Manuelles Schalten, Diesel

  • Hallo Klaus,

    danke für Deine Schilderung, die sich vollinhaltlich auch mit meinen Erfahrungen und Fahrweisen deckt. Ergänzend fahre ich in meiner Hochgebirgsjagd auch immer wieder mal mit dem Offroad Modus. Dabei merkt man einen deutlichen Unterschied zu den anderen Modi. Bin damit sehr zufrieden. Und an die "Pempersgrenze" wie noch vor einigen Jahren mit meinen diversen Land Crusern fahre ich eh nicht mehr. :D Daraus hat sich auch meine "Verständnisfrage" abgeleitet: so lange der Motor bergauf wie bergab unter Last steht, bleibt er auch in dem Gang den ich via Padel vorgegeben habe. Und ansonsten fahre ich mit Automatik, warum hätte ich mir dieselbe sonst kaufen sollen? Aber anscheinend gibt es auch andere zu respektierende Sichtweisen. Also weiterhin allen eine gute Fahrt ob mittels Padels Haltung oder Automatik.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Hall Karl, hallo Klaus,


    natürlich weiß auch ich schon lange Zeit die Vorzüge einer Automatik zu schätzen und im "normalen" Fahrbetrieb erledigen die heutigen Automaten ihre Aufgabe wirklich gut und zufriedenstellend. Trotzdem gibt es Situationen in der so manches Getriebe nicht so schaltet wie sollte oder könnte. Wir sind seit Anfang der neunziger mit einem Wowa. unterwegs und hier waren nach den Handschaltern, die Wandler-Getriebe erste Wahl.

    Deutlich besser wurde das ziehen eines Anhängers durch die Einführung des manuellen Eingriffs bei den Wandlern, (Kompensierung von unnötig hohen Drehzahlen, damit verbunden erhöhter Lärm, Verschleiß und Kosten). Und da wir im Jahr mit dem CX-60 mehr Kilometer mit Wowa abspulen als ohne, hätte ich es gerne gesehen, dass auch in den Diesel-Fahrzeugen die gleiche Möglichkeit wie in den PHEV´s bestände, nämlich die Möglichkeit zur Einstellung der "permanenten Schaltung".

    Aber dass ist meine persönliche Erfahrung und Meinung, nicht mehr und nicht weniger.


    Alles wird gut....... ;)


    Grüße Saabist

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • Schön, dass es hier schon mal erläutert wurde, aber in der Bedienungsanleitung Connect 2-144 steht nichts, dass dies auf bestimmte Modelle beschränkt ist. Nur in der BA unter 5-63 ist das * für den Hinweis.


    Für mich ist der manuelle Modus der Ersatz für die fehlende automatische Bremsung beim Tempo-Limiter. Wenn der Wagen den Berg runter (auch ohne Anhänger!) zu schnell wird und der Limiter nur bimmelt aber nicht bremst, ist bei meinen anderen Autos die Begrenzung der Gänge eine Lösung, damit man nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen muss (früher bei nicht-standfesten Bremsen eher ein muss, heute jammern alle, dass das Getriebe keine Bremse sei und das Öl zu heuß wird).


    @Mazda: Wenn der Tempo-Limiter selber bremst, fehlt mir auch den M-Modus nicht mehr.

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Verständnisfrage: hat der Diesel kein HDC, das bergab bis 30 km/h aktiviert werden kann? Oder den „sperrbaren“ 2. Gang, den man zum Anfahren oder eben bergab nutzen kann?

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Doch, HDC gibt's. Aber im Schwarzwald gibt es endlos lange Tempo 70-Strecken bergab mit Kurven. Da hilft es, wenn das Auto selbst bei etwa 70 bleibt und man nur in den Kurven weiter runterbremsen muss.


    Da die ganze Zeit mit dem Fuß auf der Bremse stehen, weil das Auto den kleinen Gang nicht hält und der Tempo-Limiter nur bimmelt, nervt halt. Und Tempomat ist halt blöd, weil man ihn nach jeder Kurve wieder aktivieren muss, wenn man gebremst hat. Klar kann man auch gleich mit 50 und Tempomat den Berg runter, aber das mag ich nicht und die Autos hinter mir auch nicht.

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !