Viele unschöne Geräusche vom Neuwagen

  • Hallo zusammen!


    Letzten Freitag war es soweit und mein CX60 war zur Abholung bereit.

    Nach einer Einweisung ging es über die Landstraßen nach Hause.

    Direkt ist mir aufgefallen, das er ab 70km/h anfängt recht laut zu wummern, was sich bis 85km/h steigert und danach wieder abflacht.

    Dazu kommt, das er beim Durchfahren von leichten Senken z.B. Gullideckel am Randstein, vorne rechts immer ein leichtes "Klock" zu hören ist. Links bleibt es still.

    Ein drittes Geräusch kommt von hinten, immer wenn man kurz vor Stillstand ist. Es ist kein Quietschen der Bremse, sondern eher ein knarzendes oder kratzendes Geräusch.


    Ich rief beim Händler an und bat um Nachbesserung. Er meinte, das das Wummern vermutlich von der Kardanwelle kommt und sie nach dem Termin erstmal Mazda kontaktieren müssen.

    Das "Klock" bezeichnete er als "normal" für den CX60 und es gäbe ein spezielles Fett was das beseitigen würde... Klingt für mich schon sehr schräg

    Vom dritten Geräusch weiß er noch nichts, da es mir erst nach der Terminvereinbarung aufgefallen ist.

    Hat evtl. noch jemand so ein kratzendes / knarzendes Geräusch von hinten kurz vorm Stillstand wenn er langsam anhält?


    Auch wenn ich von Audi umgestiegen bin, hätte ich doch schon mehr "Perfektion" von den Japanern erwartet und nicht Geräusche die man normalerweise erst jenseits der 150.000km hört. =O

  • Bei mir sind diese Geräusche nicht. Zumindest habe ich sie bisher nicht registriert.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

  • Ich hatte echt gehofft das die neuen Modelle die Probleme nicht mehr haben.

    Scheinbar werden hier immer noch fehlerhafte Teile eingebaut.


    Steffen

  • Das "Klock" ist normal (hatte übrigens meine E-Klasse auch). Das kommt davon, dass die Querlenker praktisch direkt mit der Karosserie verbunden sind, aus Alu sind und eine Wabenstruktur im Inneren haben um die Gewicht so gering wie möglich zu halten. Das hat leider den Nachteil, dass die Art von Fahrwerken sich sehr deutlich zu Wort melden können. Das Fett hat relativ gute Schallabsorberfähigkeiten und hilft tatsächlich.


    Das Wummern hab ich leider auch, da hab ich heute Rückmeldung erhalten: Mazda hat die getauschten Kardanwellen aus den PHEVs Anfang des Jahres untersucht und keine Fehler festgestellt. Dazu kommt, dass die Autos mit getauschter und geänderter Kardanwelle immer noch Wummern.

    Die Arbeit wird leider erheblich erschwert, dass das Problem nur ein relativ kleiner Bruchteil an inzwischen gebauten CX-60 hat.


    Wahrscheinlich wirst du auch Vibrationen ab 155 km/h haben. Mein Händler (und ich - bin allerdings nur so "halb" vom Fach, hab damals meine Ausbildung zum Mechatroniker abgebrochen und seit dem das ganze nur noch als Hobby verfolgt) vermutet, dass es eine Kombination aus Differential und Ausgleichsgetriebe ist, denn "nur" die AWDs haben das Problem so prominent.


    Das Knarzen/Kratzen ist wohl bis ca. 1500/2000 km auch normal und liegt beim einfahren daran, dass das Getriebe die Steuerdrücke für die Kupplung erst lernen muss. (So die Aussage meines Händlers und das ist bei DSGs ähnlich, mit dem Unterschied, dass die meisten VW/Audi Händler eine Kalibrierungsfahrt machen)


    Das hat also auch nix mit fehlerhaften Teilen zu tun.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Wenn man viel auf Landstraßen unterwegs ist, dann ist das laute Gewummer wirklich sehr nervig und sicher nicht Stand der Technik. Schneller als 120 km/h war ich noch nicht unterwegs. Werde dann demnächst mal schauen, ob es bei höheren Geschwindigkeiten wieder auftritt.

    Das "Klock" kenne ich bisher nur von meinen früheren Audis wenn nach 60-80.000km die Koppelstangen so langsam leichtes Spiel bekommen haben. Das klang dann so ähnlich in gleicher Situation.

    Das Knarzen/Kratzen kommt meiner Meinung nach von hinten. Es kann natürlich sein, das es sich von vorne überträgt.


    Ich habe am 25.10. einen Termin in der Werkstatt. Mal schauen was sie mir so erzählen bzw. rausfinden.

  • Leute wir reden hier nicht von Raketentechnik.

    Getriebe und Kardanwellen gibt es seit 100 Jahren.

    Es kann doch nicht sein das ein renommierter Autobauer mit 50 Jahren Erfahrung

    das nicht hinbekommt.Da darf es keine Ausreißer geben in der Serienproduktion.

    Das DSG Getriebe in meinem fabrikneuen Kodiaq hat nie irgendwelche Geräusche

    gemacht , weder in der Einfahrzeit noch nach dem Tausch der Mechatronik.

    Querlenkergeräusche sind schon lange bekannt , warum wird das nicht ab Werk

    abgestellt?


    Viele Grüße


    Steffen

  • Das DSG deines neuen Kodiaq war keine Neuentwicklung, sondern "Steinzeit". Das DQ500 hat bei VW und Audi sehr viele Probleme gemacht, bevor Skoda das eingebaut hat.

    Man kann auch einen so kleinen Autobauer wir Mazda nich mit dem VAG Konzern vergleichen. Die haben in der Entwicklung/Problemlösung wahrscheinlich so viele Mitarbeiter wie fast ganz Mazda.


    Da wird es IMMER Ausreißer geben

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Das DSG in meinem Octavia hat ab ca. km 15000 nur noch Ärger in Form von Geräuschen (5.+6. Gang und bei Kälte) gemacht, nie wieder. War übrigens auch ein Allrad.

    Bei Temperaturen <5°C dachte ich morgens, es kullern gleich die Zahnräder auf die Straße, bis er warm wurde. Wurde zig mal in der Garantiezeit versucht zu beheben (Motorlager, Auspuff entspannt, !neues! Getriebe, !neuer! Turbolader, neue Hardy-Scheiben (waren ab Werk falsch rum eingebaut!) und und und), leider mit nur wenig Erfolg. Ich glaube bald der Freundliche hat diese Arbeiten gar nicht durchgeführt, sondern nur erzählt.

    Also auch andere haben ihre Problemchen...

    D-254, Arctic white Exclusive-line + Assistentpaket, auf Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 XL Elect

    7000C04-EU07-14018 Gracenote: 1.1.1.03119

    Produktionsdatum 28.09.23, Übernahme Jan 24

  • Ich hatte in meinem Golf V und im Golf VI GTD jeweils ein DSG und habe es geliebt. Auch keinerlei Probleme gehabt, allerdings beide mit weit unter 100k km abgegeben. Vielleicht hatte ich Glück.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von DWHH ()

  • Und der Rest?

    Kardanwellen die wummern?

    Querlenker die poltern?

    Das kann doch nicht Stand der Dinge sein , 2023. X(

    Ich kaufe doch nicht ein Auto um60.000€ damit ich schon die ersten

    Probleme auf der Heimfahrt von der Auslieferung habe.

    Da will ich mich freuen und das neue Auto genießen und dann so etwas


    Steffen