Manuelles Schalten, Diesel

  • Du vergleichst das wohl beste Getriebe, das aktuell auf dem Markt ist, mit einem Neuentwickeltem.

    Zustimmung zu Deiner Erkenntnis. Genau das ist das, was ich nach der 9-Gang meiner letzten MB-Fahrzeuge am deutlichsten als Rückschritt empfinde.

    Aber, mit Mitarbeit des Fahrers (Gasfuss) kann man die Defizite des Getriebes deutlich reduzieren.

    Ich schrieb in anderem thread, dass man bezgl. Update aufmerksam sein soll. Ich bin optimistisch, das Abhilfe kommt. Da sind motorspezifische Anpassungen notwendig. Das Getriebe kommt IMO mit dem 3.3 L und dessem Drehmoment nicht in Harmonie.


    Was ich gelernt habe, wir "Premiumfahrer" waren in Bezug auf Getriebe doch unwissentlich sehr verwöhnt.

  • Hallo Leute,

    am Freitag informierte mich mein fMH darüber, dass die "manuelle Schaltung" beim Diesel lt. Mazda Deutschland nicht vorgesehen wäre. =O . Für mich, ist dies eine völlig unverständliche und total unlogische Vorgehensweise. X( Was ist der Unterschied zwischen PHEV und Diesel bei den Getrieben? Die sind doch identisch. Der Diesel hat 50Nm mehr, sonst noch was :/? Aber das mehr von 50 Nm kann doch nicht ausschlaggebend für diese Entscheidung der Mazda-Macher sein. Der PHEV geht doch brachialer zur Sache als der Diesel, dies belegen doch eindeutig die Fahrwerte! Bei der Anhängelast gibt es auch keine Unterschiede, außerdem schützt sich das Getriebe selbst bei zu frühem hoch oder herunterschalten! Auch hier sehe ich kein Fehlerpotenzial!

    Mein fMH meinte noch, dass es auch für ihn keinen Sinn ergäbe und er hätte diesen Missstand Mazda D. schriftlich mitgeteilt.

    Des weiteren sagte er, wenn mehr solcher schriftlichen Beschwerden von Kunden bzw. Händler an Mazda D. herangetragen werden,

    könnte er sich vorstellen, da es "nur" eine Software Sache ist, auch seitens Mazda darauf reagiert wird und es dann, irgendwann ein Software - Update geben könnte.

    Leider sind dies alles nur Spekulationen und ich kann nur hoffen. :(


    Bis danne, denne....


    Grüße Saabist

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • Hab ich gleich mal so weiter gegeben und auch selbst direkt noch eine Mail an Mazda geschrieben.

    Super Nexusband, vielen Dank... :thumbup:

    Vielleicht finden sich noch ein paar Forumsmitglieder die auch intervenieren möchten, wäre toll :thumbup:


    Grüße Saabist

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • Aber, mit Mitarbeit des Fahrers (Gasfuss) kann man die Defizite des Getriebes deutlich reduzieren.

    würde ich ja gerne, aber dann fahre ich ohne Tempomat, was ich auf der Autobahn praktisch immer mache.

    Also leider keine Mitarbeit per Gasfuss in der Autobahn-Praxis. Aber das mit dem Gasfuss habe ich natürlich trotzdem versucht, ich finde keine Gaspedalstellung(en), die zu weniger zurückschalten führt.

    🇩🇪 bestellt am 13.03.2023, geliefert am 18.08.2023: CX-60 Takumi, Platinum Quartz, 254 PS Diesel, alle Pakete+GSD+AHK

  • Hallo CX-60 Freunde,

    habe eine Verständnisfrage zum skizzierten Problem "manuelles schalten"

    beim Diesel.

    Mit meinen Padels am Lenkrad kann ich doch rauf und runterschalten. Mache das bei jeder Bergabfahrt und je nach Gefälle schalte ich dann wieder in höhere Gänge.

    Das funktioniert einwandfrei.

    Sprechen wir also vom selben Thema oder habt ihr eine andere Art des manuellen Schaltens im Focus?

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Ich kann mir nur eine mögliche Begründung herbeileiten:


    Ein Diesel hat reichlich Kraft im unteren Drehzahlbereich. Aber das Abgas wird bei viel Last und wenig Drehzahl zunehmend schmutziger. Da Mazda die Umwelt-Messlatte beim CX-60 sehr hoch gelegt hat kann ich mir gut vorstellen, dass die Elektronik deshalb auf Teufel komm raus versucht die Kombination aus viel Gaspedalstellung und niedriger Drehzahl zu vermeiden.

    Ein Ottomotor hat abgastechnisch keine Probleme mit viel Last bei wenig Drehzahl. Vielleicht ist die Steuerung deshalb nur beim PHEV konfigurierbar.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

  • Hallo Karl,

    dass was Du beschreibst ist die kurzzeitige Schaltsteuerung, diese funktioniert bei allen Dieselfahrzeugen.

    Problem, das Getriebe schaltet nach nur kurzer Zeit wieder zurück in D. Nun gibt es bei den PHEV's aber noch die permanente Schaltsteuerung. Diese ist bei den Diesel Fahrzeugen nicht vorhanden. Diese permanente Schaltsteuerung hat den Vorteil, dass das Getriebe erst dann zurückschaltet, wenn es von der Last / Belastung her gefährlich für das Getriebe werden würde. Das hochschalten muss man dann aber auch händisch übernehmen.

    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :D Siehe auch Beitrag Nr.1


    Grüße Saabist 👋

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • Ich kann mir nur eine mögliche Begründung herbeileiten:


    Ein Diesel hat reichlich Kraft im unteren Drehzahlbereich. Aber das Abgas wird bei viel Last und wenig Drehzahl zunehmend schmutziger. Da Mazda die Umwelt-Messlatte beim CX-60 sehr hoch gelegt hat kann ich mir gut vorstellen, dass die Elektronik deshalb auf Teufel komm raus versucht die Kombination aus viel Gaspedalstellung und niedriger Drehzahl zu vermeiden.

    Ein Ottomotor hat abgastechnisch keine Probleme mit viel Last bei wenig Drehzahl. Vielleicht ist die Steuerung deshalb nur beim PHEV konfigurierbar.

    Das ist aber genau das, was bei unserem neuentwickelten Dieselmotor nicht so ist. Schaut man sich das Muscheldiagramm an, ist der Motor von 1600 bis weit über 3000 U/Min sehr effizient und um besten Abgasbereich unterwegs, weil z.B. auch die AGR sehr viel länger Arbeiten kann.


    D.h. das Argument stimmt so auch nicht mehr, auch wenn es möglicherweise zutreffend für alte Motoren war.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • ... habe eine Verständnisfrage zum skizzierten Problem "manuelles schalten" beim Diesel.

    Servus Karl.

    Die in diesem Thread beschriebene Problematik stellt für mich persönlich kein Problem dar bzw. habe ich hier eine andere Sichtweise.

    • Dauerhafte manuelle Schaltung beim Diesel
      • wie bereits beschrieben, beim Diesel derzeit nicht vorhanden
      • warum das so ist, kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, aber:
    • Ich fahre "normalerweise" im Normal-Modus (und ja, warum er hier so früh hochschaltet, verstehe ich auch nicht - muss nicht sein und wurde hier auch schon mehrfach diskutiert)
      • wenn es mal etwas flotter gehen soll, vor allem "bergauf", dann komme ich mit dem Sport-Modus viel besser klar
        • und eigentlich nur hier, wenn nötig, schalte ich ab und zu mit den Paddles (manuelle Schaltung)
        • interessanterweise, wenn der CX-60 in diesem Umfeld/Fahrweise unter Last gefahren wird, gibt es so gut wie keine Rückschaltung in den Automatikmodus. (Fährt sich dann fast wie eine "dauerhafte manuelle Schaltung".

    Und in allen anderen Bereichen fahre ich NICHT mit manueller Schaltung. Warum auch. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119