Viele unschöne Geräusche vom Neuwagen

  • Ich habe schon vor einem Monat die Winterreifen montiert um zu sehen ob das wummer verschwindet.

    Dem war aber nicht so.

    Habe eine optimierte Kardanwelle bekommen.

    Die ersten 100 km war es etwas besser aber dann wieder wie vorher.

    Dann wurde noch was beim Mittellager versucht, hat auch nichts gebracht. Jetzt war ein Techniker da und es wurde einiges mit dem Lager und der Kardanwelle versucht.

    Der Techniker hat alles Dokumentiert und wird es weiterleiten.

    Wenn es eine finale Lösung gibt wird sich mein Händler wieder melden.

    An einer Lösung wird anscheinend schon mit Hochdruck gearbeitet.

    Mein Händler ist sehr bemüht. Wir sind die letzten 21 Jahre nie enttäuscht worden.

    Also heißt es für uns mal abwarten.

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • Minus Techniker und Teileweitwurf entspricht das 1:1 auch meinen Erfahrungen

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Merkwürdig, wie die Streuungen in Bezug auf Mängel sind. Ich bin heute mal kurz 160 gefahren. Kein Wummern, kein Spiegelzittern, alles stabil so wie es sein soll.


    Ich hab zwar auch meine Mängelchen, aber ich denke, die sind abstellbar.

  • So, es gibt interessante Neuigkeiten zum Wummern und dem Vibrieren.

    Nachdem die Toyo's seit gestern runter sind und die Pirelli Scorpion All Season SF2 vom fMhaufgezogen wurden, ist das Wummern und die Vibration verschwunden.

    Den vibrierenden Außenspiegel muss ich noch mal checken, wenn es auf der Autobahn hell draußen ist.

    Bin nun mal gespannt ob es so bleibt und was mit meinem Toyo Reifensatz nun passiert. Mazda hätte meinem fMh gesagt, das sie raus sind und er sich zur Reklamation an Toyo wenden soll.

    Hab vorgeschlagen mir die Kosten für die montierten Pirellis zu erstatten, was sie aber wohl nicht tun wollen. :-/

  • Jetzt, wo das Auto so ruhig auf der Autobahn geworden ist, höre ich ein rasselndes Windgeräusch an der B-Säule Beifahrerseite.

    Klingt so als wäre dort eine Folie drunter, die an einer Stelle Luft entweichen lässt und das Geräusch dabei erzeugt.

    Mein Beifahrer gestern meinte, das aus der Gegend der Gutverstellung ein leichter Luftzug kommt.

  • Hi, schreibe meine Erfahrung mal hier rein. Sollte vom Thema passen.

    Ich hatte bislang noch keines der oft beschriebenen Probleme. Jetzt bin ich vor ein paar Tagen bei Regen über die BAB 30 gehetzt und hatte auf einmal ein Jaulen ab Tempo 140 km/h bis mindestens 165 km/h. War richtig laut und am besten auf dem Fahrersitz zu hören. Meine Frau hat es auf dem Beifahrersitz erst auf Nachfragen registriert (seltsam; sonst hört Sie alles 😉), mein Sohn konnte es im Rückraum auch hören. Bei Trockenheit hatte ich das noch nie.

    Hat Jemand ähnliches vernommen?

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Hallo Dieter,


    ein Jaulen habe ich mitunter auch, aber nur wenn das Panoramadach in der ersten Öffnungsstellung ist. Hab noch gar nicht so genau auf die Geschwindigkeiten geachtet, aber BAB war es schon.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Dieter,


    ein Jaulen habe ich mitunter auch, aber nur wenn das Panoramadach in der ersten Öffnungsstellung ist. Hab noch gar nicht so genau auf die Geschwindigkeiten geachtet, aber BAB war es schon.


    Gruß Dietmar

    Das Panoramadach war definitiv geschlossen. Das kann ich ausschließen.

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Hi, schreibe meine Erfahrung mal hier rein. Sollte vom Thema passen.

    Ich hatte bislang noch keines der oft beschriebenen Probleme. Jetzt bin ich vor ein paar Tagen bei Regen über die BAB 30 gehetzt und hatte auf einmal ein Jaulen ab Tempo 140 km/h bis mindestens 165 km/h. War richtig laut und am besten auf dem Fahrersitz zu hören. Meine Frau hat es auf dem Beifahrersitz erst auf Nachfragen registriert (seltsam; sonst hört Sie alles 😉), mein Sohn konnte es im Rückraum auch hören. Bei Trockenheit hatte ich das noch nie.

    Hat Jemand ähnliches vernommen?

    Gruß Dieter

    Hab ich auch. Ist wohl ein Schaumstoff zwischen Kotflügel und Radkasten/Vorderbau der bei feuchte ein wenig "zusammenfällt" und dann den Fahrtwind durch lässt. Kann man aktuell nich viel machen. Kotflügel abmontieren und Schaumstoff verkleben oder anderen nehmen wäre vllt was, aber wer macht das schon bei einem neuen Auto...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)