellungsmöglichkeiten in dem Bereich erschließen sich mir auch nicht. Was soll das ?

    20.000 oder ein Jahr. Warum Optionen bei den Einstellungen ?

    Ich hatte das im #5 schon mal erläutert.


    Wer einen Diesel nicht nutzt, wozu er gemacht ist, soll sich nicht wundern, wenn der nächste Service bereits nach weit weniger als 20Tkm angezeigt wird. Können dann auch schon mal < 10Tkm sein, wie bei FRX.


    Wenn also, bei flexibler Einstellung, bereits nach z.B. 15Tkm Schluss ist, fährst Du noch weitere 5Tkm mit Warnlampe herum, musst dann aber auf die Kilometer bis zur Inspektion selber achten. Deshalb die Festeinstellung der Kilometer bis zur nächsten Inspektion. Auch wenn der empfohlene Ölwechsel in der App weiterhin in Abhängigkeit des Fahrprofils analysiert wird, und damit weiterhin z.B. bei 15Tkm liegt, kommt der Hinweis auf den nächsten Service und damit die Warnlampe erst kurz vor 20Tkm.


    Soll jeder für sich entscheiden, in Abhängigkeit vom Fahrprofil, ob er die Einstellung auf „flexibel“ oder „fest“ setzt.


    Für mich ist es am Ende unerheblich, welche Einstellung ich habe, da ich eh alle 10Tkm einen Ölwechsel machen lasse.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119