Viele unschöne Geräusche vom Neuwagen

  • 2 Tage vor unserem Urlaub ( Kroatien mit Boot) Was soll ich sagen, das Knartzen ist wieder da und poltern ist dazugekommen. Ich hoffe die 3500km laufen störungsfrei ab.

    Gruß

    Franz-Josef

    CX 60 254 PS Diesel Soul red , Anhängerkupplung , alle Pakete , Panorama Bj.08 2023

  • Hallo! Ihr habt mich ganz rebellisch gemacht mit diesem thread. Bin sowieso jemand der sehr sensibel auf klappern oder Vibrationen reagiert. War mit meinem sehr zufrieden bis auf ein leichtes klappern von hinten bei Kanaldeckeln, Schlaglöchern oder schienen.


    Hab das gestern Abend gelesen vom heckklappenschloss. Natürlich den drücktest gemacht und das war es wirklich. Heute Vormittag mit zähem Fett ein wenig eingefettet… was soll ich sagen - wie ein anderes Auto! Nicht nur das knacken ist weg, er ist durchgehend ruhiger. Scheinbar hat das durchgehend vibriert und bei stärkeren Schlägen geknackt. Jetzt ist auch der Grundregel geringer als vor dem fetten. Ich hoffe das bleibt so. Das Schloss war vorher komplett (!) trocken!


    Lg

    Alex

  • Hallo Alex, warte mal 4-8 Wochen ab, dann ist es wie früher. Ich empfehle dir von deinem fMH einen neuen Fanghaken einbauen zu lassen. Ist ein bekanntes Defizit, das auf Garantie behoben wird.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Dazu habe ich eine Frage: man liest hier immer von einem Austausch des Schlosses oder des Hakens. Was wird denn tatsächlich getauscht? Schloss in der Klappe, Haken an der Karosserie oder gar beides?

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Dazu habe ich eine Frage: man liest hier immer von einem Austausch des Schlosses oder des Hakens. Was wird denn tatsächlich getauscht? Schloss in der Klappe, Haken an der Karosserie oder gar beides?

    Hallo,


    ich hatte ja letzte Woche die Info von meinem Meister bekommen. Haken ist das Schloß wird nachgeliefert.


    Also BEIDES ;)

  • Dazu habe ich eine Frage: man liest hier immer von einem Austausch des Schlosses oder des Hakens. Was wird denn tatsächlich getauscht? Schloss in der Klappe, Haken an der Karosserie oder gar beides?

    Bei mir wurde bisher nur das Schloß getauscht, der Haken ist weiter der von vorher, sieht man an der vorhandenen Abnutzung.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich glaube ich muss mal ein Video machen, wenn ich von Außen an der geschlossenen Klappe wackel. Dann ist ein Klock zu hören.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Ich glaube ich muss mal ein Video machen, wenn ich von Außen an der geschlossenen Klappe wackel. Dann ist ein Klock zu hören.

    Wir sind gestern noch mit dem CX-60 meiner Frau rumgefahren, da hört man das poltern der Heckklappe ziemlich deutlich, was bei mir nicht mehr ist. Mein altes Schloß hatte ich im März auch mal gefettet mit dem LiquiMoly-Fett.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hallo Gemeinde,

    Sparko ... ich würde mir wünschen, Deine "fetten" Daimler Bilder aus Deinen Kommentaren zu nehmen.

    Bevor man Deine geschriebenen Texte und Meinungen lesen kann, muss man jedes mal diese Sternkutschen gezwungenermaßen anschauen, für was ??

    Hier ist Mazda .. oder ?

    Nichts für ungut !

    Sry, aber das wollte ich schon lange los werden.

    Danke

    Tom

    wünschen darf man .. oder ?

  • Ich hab ein Hochleistungsfett aus dem Hubschraubermodellbau (heckrotorgetriebe) genommen. Das ist eben sehr zäh und bleibt hoffentlich an der Stelle wo es gewünscht ist. Wenn es in ein paar Wochen wieder kommt melde ich mich beim Händler. Mich würde aber der Unterschied zwischen den beiden Versionen interessieren. Das ist ja keine raketenwissenschaft und wird doch schon länger problemlos in modernen Autos verbaut.

    Bin immer noch fasziniert wie niedrig der Geräuschpegel dadurch im Auto ist. War zwar noch nicht auf der Autobahn, aber in der Stadt und Landstraße ist der unterschied wirklich markant!


    Zu den Fotos in der Signatur: die sind wirklich ein wenig störend weil sie so groß sind. Aber ein netter Hinweis hätte da schon gereicht, denke ich.


    Beste Grüsse

    Alex