Klimatisierung PHEV im Stand

  • Hallo,


    der PHEV bietet ja die Möglichkeit den Innenraum vor Fahrtantritt zu klimatisieren.

    Aufheizen ist klar , aber wie funktioniert das Runterkühlen?

    Der Klimakompressor ist dann elektrisch beim PHEV?

    Gilt ja auch für das Fahren im EV-Modus , da ist der Verbrenner ja auch aus und Auto wird gekühlt


    Steffen

  • Ich vermute Wärmepumpe.

    Ich meine, gelesen zu haben, entgegen erster Berichte habe der PHEV keine Wärmepumpe. Weiss aber auch nicht, wie die Heizung geschieht.

    Möchte aber kurz einen Praxistipp einwerfen, gerade bei nun kälter werdenden Tagen sinkt die Batteriekapazität bzw. E-Reichweite ja systembedingt (@gewisse Nörgler, die auch das Mazda ankreiden wollen). Ist das Ladeziel erreicht, wird der Ladevorgang gestoppt. Startet man nun das Heizen, kostet es ein paar Prozente bzw. Kilometer E-Reichweite, auch wenn der Wagen noch am Stecker hängt. Es empfiehlt sich daher, den Ladevorgang erneut zu starten. Beim Laden an der Haushaltsdose saugt die Heizung gar mehr, als er nachladen kann.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab Minute 5:50 wird das ziemlich gut erklärt von Schuster Automobile

    CX-60 PHEV / Homura / Platinum Quartz / Panorama-Glasdach / Driver Assistance Paket / Convinience- & Sound-Paket (PHEV) / Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 R20 104V XL mit Felgenschutz (MFS)

  • Und wenn du den Akku komplett leer gefahren hast und im Verbrennermodus weiterfährst?


    Steffen

    Dann wirst du mehr Sprit verbrauchen weil eine Rekuperation stattfindet um den Kompressor zu benutzen.

    Das kann ich Dir nicht beantworten was genau verbaut ist.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

    Einmal editiert, zuletzt von Sky ()

  • Und wenn du den Akku komplett leer gefahren hast und im Verbrennermodus weiterfährst?


    Steffen

    Nur zur Ergänzung: „komplett leer fahren“ hätte fatale Folgen für die Lebensdauer des Akkus. Er wird Dir eine E-Reichweite von 0 km anzeigen, aber immer ca. 10 % Kapazität halten und in den Verbrennerbetrieb samt Rekuperation schalten.

    Da Deine Eingangsfrage auf „im Stand“ abzielt, daher auch die ebenfalls im Schuster-Video gemachte Aussage, bei 15 % Akku und weniger geht die Fernklimatisierung nicht. Weil ja sonst evtl. der Verbrenner starten müsste im unbeaufsichtigten Fz.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

    2 Mal editiert, zuletzt von CH-60 ()

  • Startet man nun das Heizen, kostet es ein paar Prozente bzw. Kilometer E-Reichweite, auch wenn der Wagen noch am Stecker hängt. Es empfiehlt sich daher, den Ladevorgang erneut zu starten. Beim Laden an der Haushaltsdose saugt die Heizung gar mehr, als er nachladen kann.

    Kleine Korrektur gilt für voreingestellte Ladezeiten. Ansonsten lädt er nach. Aktuell, bei 8 Grad Aussen und Regen hat mich das Vorheizen 6 % Ladung gekostet -My Mazda App meint, bis er wieder voll wäre täte das 60 Minuten dauern, an der Haushaltsdose. Wer eine Ladebox hat, ist also im Vorteil. :)

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Der Komfort der Vorklimatisierung beim PHEV ist schon prima...


    Der Heizstab braucht meiner Meinung nach aber ca. 3kW Leistung, da hat letzten Winter das Nachladen an der normalen Steckdose natürlich nicht gereicht, da geht ja auch max. 3,7kW...


    Ich habe im Frühjahr auch deswegen eine Wallbox installiert und um einfach schneller den Akku wieder voll zu haben, da kann ich z. B. spätnachmittags nach Außendienst nachladen und abends wieder elektrisch zum Griechen fahren (wohne ländlich, da geht unter 5-10 km einfache Strecke nix).


    Letzte Woche morgens das erste Mal diese Saison vorgeheizt und, wie gehofft, mit eingestelltem Ladezeitplan lädt der CX-60 nach, wenn er unter 95% Akku geht, ich bin 5 min nach Klima-Zeitende bei 99% Akku eingestiegen- PASST!


    Insofern lohnt sich die Wallbox für mich super.

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022