Viele unschöne Geräusche vom Neuwagen

• ... wer ein Produkt auf Hörensagen sich selbst schlecht redet und dann mit dem Argument um die Ecke kommt, ein entsprechender Vergleich zwischen zwei Produkten würde hinken, den kann ich weder ernst nehmen, noch ist ein ordentlicher Diskurs möglich.

o.k., da muss ich meine Aussage vielleicht ein wenig relativieren bzw. gar ein wenig zurücknehmen. 8|

Muss im Nachhinein zugeben, dass Du mit Deiner Aussage bzgl. "Hörensagen / Produktvergleich" schon irgendwie Recht hast.

Außerdem @CNC1 sein Fahrzeug, den CX-60 noch gar nicht besitzt (fährt).

Ich habe es Steffen ( @CNC1 ) auch schon geschrieben, dass ich nicht verstehe, warum er sich jetzt schon den Kopf über mögliche Dinge zerbricht, die dann evtl. gar nicht zutreffen.

Hat sich aber eh erledigt, da @CNC1 seinen Account bei uns löschen lässt.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Hat sich aber eh erledigt, da CNC1 seinen Account bei uns löschen lässt.

Nichts liegt mir ferner als jemanden zu bevormunden oder etwas vorschreiben zu wollen. Aber ich verstehe den Zusammenhang zwischen Zweifeln und Verunsicherung sowie der Mitgliedschaft in dem Forum nicht so richtig.

Oder mache ich einen Denkfehler?

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• Kurzer Zwischenstand

alle bemängelten Punkte konnten der fMh bestätigen und vermutet die Unwucht, die zum wummern bei niedrigen Geschwindigkeiten und dröhnen mit Zittern bei höheren Geschwindigkeiten führt, an den Rädern/Reifen.

Ebenso meint er, das das Spiegelglas ebenfalls durch diese Unwucht zittert.

Bekomme am Montag meine Ganzjahresreifen auf die Felgen gezogen, dann wollen sie schauen ob sich was ändert - wenn nicht, schauen sie weiter.

Geben mir einen Leihwagen mit.

Fortsetzung folgt...

• Na, das wäre ja eine einfache Lösung. Allein der Glaube daran fehlt mir. Immerhin wären da unzählige fMH und Mazda selbst nicht drauf gekommen. Unvorstellbar.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• Hallo Daniel,

da bin ich ganz bei dir. Falls ein Wechsel der Reifenmarke so einige, auch von mir beschriebenen, Probleme lösen sollte, wäre das der „Hammer“. Nächste Woche lasse ich die Winterreifen aufziehen. Bin gespannt, ob sich was verbessert.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Die haben tatsächlich was damit zu tun.

Aber am Ende "begünstigen" Reifen das ganze nur, sind aber nicht die eigentliche Ursache.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Aber am Ende "begünstigen" Reifen das ganze nur, sind aber nicht die eigentliche Ursache.

Ja, da hast du wahrscheinlich Recht.

Aber obwohl ich die oben genannten Probleme nicht habe, bin ich überrascht, was ein Reifenwechsel beim CX-60 bewirken kann.

Ich habe vor einer Woche auf GJR (20") gewechselt und muss wohlwollend feststellen, dass dieser Reifen dem CX-60 "gut tut".

Ich meine damit: Wie soll ich das schreiben :/ das Auto fühlt sich ... runder an, lenkt etwas leichter ein, läuft weicher, hat auch im Innenraum eine angenehmere Akustik (angenehm dumpf) und dämpft z.B. Kanaldeckel auf der Straße wesentlich angenehmer ab.

Kurzum ... ist für mich pers. eine Aufwertung und kann mir vorstellen, dass dies ggf. mit einem guten Reifen und 18 Zoll noch besser funktioniert. Damit komme ich wieder auf die Aussage von nexusband zurück: ... am Ende begünstigen Reifen manches Problem ...

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Bei meinem und verfuegbaren zwei Vorfuehrwagen wurden drei Reifenmarken untereinander Getauscht. Das Wummern blieb. Deutliche Besserung brachte erst ded 2.Austausch gegen eine optimierte Kardanwelle.

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• Die Michelin machen keinen Unterschied beim Vibrieren (leicht verschoben, das Fenster, statt bei 160 fängt es jetzt bei 170 an). Federungskomfort ist allerdings um Welten besser. Bremsen feucht auch, Aquaplaning Quer sind die Michelins aber genau so mies wie die Toyos.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Hallo nexusband,

hab‘ gerade den Überblick verloren. Welche Michelin meinst Du, die GJR oder die WR, 18 oder 20 Zoll?

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119