Viele unschöne Geräusche vom Neuwagen

• Im Mercedes-Forum schreibt auch keiner was sein Mazda hat.

Na vielleicht hat das auch damit zu tun woher viele der Foristen kommen? Also welche Automarke sie bisher gefahren sind.

Mercedes hat einen wesentlich höheren Marktanteil in DE und ist wesentlich länger in dem Preissegment unterwegs als Mazda. Den CX60 gibt etwas über ein Jahr.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• Es ist für mich immer verwirrend wenn hier User schreiben was ihr Mercedes hat oder nicht hat.

Solche Vergleiche hinken oft.

Im Mercedes-Forum schreibt auch keiner was sein Mazda hat.

Na dann hören wir halt einfach auf zu Diskutieren und zu Vergleichen - am besten Stampfen wir dann das Forum auch ein.

Wer solche Scheuklappen auf hat, dem ist eh nich mehr zu helfen.

:/ :/ ... nexusband , ich persönlich verstehe jetzt deine, ich sag mal, heftige Antwort nicht.

Steffen hat ja nur "diskutiert" und hat in Sachen "Vergleich" einfach eine andere Sichtweise als manche hier.

So what - warum soll er das nicht schreiben? (er meinte ja nur, dass es für ihn verwirrend ist) :/

Also für mich persönlich ein normaler Beitrag - nicht mehr und nicht weniger.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Na dann hören wir halt einfach auf zu Diskutieren und zu Vergleichen - am besten Stampfen wir dann das Forum auch ein.

Wer solche Scheuklappen auf hat, dem ist eh nich mehr zu helfen.

Nö , ich hab um Kündigung meines Accounts beim Admin gebeten.

Ich hab Verständnis das manche Mazdafans sind und nix auf die Marke kommen lassen.

Aber das ständige Schönreden von offensichtlichen Mängeln und Bugs hab ich in noch keinem anderen Forum erlebt.

Man kann ja gar nicht mehr die vielen Updates zählen.

Vielleicht haben ja einige hier Mazda-Aktien , wer weiß das schon.

Mazda sieht den CX-60 doch selbst im Premiumsegment.

Die müssen sich doch nicht wundern wenn der Kunde das dann auch einfordert.

Und es hilft niemandem wenn man mit dem Finger auf andere Hersteller zeigt.

Egal , ich bin raus aus dem Thema.

Viele Grüße

Steffen

• Dito. Dem ist nichts hinzuzufügen. In diesem Sinne "Sayonara" auch bei mir.

• Wenn ich mich recht erinnere, bist Du der, welcher seinen noch nicht hat, jedoch, aufgrund der negativen Berichte, bereits voller Zweifel auf die Auslieferung wartet. nun, im Sinne der "Self fulfilling Prophecy" gehe ich davon aus, dass Du jedes Knistern grad schon als Makel empfinden wirst. Vermutlich auch gleich schon mit einer Liste an Mängeln bei der Ablieferung aufkreuzen wirst. Tja.

Wie bspw. auch im Thema "Drama in 7 Akten" nachzulesen war, betraf dies ein Fz aus der Baureihe von letztem Jahr. Dazu allerdings eine Betreuung durch einen Händler, der tatsächlich alles andere als "Premium" ist. Mazda - wie alle andern Hersteller - macht nach der Übergabe jeweils eine Kundenbefragung (gehe davon aus, dass dies bei Euch in DE auch so ist). Da täte ich das Erlebte dann klar wiederspiegeln. Ich hoffe, der Threadersteller da hat das auch gemacht. Sowas kann, bei entsprechenden Rückmeldungen durch Kunden, dann durchaus etwas Marge kosten, die Hersteller haben Händler-Qualitätsprogramme.

Ich kann nur nochmals betonen, meiner aus Produktion 04/23 hat das neue Fahrwerk, das Getriebeupdate und alle andern "updates" von Haus auf und keine Mängel. Mazda hat also schnell reagiert. An neuer Software kam - auf meinen Wunsch, weil hier gelesen - im September die entschärfte Lenkkorrektur des Lane Keep Assistant hinzu. Das wurde mir von meinem Händler spontan (Mail am FR Morgen, Anruf von ihm am FR Nachmittag, Termin vereinbart für SA Morgen) während einer 1/2 Stunde bei einem Frühstückskaffee aufgespielt. DAS nenne ich dann PREMIUM vom Händler. Und hier kann ich mit Händlern von BMW, Cadillac und Mercedes aus dem Premiumsegment vergleichen. Und nein, ich habe keine Aktien bei Mazda und ein Typ, der für sein schwerverdientes Geld auch eine ordentliche Leistung erwartet.

Anyhow, jemanden, der ein Produkt auf Hörensagen hin schlechtredet, ohne es selber bereits zu er-fahren, kann ich nicht Ernst nehmen. In dem Sinne "gute Fahrt" und Tschüss.

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

• :/ :/ ... nexusband , ich persönlich verstehe jetzt deine, ich sag mal, heftige Antwort nicht.

Steffen hat ja nur "diskutiert" und hat in Sachen "Vergleich" einfach eine andere Sichtweise als manche hier.

So what - warum soll er das nicht schreiben? (er meinte ja nur, dass es für ihn verwirrend ist) :/

Also für mich persönlich ein normaler Beitrag - nicht mehr und nicht weniger.

Weil das kein Diskutieren ist. Ich stimme CH-60 da auch komplett zu, wer ein Produkt auf Hörensagen sich selbst schlecht redet und dann mit dem Argument um die Ecke kommt, ein entsprechender Vergleich zwischen zwei Produkten würde hinken, den kann ich weder ernst nehmen, noch ist ein ordentlicher Diskurs möglich.

Es ging auch gar nicht darum, was und was nicht jemand schreiben soll (gott bewahre, wo kommen wir denn hin, wenn das vorgeschrieben werden soll!).

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Hallo Leute,

das Thema Umgang sollte nochmal ganz allgemein hinterfragt werden. Es ist hier leider ähnlich wie zur Zeit in unserer Gesellschaft; es wird zu sehr schwarz / weiß gedacht.

Was die Probleme und Problemchen mit dem hier betreuten Wagen (CX 60) angeht, ist es mir einfach schon "zu Deutsch"! Alles wird ins Kleinste zerlegt und durchdiskutiert, egal ob es Sinn macht oder nicht.

Das Foristen aus dem Forum aussteigen ist bestimmt nichts Neues, aber hat immer ein Geschmäckle. Jetzt hat es mal ein wenig geknallt und Ja, ein Gewitter reinigt auch die Luft. Würde mich freuen wenn ab jetzt wieder ruhig und sachlich miteinander geredet wird. Gerne auch mit denen die aussteigen wollen.

Meine Meinung: Mazda will und hat ein Premium Auto (im Einstieg dieser Klasse) konzipiert. Leider mit mehr Kinderkrankheiten als gedacht. Den Frust aller Fahrer, die solche Mängel wie Dr. Faust oder auch Irr_de hatten und haben kann ich mehr als gut nachvollziehen. Kenne mich zu gut um nicht zu wissen, dass ich dann auch aus dem Sattel gehen würde :evil: . Und mit Sicherheit werden auch Fahrzeuge aus der neueren Baureihe nicht frei von Mängeln sein. Geht vermutlich auch anderen Herstellern so. Vergleiche zu anderen Marken hinken immer, aber womit könnte man ein Produkt sonst vergleichen?

So lasst uns froh und munter sein..... (Hey, es gibt überall Spekulatius und Lebkuchen 8o )

In diesem Sinne, auf ein gutes Miteinander

Gruß Dieter

CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

• Ich denke, das (fast) jeder immer nur damit vergleicht, mit dem er selbst die Erfahrung gemacht hat.

Ich selbst habe 20 Jahre Audi gefahren, also mit was sollte ich sonst vergleichen? Wenn ich vorher 20 Jahre Fiat gefahren hätte, hätte ich mit Fiat verglichen. Finde das nicht verwerflich und auch legitim. Erst recht, wenn Mazda in der Premiumklasse mitmischen möchte.

Trotz alle dem, Mazda wollte 100% vom Kaufpreis, also möchte ich umgekehrt auch vor allem zeitnah auch 100% Auto - nicht 90% und auch nicht 95%. Ich denke das ist auch nichts ungewöhnliches und jeder hier würde sich in seinem Alltag drüber aufregen, wenn man für 100% Geld nicht 100% der zugesicherten Leistung bekommt.

Umgekehrt würde der fMh sicher auch unfreundlich reagieren, wenn ich immer erst nur 90% der Rechnung bezahle und seine Reklamation der fehlenden 10% abwarte.

Noch kann und will ich mich nicht über den fMh oder Mazda D beschweren, da ich ja morgen erst meinen Termin habe. Über die Mängelliste ist der Händler vorab telefonisch und per Mail informiert worden.

Wenn es allerdings, wie vom User "nexusband" angekündigt, noch "eine lange Weile" mit einer Möglichkeit zur Behebung der Unwucht und dem lauten Dröhnen dauern wird, muss man eben schauen was Mazda für Lösungsvorschläge oder Kompensation anbieten wird.

• Ich habe heute früh die Mitteilung bekommen, gestern sei mein CX-60 beim Händler angekommen, Mitte nächster Woche ist Übergabe. Also ich freue mich noch drauf!

Sollte ich durch zig Ausfälle und Werkstattbesuchen extremst enttäuscht werden im Laufe des ersten Jahres, wird die Rückgabe durchgezogen, so einfach sehe ich das. Und so würde das auch beim CX-60 meiner Frau und unserem CX-30 gemacht.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)