Mazdas Dieselmotoren neigen zum Verkoken?

  • .. der Sohn eines befreundeten Professors ist Kfz-Meister bei Mazda und berichtet, dass deren Diesel-Motoren bei Kurzstrecke zum Verkoken neigen sollen.

    Daniel, das klingt ja fast schon so wie "stille Post" ;)


    Ich weiß jetzt nicht, ob meine Aussage noch stimmt oder ob sie sogar schädlich ist.

    Aber im Moment mache ich es immer noch so

    Das Auto FREIFAHREN

    Wenn jemand viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr fährt, zyklisch immer mal wieder auf die Autobahnen und so 30 ... 60 min mit zügiger Geschwindigkeit fahren und ggf. verkokte Ventile freifahren.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Je nachdem in welchen Stadtteil ich zur Arbeit fahre, ist auch ein kurzer Autobahnteil dabei. Vielleicht hat das in der Vergangenheit dazu geführt, dass der Tucson immer mal wieder freigebrannt wurde. 14 Kilometer sind ja auch nicht wirklich Kurzstrecke und mit Ausnahme des tiefsten Winters (gibt es den überhaupt noch in Hamburg?) kommt das Auto eigentlich gut auf Temperatur.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Hallo Klaus,


    das Auto Freifahren ist meiner Meinung nach auf jeden Fall eine gute Sache.

    Ich empfehle hier (zwar für Benziner aber ungemein lehrreich) die Videos von Jean Pierre Zimmer (aka Motoren Zimmer). Hier erklärt Er sehr gut, warum ein Motor, der nie wirklich unter Last kommt, Probleme bekommen muss.

    Also: freifahren ist gut. Ab und an mal auf die Bahn und schön laufen lassen. Das muss nicht mit 200 Sachen sein, aber so dass der Inline 6 mal was zu tun bekommt. Manche im Forum bewegen mit 4 Liter Diesel auf 100 km bewegen, wieviel Leistung soll denn da pro Zylinder abgerufen werden? Da braucht die LIMA ja die meiste Ernergie.... ;)

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Und genau das funktioniert heutzutage nicht mehr (Das hat beim Diesel sowieso noch nie funktioniert - mal davon abgesehen), weil der Sprit nicht vor die Einspritzdüsen kommt und da nix "weg waschen" kann. D.h. die Verkokung bleibt.

    Das einzige was da hilft ist zum Chiptuner und die AGR-Rate runterdrehen, aber damit erlischt dann auch die Betriebserlaubnis.


    Motorenzimmer ist da auch eine super Anlaufstelle, aber siehe weiter oben, das gilt nur für Motoren die noch vor die Ventile einspritzen. Das Freifahren hilft rein gar nichts gegen Verkokung.

    Das Freifahren hilft um die Ölverdünnung vorzubeugen, weil der entsprechende Dieselanteil bei 30 Minuten über 90°C sich verflüchtigt, genau so wie Feuchtigkeit im Öl. Das gilt dann auch für Differentiale, Verteilergetriebe und das Getriebe selbst, in den Radlagern wird das Fett warm und verteilt sich besser und weitere Kleinigkeiten.

    Aber wie gesagt - fürs Verkoken hilft das rein gar nix. Im Gegenteil, je nach Geschwindigkeitsbereich (dank OBD weiß ich, dass das zwischen 120 und 160 km/h ist) ist die AGR-Rate bei weit über 80%, d.h. die entsprechende Klappe steht sperrangelweit offen und begünstigt die Verkokungen im blödesten Fall.


    Wenn der T3-VPTH (Motorkennbuchstabe bei Mazda) also tatsächlich zum Verkoken neigt (was ich aktuell nicht glaube, denn das ist Mazda eben schon mal auf die Füße gefallen), dann lässt sich daran nix ändern und man kann nur hoffen, dass die Ansaugbrücke mit ein paar wenigen Schrauben unten ist.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Und genau das funktioniert heutzutage nicht mehr ...

    Danke nexusband für diese Info.

    Das wusste ich nicht bzw. früher war man, zumindest ich, der Meinung, dass zwischendurch so mal 50 ... 100 km flottes Fahren auf der Autobahn dem "System" gut tun.


    Wenn ich deinen Text auch richtig verstanden hat, dann hat "VERKOKEN" auch nichts mit der Meldung "Erhöhte Leerlaufdrehzahl wegen Motorrreinigung" zu tun.

    Denn diese Meldung bzw. Funktion war bei meinem CX-60 kurzzeitig bei, ich meine knapp 3.000km und interessanterweise heute bei knapp 8.000km kurzfristig aktiv.

    Dann nehme ich deinen positiven Gedanken auf, dass der T3-VPTH nicht zum Verkoken neigt bzw. nicht verkokt.

    Folglich ist für mich das Glas wieder halbvoll. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Tut dem System ja heute auch weiterhin gut ;)


    Naja - ob das wirklich so ist, kann ich dir nicht sagen und was genau die Meldung mit der Motorreinigung sagt, weiß ich auch nicht. Hatte die bis jetzt noch nicht und hab jetzt knapp 5000 Kilometer drauf (nach nicht mal einem Monat...irre, was man manchmal so verfährt)


    Am Ende sind es nur Vermutungen meinerseits, Mazda rückt kaum technische Infos raus ;)

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ich fahr ja schon lange Mazda, daher habe ich auch mit bekommen, dass Mazda mit dem 2.2L erhebliche Probleme mit der Verkokelung hatte und wohl auch noch hat.


    Ich hatte mich damals zum Glück für den CX-5 Benziner entschieden, aber trotzdem die Beiträge im Forum gelesen.


    Hier mal ein Link in das Forum auch mit Bildern die nichts gutes heißen.


    Verkokung
    Servus mitnand, ich hatte meinen jetzt bei knapp 64.000km in der Inspektion. Auf meine Nachfrage, ob man mal nachschauen könnte, ob schon Ablagerungen zu sehen…
    www.cx5-forum.de


    Es gibt auch in dem Forum noch einen älteren Thread über dieses Thema.


    Ich hoffe nun mal,dass Mazda das bei unserem 3.3L besser im Griff hat.

    Homura, Diesel AWD, mit allen Paketen inklusive Pano in Rhodium White

  • Zum Thema Verkokung zwei Kommentare meinerseits.

    Erstens, ich glaube es war Auto Motor Sport hat mit dem 2,2 l Diesel einen 100.000 km Test gemacht und danach das Auto komplett zerlegt. Dabei wurden keine Rückstände oder Verkokungen festgestellt.

    Zweitens, ich hatte 2 CX5, beides Diesel, sehr lange bin ich beide nicht gefahren, den ersten ca. 33Tkm den zweiten rund 55 Tkm, kann aber auch nicht sagen das es Probleme gab.

    Ich vermute fast dieses Thema ist etwas älter und aus der Zeit kommt als die Autohersteller alle an der Motoreinstellung gebastelt hatten um die Abgaswerte einzuhalten.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Zweitens, ich hatte 2 CX5, beides Diesel, sehr lange bin ich beide nicht gefahren, den ersten ca. 33Tkm den zweiten rund 55 Tkm, kann aber auch nicht sagen das es Probleme gab.

    Ich vermute fast dieses Thema ist etwas älter und aus der Zeit kommt als die Autohersteller alle an der Motoreinstellung gebastelt hatten um die Abgaswerte einzuhalten.

    Mein 2,2L Mazda 6 Sport Kombi fuhr unter meiner Regie 240.000km ohne Motorprobleme wie verkoken.

    Das Einzige was nervte war die DSP-Lampe, die dann auf Langstrecken aufblinkte, wenn die MFH

    mal wieder vergessen haben, den Ölwechsel einzutragen.

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • Allgemein: Dieselmotoren verkoken, weil über die Abgasrückführung Ruß in den Motor zurückgeführt wird. Wie viel Ruß zurückgeführt wird, hängt aber sehr stark davon ab, wie die Abgasrückführung genau funktioniert. Entnimmt man die zurückzuführenden Abgase nämlich erst hinter dem Partikelfilter, dann verschwindet das Problem, weil man keinen Ruß mehr zurückführt. Viele Fahrzeuge ab Euro 6b haben eine Mehrwege-Abgasrückführung, d.h. eine Hochdruck-Abgasrückführung (die Abgase vor dem Partikelfilter entnimmt) und eine Niederdruck-Abgasrückführung (die Abgase hinter dem Partikelfilter entnimmt).

    Ich vermute fast dieses Thema ist etwas älter und aus der Zeit kommt als die Autohersteller alle an der Motoreinstellung gebastelt hatten um die Abgaswerte einzuhalten.

    Jein. Wenn man versucht, mit einer gekühlten Hochdruck-Abgasrückführung, und dann noch ohne AdBlue-System, irgendwelche Abgasgrenzwerte einzuhalten, dann kommt es zwangsläufig zu Verkokungen. Deutliche Verbesserungen sieht man dort, wo entweder mit niedriger AGR-Rate und hohem AdBlue-Verbrauch gearbeitet wird, oder wenn eine Niederdruck-Abgasrückführung verwendet wird.


    Es gibt nun Motoren, bei denen beide Abgasrückführungen gekühlt sind und beide für die Stickoxid-Minderung eingesetzt werden, und es gibt auch welche, wo die Hochdruck-Abgasrückführung ungekühlt ist und nur verwendet wird, um bei kaltem Motor oder niedriger Last Wärme in den Motor zurückzuleiten. Bei meinem VW EA288 evo ist das z.B. so. Da sehe ich bei 130 km/h auf der Autobahn über 30% AGR-Rate auf der Niederdruck-AGR, und 0 bei der Hochdruck-AGR. Selbst in Baustellen mit 80 km/h liegt die Hochdruck-AGR nur bei rund 10%, und bergauf natürlich weniger. Innerhalb der normalen Nutzungsdauer eines PKW wird da nichts nennenswert verkoken. Im reinen Stadtverkehr dagegen geht die Hochdruck-AGR teilweise auf 30%. Bei hohem Anteil an Stadtverkehr, egal ob Kurzstrecke oder nicht, würde die relativ hohe AGR-Rate der Hochdruck-AGR zumindest eine Verschlechterung bedeuten. Er wird nicht nach 100.000 km Stadtverkehr zu sein, man würde aber sicher Ablagerungen sehen.


    Aber wie gesagt - fürs Verkoken hilft das rein gar nix. Im Gegenteil, je nach Geschwindigkeitsbereich (dank OBD weiß ich, dass das zwischen 120 und 160 km/h ist) ist die AGR-Rate bei weit über 80%

    Bei "80%" bin ich 99% sicher, dass du die Stellung des AGR-Ventils ausgelesen hast. Die AGR-Rate kann nicht 80% sein.