Soweit ich weiß ein Stück aus der hinteren Stoßstange muss weg.
Genau, nur ein Stück Plastik, absolut kein Problem. Sieht man nur, wenn man sich unters Auto legt
Gruß Matthias
Soweit ich weiß ein Stück aus der hinteren Stoßstange muss weg.
Genau, nur ein Stück Plastik, absolut kein Problem. Sieht man nur, wenn man sich unters Auto legt
Gruß Matthias
Weil mir immer mehr die Muffe geht das ich eine falsche Entscheidung mit der Bestellung
des CX-60 getroffen habe
Steffen
Wir sind den Wagen Anfang Jänner Test gefahren. Mitte Jänner bestellt, da überzeugt. Was meinst Du, wie ich mich danach gefühlt habe, in Motor-Talk und Mazda Forum all die frustrierten Kommentare zu lesen? Getröstet hat mich, dass schon da diejenigen, welche NACH Dez. 2022 Produzierte erhielten, zufrieden waren. Und natürlich war ich bei der Übernahme Mitte Juni ziemlich kritisch und habe in den ersten Wochen auf alles gehorcht und jeden Schaltvorgang erspüren wollen. Schlichtweg nix zu bemäkeln. Und ich bin durchaus kritisch.
Kann Dir nur empfehlen, Dich nicht kirre machen zu lassen. Hier drin wird eigentlich, bis auf einen etwas frustrierten Mitforisten, objektiv geurteilt. Und objektiv muss man halt zugeben, dass die Besitzer der ersten Serie etwas Pech haben konnten. Positiv daran ist doch, das Mazda reagiert und nachbessert. Da fühle ich mich dann auch beruhigt, dass, wenn noch etwas auftauchen sollte, das auch bei unserem so wäre.
Hallo DHWW, lasse dir wegen des Anbringens der AHK keine grauen Haare wachsen. Ich habe aus Interesse beim Einbau selbst zugesehen und war sehr angetan wie genau mein fMH die ca 5 cm breite "Luftleiste", die sich auch nicht über die ganze Breite der Stoßstande zieht ausgeschnitten hat. Ich kann Dir versichern, du wirst nach dem Einbau nichts, aber auch gar nicht davon sehen. Im übrigen war das bei meinem KIA Sorento Platinum ebenfalls so. Ist also nichts neues. Freue dich lieber über die halbelektrische AHK, sie ist prima und du wirst dich nicht mehr auf den Boden legen müssen, das Hemd ggfls. versauen, im Winter die Hände anfrieren usw.
Grüße Karl
Karl, geht mir ebenso. Knopf drücken, das Ding fährt aus, mit Fußtritt arretieren, bzw. umgekehrt.
Übrigens auch schon beim CX5 musste ein Stück Plastic für die AHK weichen.
Ja es gibt verschiedentlich Probleme, ja es gibt hier im Forum zumindest ein extrem frustriertes Mitglied, aber es gibt eine ganze Reihe zufriedener Nutzer. Den immer dran die Mazdafahrer die zufrieden sind, keine Probleme haben äußern sich wesentlich seltener als die mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen haben.
Und genau DAS stimmt eben so nicht ganz (wobei ich davon ausgehe, dass du mich meinst). Nur weil ich vielleicht das ein oder andere öfter kommentiere als andere, fällt es vielleicht bei meinen Beiträgen deutlicher auf. Aber es gibt hier reichlich User mit Problemen, die nur deswegen vielleicht nicht so auf dem Radar sind, weil diese dann zu den anderen Beiträgen nichts oder weniger kommentieren. Bin nur mal eben ein paar Threads durchgegangen und mir fiel auf, dass alle diese User Probleme mit ihrem CX60 haben/hatten (teilweise mit Totalausfall oder längeren Werkstattaufenthalten) - und da habe ich die Kollegen, die das Fahrwerk stört, gar nicht mitgezählt:
dxdin
GarfieldMZ
nexusband
Herour
Hans-H
host
inlinesix
Bernie
Tom42109
Joe 100
cx-60-odenwald
bppaffi
Jelle
Vane
pat
Buddikatze
Schimi
Allradcruiser
Und daher bleibe ich bei meiner Aussage aus dem anderen Thread:
"Ich sehe es nur nicht ein, den CX60 wie einige andere hier, über den Klee zu loben und etwaige Probleme klein zu reden oder mit "gab es nur bei den ersten Modellen" abzutun.
Es gibt immer noch reichlich Probleme - auch bei aktuellen Modellen - die ja auch hier täglich von diversen Usern diskutiert werden.
Der CX60 ist einfach ein nicht fertig entwickeltes Modell von Mazda - und das wissen sie auch. Und User, die das hier nicht wahrhaben wollen, reden es sich einfach schön, weil sie natürlich auch das Gefühl haben wollen, ein vollwertiges Kfz gekauft zu haben. Aber für ein Kfz, bei welchem nicht 100% seiner Features funktionieren, sehe ich es auch nicht ein, 100% des Preises zu zahlen.
Und ich hatte schon diverse Neufahrzeuge anderer Marken und bei KEINEM davon gab es Wummern, vibrierende Spiegel, ständig bimmelnde Assistenzsysteme, schleifende Getriebe, jaulende Schaltvorgänge, klappernde Rücksitzlehnen...usw usw... Daher weiß ich, dass es auch ANDERS geht! Auch bei Autos, die 20k weniger kosten."
Schöne Zusammenstellung DrFaust, aber unvollständig. Du hast doch glatt mich vergessen mit meiner defekten Abgasklappe.
Aber ich denke fairerweise sollten wirklich nur die richtig krassen Fälle zu denken geben. Also, Getriebeausfälle, defekte Injektoren und und ggf. die Abgasrückführungsklappe ( obwohl das ein sehr typisches Dieselproblem ist. Hatte ich auch zur Genüge beim 5-er BMW).
Meinst du nicht?
Gruß Frieder
Alles anzeigenSchöne Zusammenstellung DrFaust, aber unvollständig. Du hast doch glatt mich vergessen mit meiner defekten Abgasklappe.
Aber ich denke fairerweise sollten wirklich nur die richtig krassen Fälle zu denken geben. Also, Getriebeausfälle, defekte Injektoren und und ggf. die Abgasrückführungsklappe ( obwohl das ein sehr typisches Dieselproblem ist. Hatte ich auch zur Genüge beim 5-er BMW).
Meinst du nicht?
Gruß Frieder
Entschuldigung
Naja...nur weil andere Hersteller ähnliche Probleme haben, macht es die Sache doch nicht besser.
Gibt bestimmt auch Hersteller, mit weniger Problemen (wie z.B. bei meiner Erfahrung). Was hilft es aber einem CX60 Besitzer mit einer wummernden Kardanwelle wenn du sagst, "ist doch nicht so schlimm, mein 5er hatte ein größeres Problem"?
Und ich bin im großen und ganzen auch zufrieden.
Gibt viel zum "nitpicking", aber im Vergleich zur 40k Euro teureren E-Klasse, lass ich da "5e grade", weil der große Unterschied ist, das Mazda sich zumindest so gibt, als würden sie sich kümmern...und 40k Euro eben.
Das Fahrwerk ist nicht Perfekt, aber es ist auch weit, weit weg von "schlecht".
Vibrationen hatte ich mit vorherigen Autos auch immer Mal wieder, gleiches gilt für Softwareprobleme. Getriebe ist so eine Sache - wenn man eine komplette Neuentwicklung mit dem absoluten Branchenbenchmark vergleicht, guckt man fast immer in die Röhre. Davon abgesehen waren 7G-Tronic und 9G-Tronic auch weit weg von "perfekt".
Dass der CX-60 ein sehr "mechanisches" und klassisches Auto ist, sollte einem auf der Probefahrt schon aufgefallen sein. Das muss man mögen - oder sich damit arrangieren. Und 6 Jahre Garantie sind auch etwas, die mich im Gegensatz zu den zwei Jahren bei Mercedes über sowas Müde lächeln lassen.
Wer ein "perfektes" Auto erwartet ist bei Mazda schlicht falsch.
Wer ein "perfektes" Auto erwartet ist bei Mazda schlicht falsch.
.. naja, jetzt könnten wir über den Begriff "perfekt" diskutieren. (ist hier aber wahrscheinlich OT und der falsch Thread)
Für mich pers. muss ein Fahrzeug, egal ob 30TS ... 85TS nicht perfekt sein.
Für mich muss das Fahrzeug:
- zuverlässig sein
- darf mich übers Jahr gesehen nicht oder kaum nerven
- und vor allem muss mir das Fahren Spaß machen
- der Rest ist für mich persönlich nachrangig
Unschöne Geräusche gibt es überall, mich nervt seit Jahren im R das knacken im Lautsprecher der Tür hinten rechts bei etwas mehr Lautstärke und Telefonaten, mein GL knackt und knirscht seit Jahren fürchterlich in der B-Säule direkt neben meinem linken Ohr, wie oft kloppe ich da inzwischen gegen.... aber das ist nichts gegen einen Totalausfall, der sich ewig zieht! Im Feb. 23 kam ein Rückruf wegen dem Bremskraftverstärker im R350, konnte aber erst im Juli 23 gemacht werden wegen Teilemangel. Zeitgleich stand mein R350 fast 7 Wochen bis Mitte August 23 bei MB, weil die Lieferzeit der Teile für die Airmatic so lang war. Und jetzt habe ich schon wieder den gleichen Käse (siehe Bild) und habe tatsächlich eben einen Termin für Mitte November 23 erhalten!!! Da um uns herum inzwischen alle MB-Betriebe zu dem Riesenhändler gehören, brauche ich auch nicht wechseln. Dagegen sind die Probleme von manchen hier echt Kinderkram! Wie gut, noch den GL zu haben als Zweitwagen!
Solche Wartezeiten habe ich noch von keinem hier gelesen alleine auf einen Werkstatttermin! Da das seit 2022 immer schlimmer wird, was das der Grund, Mazda zu bestellen. Alleine die 6 Jahre Garantie sind ein Argument. Sollte mein CX-60 zu viele Probleme machen (in ca. 2 Wochen soll er ja kommen), werde ich zum Anwalt gehen zwecks Rückgabe. Aber derzeit sehe ich dem entspannt entgegen, wenn ich sehe, was unsere deutschen Premium-Hersteller bieten. Der große VW-Audi-Dealer hat 2022 bei uns hier auch seine Türen geschlossen.
Ich habe kein Problem damit, wenn mein Schätzchen mal was hat, aber erst 2, dann 3, jetzt 4 Wochen Wartezeit auf einen Werkstatttermin, und dann ist wie jetzt nicht klar, dass es das war, sorry, da bin ich raus!