Manuelles Schalten, Diesel

  • Hallo Leute,

    vor einiger Zeit auf der Autobahn schaltete ich über die Schaltwippen von D in den manuellen Modus DM, Grund dafür war, dass der Wagen schon recht früh, an nur kleinen Steigungen zurückschaltete, was bei diesem Drehmoment des Motors meiner Meinung nach keiner Logik entsprach.

    Aber egal, dafür hat man ja noch den Manuellen Modus, dachte ich. :rolleyes:

    Dieser besagte Modus DM wurde aber nur sehr kurz gehalten und das Getriebe schaltete in kürzester Zeit in D zurück. (Kurzzeitige Schaltsteuerung lt. Handbuch). Auch auf ebener AB, wurde wieder nach kurzer Zeit zurück in D gewechselt. :(

    Nun wusste ich, aus dem Handbuch, dass es für die „dauerhafte“ manuelle Schaltung einen Menüpunkt Schaltwippenlogik im Mazda Connect gibt oder besser gesagt geben sollte, ?( die Einstellungen unter diesem Menüpunkt wären, die permanente Schaltsteuerung und die kurzzeitige Schaltsteuerung.

    Leider ist der Menüpunkt Schaltwippenlogik und das Untermenü in meinem Connect-Menü nicht vorhanden. :(

    Schade wäre, wenn diese Einstellung gerade beim Diesel nicht vorhanden wäre, denn ich nutzte diese Art der Schaltung bei meinen GC`s, oft und gerne im Anhängerbetrieb.

    Vielleicht kann jemand der Dieselfraktion diese offene Frage für mich beantworten und im Connect nachschauen, ob es dort eine Möglichkeit gibt, zwischen kurzzeitiger Schaltsteuerung und permanenter Schaltsteuerung zu wählen.

    Oder besser gesagt, ob der Menüpunkt Schaltwippenlogik beim Diesel überhaupt verfügbar ist.

    Systemsoftware: 14016 ( eigentlich die aktuellste)

    Mit meinem fMH habe ich auch schon darüber gesprochen, im PHEV (den hatte er auf dem Hof) ist der Menüpunkt wie angegeben vorhanden und auch wählbar.

    Der Diesel Vorführer ist erst wieder nächste Woche bei meinem Händler verfügbar, dann will er auch dort nachschauen.

    Btw. Mazda Deutschland wurde von meinem fMH auch informiert, hat aber noch keine Rückmeldung.


    Einen schönen Sonntag.


    Gruß Saabist

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • Servus Saabist.

    Zumindest bei meinem Diesel (254) kann ich im Display die "Permanente Schaltsteuerung" NICHT einstellen.

    Den Menüpunkt "Schaltwippenlogik" habe ich nicht.

    :cursing:

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Silver Fox,

    zuerst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort 👍. Bin gespannt ob es noch weitere Meldungen dieser Art gibt, wäre wirklich kurios.


    Grüße Saabist und schönen Sonntag 👋

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • theoder1


    Ja :thumbup: Matthias, dies teilte mir mein fMH auch mit, siehe oben.


    Trotzdem danke für die Antwort.



    Grüße Saabist

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • Hab ich auch schon nachgefragt. Von Mazda Deutschland kam die Antwort an meinen Händler: Ist nicht vorgesehen.

    Witzigerweise hatte der Diesel den Menüpunkt mit Version 14012 aber scheinbar.


    Mich stört das tatsächlich auch gewaltig.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • nexusband

    Wenn diese Aussage wirklich zutrifft, wäre ich mehr als enttäuscht :( und verstehen kann man eine solche Vorgehensweise schon gar nicht. ?( Was ist der Grund dafür???

    Ich bin gespannt wie sich mein fMH dazu äußert.

    Ziemlich sicher bin ich mir (leider nicht zu 100%), dass der Vorführer den ich im April fuhr, diese Funktion hatte......... :/


    Bis dahin....


    Grüße Saabist

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • Hallo, gerade nachgesehen:

    Bei meinem Leihwagen (Homura D 200 PS), Systemsoftware 14012, ist die Schaltwippenauswahl definitiv NICHT vorhanden. :(


    Bei meinem eigenen mit 240 PS (Software 14016) gibt es sie noch (zumindest, bevor er in die Werkstatt kam) :/ . Alles sehr verwirrend.

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Android Auto mittels Oppo A73 über Kabelverbindung (Zweitgerät, das immer im Fzg bleibt))

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von cx-60-odenwald ()

  • cx-60-odenwald

    hallo Peter, dankeschön für die Info, ja alles sehr verwirrend :/

    Mein fMH hat heute wieder bestätigt, dass Mazda D. involviert ist und sich bei ihnen melden wollte. Bin auf die Antwort gespannt wie ein Flitzebogen ^^


    Grüße Thomas👋

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • das addiert sich zu meinen Erfahrungen:

    Gestern von einer Geschäftsreise mit einem BMW Leihwagen (X3 3.0d, 286 PS) zurückgekommen und dann ca. 40 km identische Strecke mit meinem CX-60 254 PS auf der Autobahn gefahren.

    Abgesehen vom echten manuellen Modus, den der BMW hat, ist das (Zurück-) Schaltverhalten des 254 PS Diesel eine KATASTROPHE!. Jede kleinste Steigung führt zu einem mehrfachen Zurückschalten trotz 3,3l Diesel.

    Das ist nicht nachvollziehbar, führt zu Drehzahlen bis zu 4.000 bei lächerlichen 145 km/h, wo der BMW im 8. Gang mit 2.000 RPM gerollt ist. Von wegen Gelassenheit durch hohes Drehmoment :thumbdown: X(

    Dieser Antrieb ist für mich eine absolute Enttäuschung gerade nach dem direkten Vergleich.

    🇩🇪 bestellt am 13.03.2023, geliefert am 18.08.2023: CX-60 Takumi, Platinum Quartz, 254 PS Diesel, alle Pakete+GSD+AHK