Seit wann hat im deutschen Bürokratendschungel gesunder Menschenverstand seinen Platz gefunden?
Natürlich hast du recht Dietmar aber höre dir die Argumentation in dem diesbezüglichen Schuster Video an.
Grüße Karl
Seit wann hat im deutschen Bürokratendschungel gesunder Menschenverstand seinen Platz gefunden?
Natürlich hast du recht Dietmar aber höre dir die Argumentation in dem diesbezüglichen Schuster Video an.
Grüße Karl
Kennt jemand von euch einen von der Berufsfeuerwehr, den er mal befragen kann, wie die an die Rettungskarten für das Fahrzeug kommen? Und vor allem, wie die das Fahrzeug vor Ort identifizieren. Ist ja erheblich, ob es sich z.B. um ein E-, Hybrid- oder ein Verbrennerfahrzeug handelt. Dazu noch das Baujahr, FIN usw.
Ich revidiere meine Aussage vorhin dahin, dass ein Blatt Papier im Fahrzeug ggf. doch Sinn haben könnte, da Scheiben immer eingeschlagen werden können.
Gruß Dietmar
Grüße Karl
Wie mir gesagt wurde, gibt es wohl eine allgemeine Regelung unter den TRettungsdiensten, dass die Rettungskarten immer hinter der Sonnenblende auf der Fahrerseite sein sollen und dort als erstes gesucht wird.
Fragt mich aber jetzt bitte nicht nach der "Heeresdienstvorschrift" in der das steht.
Grüße Karl
Also bei uns ist zwischenzeitlich ein Tablet mit Mobilfunkkarte für den Erkunder im Feuerwehrfahrzeug. Damit lassen sich QR-Codes prima lesen und Rettungskarten abrufen.
Am schnellsten findet man mit öffnen des Tankdeckels heraus, ob das Fahrzeug ein Benziner, Diesel oder Elektro-Fahrzeug ist, sofern der sich ohne Hebel/Knopf im Innenraum öffnen lässt. Daher für die Feuerwehr immer einen Blick wert und für mich ein guter Platz für einen QR-Code, wenn man den nicht an der Scheibe haben möchte.
Meine MEINUNG zur Sonnenblende: Ja, dort wird auf jeden Fall geschaut.
ABER: Die Rettungsdatenkarte ist bei modernen Autos so komplex (Airbags, Hochvolt, hochfester Stahl,...) , dass man das mehrseitige Teil dann farbig mind. in A4, besser A3 ausdrucken müsste, damit da was bei Nacht lesbar ist. Und wenn sich die Feuerwehr dafür interessiert, ist das alles nicht mehr im Originazustand, sondern halb abgerissen, verschmiert, vom Airbag verdeckt,...
Daher auch bei der Sonnenblende: Eigentlich hilft der QR-Code mit dem Hinweis, dass dort das Rettungsdatenblatt zu finden ist, am besten. Oder zumindest eine Fabrikats- und Typbezeichnung.
Aber lieb von Euch, dass Ihr auch mich daran erinnert habt', dass ich da noch was zu tun habe...
Mercedes hat die bei meinem GL z.B. als QR-Code in den Tankdeckel geklebt.
Habe die Tage mit unserem Ortsfeuerwehr-Häuptling gesprochen. Rettungskarte hinter der Sonnenblende ist schon mal gut. Ansonsten hat man im Land Brandenburg (er geht davon aus, dass es alle Bundesländer haben) das ganze soweit umgestellt, dass der genaue Fahrzeugtyp über das Kennzeichen ermittelt werden kann. Also bei Unfallmeldung am besten das Kennzeichen mit angeben. Manchmal vergisst die Leitstelle danach zu fragen.
Gruß Dietmar
Guter Tipp Dietmar. Hoffen wir mal das wir nie eine Situation kommen wo wir danach gefragt werden muss.
Frieder