Klimatisierung PHEV im Stand

  • Letzte Woche morgens das erste Mal diese Saison vorgeheizt und, wie gehofft, mit eingestelltem Ladezeitplan lädt der CX-60 nach, wenn er unter 95% Akku geht, ich bin 5 min nach Klima-Zeitende bei 99% Akku eingestiegen- PASST!


    Insofern lohnt sich die Wallbox für mich super.

    Da ich ihn im Geschäft anhängen kann, Arbeitsweg 13 km, genügt mir zuhause der normale Anschluss, brauche da nicht immer anhängen. Ansonsten würde ich wohl auch in eine Wallbox investieren. :thumbup:Aktuell kostet mich die KWh zuhause im Niedertarif 31 Rappen, nächstens Jahr 26 Rp. Bei einem Verbrauch von im Schnitt ca. 25 kwh/100km fahre ich auf jeden Fall supergünstig mit EV, selbst wenn ich nicht via Geschäft "tanke" :saint:

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Da Deine Eingangsfrage auf „im Stand“ abzielt, daher auch die ebenfalls im Schuster-Video gemachte Aussage, bei 15 % Akku und weniger geht die Fernklimatisierung nicht. Weil ja sonst evtl. der Verbrenner starten müsste im unbeaufsichtigten Fz.

    Habe heute Morgen bei ca. 8 Grad Außentemperatur die Klimaanlage im Stand auf 20 Grad + Heckscheibenheizung gestellt. Nachdem ich den Befehl versandt habe, habe ich im Fahrzeugstatus gesehen, dass die Hochvoltbatterie nur noch 12% Ladung hatte. Trotzdem ist das Fahrzeug muckelig warm gewesen beim einsteigen. 🤷‍♂️

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Lenkradheizung rundum machen meines Wissens nur die Deutschen. Nissan, Honda, Hyundai, Kia, etc heizen auch nur links/rechts

    Auch die Amis bauen die Heizung rundum, zumindest so im Mustang :)

    🇩🇪 254 PS, Homura, Deep Crystal Blue, AHK, sonst alles außer Pano, bestellt am 25.09.23 für Mai 24, 13.12.23 Fertig gebaut und geprüft, Nachricht verschifft 31.12.23, 6.2.24 Nachricht Fhzg. bald beim Händler, 7.2.24 Händlernachricht Fzg.Übergabe 28.3, seit 10.4.24 Keramikversiegelung mit Gyeon, Blendstreifen Frontscheibe

  • Mein aktueller 2021er KIA Sorento Diesel (MQ4) heizt das Lenkrad auch rundum (also links, rechts, oben und unten) - und das sogar so warm, dass ich die Lenkradheizung im Regelfall vor Ablauf der 30 Minuten (da macht die Automatik das Teil aus) ausschalte.

    CX-60 D254 AWD / Homura / Soul Red Crystal / alle Pakete

  • Mein Hyundai Tucson BJ 2017 heizt auch rundum.

    nice day

    mangray

    CX60 D254 Homura, Vollausstattung ohne AHK, Schiebedach, Connect 14018, Produktionsdatum 07.11.2023,

    Auslieferung 02.02.2024 AT, Konis verbaut ohne Tieferlegung

  • Der Cadillac hatte auch rundum geheizt. Da ich beim PHEV grad sehe, wie die Sitz- und Lenkradheizung am Strom nuckelt, kann ich den Entscheid nur die Seiten zu heizen, nachvollziehen. Da das wirklich extrem schnell geschieht, ist beim "10 nach 10"-Griff schon bald eine wohlige Wärme. Vermisse da nichts. Muss allerdings auf den ersten Metern auch nicht so viel rumkurbeln.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Hallo Zusammen, ich schreib es mal hier rein, weil es, glaube ich, die richtige Topic hat. Geht mehr an die PHEV-Fahrer, die im Sommer auch im Stand kühlen können.


    Ist der Kühlmodus eigentlich zeitlich begrenzt? Weiß das jemand?


    Hatte heut auf Arbeit, bevor ich heimfahren wollte, die Kühlung angeworfen, da es ja heut so brütend heiß war. Bin dann duschen gegangen und wollte zum Parkplatz, da hab ich in der App gesehen, dass nach 20 Minuten die „Klimatisierung abgeschlossen“ war und als ich am Auto ankam war sie aus.

    Akku war über 50 % noch voll. Hatte das schonmal jemand?


    VG

    CX-60 e-Skyaktiv PHEV, Homura, DA-P, CON-P, Platinum Quarz, PD: 14.10.2022

  • Guten Morgen,


    Ja, die Klimatisierung endet nach 20 Minuten, ist auch beim Vorheizen so. Ich glaube, das steht auch so in der BA.

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022