Mazda CX-60 Forum Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2024 Liefertermin - Auslieferung des Mazda CX-60

• Sowas habe ich beim GL mit Spurhalteassistent noch nie gehabt. Auch dass der Abstandstempomat ausfällt, habe ich bei Regen noch nicht gehabt, nur bei Schnee und Schneeregen, und dann war der Radar-Stern ganz weiss.... Außerdem war ständig irgendwas am piepen, ich denke, wir werden ein paar Dinge ausschalten, weil es zu viel ist. Der Abstandstempomat regelt ganz gut, geht nicht so ruckartig in die Bremse, wie ich es bei Mercedes gewohnt bin.

Aber ein abstürzendes Navi hatte noch keiner? Es war keine Route eingegeben, sondern es wurde nur die Karte angezeigt, dann kam der Fehler, das Display wurde kurz schwarz, und dann waren wir auf der Grundmaske und Communication war mit dem Balken hinterlegt.... dazu eben die mi-Drive-Störung. Wir sind zu dem Zeitpunkt im Normalmodus bei 160km/h auf der A2 unterwegs gewesen.

Rucke vom Getriebe oder wummern, wovon einige mit etwas älteren Zulassungen berichten, habe ich bislang gar nicht gehört oder gespürt. Meine Frau hat davon bislang auch nichts gesagt.

Hatte ich bei allen zwei Mercedes mit Distronic und "Drive Pilot". Zwar später als beim Mazda (zwei Kameras mit Stereoskopie helfen da wohl doch), aber das System hat auch grenzen.

Leider hat Mazda das Patent auf die beheizte Radarplatte nicht lizensiert bekommen.

Am meisten stört mich persönlich der "Road Keep Assist". Das Ding ist auf unseren Landstraßen hier im Bayerischen Hinterland eine solche Vollkatastrophe...unglaublich nervig. Aber am meisten Nervt die Tatsache, dass man ihn immer und immer wieder ausschalten muss. Die Einstellung wird nicht gespeichert.

Absturz beim Navi hatte ich auch, konnte ich sogar Reproduzieren mit Fehlermeldung, wenn man ein Ziel zu einer schon bestehenden Route hinzugefügt hat. Das hat sich aber mit dem Kartenupdate beheben lassen, damit wird auch die Navi-Software an sich geupdated.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Naja, ein Kartenupdate kann ich nicht mehr machen, denn ich hatte am Samstag bereits die 23Q1 upgedatet. Gestern war also die neueste Version drauf. Und wie gesagt war kein Ziel eingestellt, meine Frau hat auch noch kein einziges seit dem 15.09. eingegeben und gestartet, weil alles im Umkreis war. Es wurde einfach nur die Karte angezeigt. Nach nicht mal 400km der erste Totalabsturz mit Neustart des Systems, dazu die mi-Drive-Störung. Mal schauen, was noch so kommt. Bald sollte auch meiner kommen, am 15.09. war er schon auf dem Schiff unterwegs. Dann sammel ich selbst täglich meine Erfahrungen. Mal schauen, was da meckert....

Ist denn dein Diesel hinten auch so am schaukeln? Bei dem Vorführer Anfang Juni ist uns das nicht so aufgefallen.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• ...Sodele...

Nu' ist er bei mir auf dem Hof - AHK montiert, Auto hübsch gemacht und beide Tanks vom fMH randvoll gefüllt.

Hab' auch schon meinen "Stempel" auf der Heckklappe platziert, damit jeder weiß, wo beim "Bullen" die Nüsse hängen 8o 8o

Jetzt schauen wir mal, was der Autowagen so kann und wo noch "potenzial" verborgen ist - ich denke aber mal, bis auf die AWR bleibt er erst einmal "original".

...so denn, Wetter passt, meine Frau hat das kurze schwarze übergeworfen, Musik läuft und wir schauen mal, was noch so geht... :D :D :D

Gruß von hier...

-Schimi-

Bestellt: 05.05.2023

Meldung Fahrzeug gebaut: 07.07.2023

Meldung Fahrzeug Verschifft: 31.07.2023

Auslieferung: 25.09.2023

• Naja, ein Kartenupdate kann ich nicht mehr machen, denn ich hatte am Samstag bereits die 23Q1 upgedatet. Gestern war also die neueste Version drauf. Und wie gesagt war kein Ziel eingestellt, meine Frau hat auch noch kein einziges seit dem 15.09. eingegeben und gestartet, weil alles im Umkreis war. Es wurde einfach nur die Karte angezeigt. Nach nicht mal 400km der erste Totalabsturz mit Neustart des Systems, dazu die mi-Drive-Störung. Mal schauen, was noch so kommt. Bald sollte auch meiner kommen, am 15.09. war er schon auf dem Schiff unterwegs. Dann sammel ich selbst täglich meine Erfahrungen. Mal schauen, was da meckert....

Ist denn dein Diesel hinten auch so am schaukeln? Bei dem Vorführer Anfang Juni ist uns das nicht so aufgefallen.

Naja - Softwareprobleme sind Dinge, die sehr einfach abgestellt werden können. Mazda ist da vorbildlich, im Gegensatz zu Mercedes. Das MBUX hat auch regelmäßig Probleme und es gab seit über 14 Monaten kein Update mehr. Das MBUX 6 wurde einfach aufs Abstellgleis gestellt, nach nicht mal 3 Jahren. Und MBUX 7 bekommt haufenweise völlig sinnfreie Features spendiert, die wahrscheinlich auch nur in der Cloud laufen und auch nur dann, wenn du sehr gute Internetverbindung hast.

Und nein, mein Diesel ist überhaupt nicht am Schaukeln, fährt sich tatsächlich sehr ähnlich zum Skoda Enyaq den einer meiner Kollegen fährt. Der katapultiert dich auch kurz an die Decke, wenn sehr starke, kurze Stöße kommen.

Abgesehen davon finde ich, dass er sich sehr gut fährt.

Viel Spaß damit und auch viel spaß bei dem, was sonst noch so geht ;) ;)

Da hast du aber gut verhandelt, wenn dir dein fMH den großen Tank auch gefüllt hat :D

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Hallo Schimi

wünsch dir ganz viel Spaß und euch gute Fahrt🍀

🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

• Heute meine E abgegeben. Mein Auto schon begutachtet, es wurde gerade per Hand final gewaschen. Neuen Mazda 6 kostenfrei (soll nicht mal nachtanken) bekommen, bis der Händler den CX mit meinem alten Kennzeichen angemeldet hat. Service also soweit perfekt.

• Ich bekomme, bedingt durch das Tempo bei der Stadtverwaltung, erst morgen mein Auto. Somit musste ich eben mit dem Mazda 6 etwas länger fahren.

Nach 30 Jahren fast ausschließlich MB, möchte ich meine ersten, etwas intensiveren Eindrücke von einem Mazda Fahrzeug schildern.

1. Ich bin noch nie ein so , ich sag mal, nervöses Auto gefahren.

2. Meine Liebe zum Dieselantrieb wurde erneuert. Der Benziner ist laut, vibriert im Leerlauf mehr als alle meine Diesel und das Zusammenspiel der Automatik mit dem Antrieb ist IMO sehr unharmonisch, besonders im Stadtverkehr. Das kann fahrzeugspezifisch sein, konnten aber diverse MB-Benziner Leihfahrzeuge auch nicht besser. Vermisstes Drehmoment unten raus erwähne ich mal am Rande.

3. Was sofort auffällt, ist die Lenkung. Aus der Nulllage sehr schwergängig. Rückstellung passte aber. Das wurde aber nach 30 Min. schon besser, muss und wird man sich dran gewöhnen.

4. Fahrwerk äusserst knackig, für einen Kombi IMO nicht angebracht.

5. Den Funktionen der Schalter kam ich etwas näher, die Radiofunktionen werden noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. :/

6. Wer einen Kombi mit gutem Laderaum sucht, ist hier auch IMO falsch. Tiefe ist da, aber Höhe wenig. So sind sie halt, die Kombis von heute. Schick, aber wenig praktikabel.

Wenn ich mich an meine Probefahrt mit dem CX-60 recht erinnere, kann der Diesel die wichtigsten Dinge deutlich besser. Der lud zum entspannten, komfortabelen cruisen ein. Getriebe/Motor wesentlich harmonischer.

Was bei mir schon besser wurde ist, dass ich in Absicht den Gang zu wechseln nicht ständig die Scheibenwischer anschalte ;) (MB's haben Lenkradschaltung)

P.S: Die Sitzbelüftung ist genial.

2 Mal editiert, zuletzt von host ()

• So, Fahrzeug abgeholt. Alles perfekt. Wir sind begeistert. Endlich wieder einen 6 Zylinder bewegen :) .

Versiegelung per Hand ist auch schon drauf.