Hallo Leute,
vor einiger Zeit auf der Autobahn schaltete ich über die Schaltwippen von D in den manuellen Modus DM, Grund dafür war, dass der Wagen schon recht früh, an nur kleinen Steigungen zurückschaltete, was bei diesem Drehmoment des Motors meiner Meinung nach keiner Logik entsprach.
Aber egal, dafür hat man ja noch den Manuellen Modus, dachte ich.
Dieser besagte Modus DM wurde aber nur sehr kurz gehalten und das Getriebe schaltete in kürzester Zeit in D zurück. (Kurzzeitige Schaltsteuerung lt. Handbuch). Auch auf ebener AB, wurde wieder nach kurzer Zeit zurück in D gewechselt.
Nun wusste ich, aus dem Handbuch, dass es für die „dauerhafte“ manuelle Schaltung einen Menüpunkt Schaltwippenlogik im Mazda Connect gibt oder besser gesagt geben sollte, die Einstellungen unter diesem Menüpunkt wären, die permanente Schaltsteuerung und die kurzzeitige Schaltsteuerung.
Leider ist der Menüpunkt Schaltwippenlogik und das Untermenü in meinem Connect-Menü nicht vorhanden.
Schade wäre, wenn diese Einstellung gerade beim Diesel nicht vorhanden wäre, denn ich nutzte diese Art der Schaltung bei meinen GC`s, oft und gerne im Anhängerbetrieb.
Vielleicht kann jemand der Dieselfraktion diese offene Frage für mich beantworten und im Connect nachschauen, ob es dort eine Möglichkeit gibt, zwischen kurzzeitiger Schaltsteuerung und permanenter Schaltsteuerung zu wählen.
Oder besser gesagt, ob der Menüpunkt Schaltwippenlogik beim Diesel überhaupt verfügbar ist.
Systemsoftware: 14016 ( eigentlich die aktuellste)
Mit meinem fMH habe ich auch schon darüber gesprochen, im PHEV (den hatte er auf dem Hof) ist der Menüpunkt wie angegeben vorhanden und auch wählbar.
Der Diesel Vorführer ist erst wieder nächste Woche bei meinem Händler verfügbar, dann will er auch dort nachschauen.
Btw. Mazda Deutschland wurde von meinem fMH auch informiert, hat aber noch keine Rückmeldung.
Einen schönen Sonntag.
Gruß Saabist