Mazdas Dieselmotoren neigen zum Verkoken?

  • Moin zusammen,


    der Sohn eines befreundeten Professors ist Kfz-Meister bei Mazda und berichtet, dass deren Diesel-Motoren bei Kurzstrecke zum Verkoken neigen sollen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei meinen bisherigen Fahrzeugen von VW und Hyundai gab es nie Probleme, obwohl die Strecke zur Arbeit nur ca. 14 km sind. Das ist streng genommen keine Kurzstrecke mehr, trotzdem ja nicht besonders üppig.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Gutes Thema.

    Festzustellen ist, dass der CX außergewöhnlich schnell Kühlwassertemperatur erreicht und diese auch lange hält. Leider gibt es keine Öltemeraturanzeige. Sollte sich tasächlich herausstellen, dass diese Problematik bei Mazda bestünde, na ja, 6 Jahre Garantie. Ich kann es mir nicht vorstellen, aus welchem Grund bei einem Hersteller das Problem auffälliger sein sollte, als bei Anderen. Das Thema sollte 2023 keins mehr sein.

  • Moin zusammen,


    der Sohn eines befreundeten Professors ist Kfz-Meister bei Mazda und berichtet, dass deren Diesel-Motoren bei Kurzstrecke zum Verkoken neigen sollen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei meinen bisherigen Fahrzeugen von VW und Hyundai gab es nie Probleme, obwohl die Strecke zur Arbeit nur ca. 14 km sind. Das ist streng genommen keine Kurzstrecke mehr, trotzdem ja nicht besonders üppig.

    Ist schon von Wert, dass der Vater Professor ist :/ 8) Vielleicht ein Archeologe

  • Du meinst sicher einen Archäologen. Nein, er ist Ingenieur. Aber nicht im Fahrzeugbereich.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Wir reden hier von einen neu entwickelten Diesel den es vorher noch nicht gab. Und jetzt sollen schon die ersten verkokelt sein?

    Entweder das waren die älteren Diesel oder es trifft uns in den nächsten Monaten. Davon gehe ich aber nicht aus.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Das ist mir klar, deswegen hatte ich meine Frage auf bisherige Modelle zu beziehen versucht. Das von dir angeführte Argument hatte ich auch geäußert, völlig neu entwickelter Motor. Trotzdem gibt es hier ja möglicherweise schon Leute, die ihren Diesel ein Jahr lang fahren und Erfahrungen gemacht haben könnten.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Die beiden gleichen Profilbilder verwirren mich jedes mal von euch...^^


    Zum Thema: So gut wie alle modernen Direkteinspritzer neigen zum Verkoken. Das liegt einfach daran, dass durch die entsprechenden Abgasnormen sehr viel Abgase recycelt werden bzw. die Abgasrückführung entsprechend lange offen ist. "Früher" wurden die Ablagerungen beim Benziner durchs "freibrennen auf der Autobahn" entfernt. Das bringt beim Direkteinspritzer allerdings nix mehr (gibt noch andere Gründe, warum man das heute trotzdem noch ab und zu tun sollte).


    Allgemein sind Dieselmotoren nicht für Kurzstrecken geeignet - moderne Benziner mit Otto-Partikelfilter neigen inzwischen sogar auch zur Ölverdünnung.

    Wenn du dir den CX-60 Diesel tatsächlich für Kurzstrecken genommen hast, hast du das falsche Auto. Das wird dir früher oder später auf die Füße fallen.


    Das mit der Verkokung ist allerdings nicht ganz so tragisch, je nach Motor sind das noch 200-250 Euro fürs Walnuss-Strahlen. (kann natürlich auch deutlich mehr sein, je nach dem wie schwer man die Ansaugbrücke ab bekommt bzw. was man dafür alles abbauen muss)


    Mazdas 4-Zylinder neigt besonders zum Verkoken, weil die Abgasrückführungsrate relativ hoch ist. Das Problem hat BMW, Mercedes und Co allerdings auch. Hyundai hat das erst ab den Euro 6 Dieselmotoren.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Nun ja, ich fahre seit fast 30 Jahren Diesel. Und mein Fahrprofil hat sich über die Zeit kaum geändert. Noch nie hatte ich Probleme mit dem Motor. Ich gehe also davon aus, dass es auch hier nicht der Fall sein wird. Ach ja, mein Fahrprofil spricht definitiv nicht für einen Diesel, das war mir aber immer egal. Benziner kommen mir nicht ins Haus, selbst wenn ich noch weniger fahre.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Übrigens bin ich die letzten fast sieben Jahre einen Euro-6 Diesel von Hyundai gefahren. Das zuverlässigste Auto, das ich je gefahren bin.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023