Sowas habe ich beim GL mit Spurhalteassistent noch nie gehabt. Auch dass der Abstandstempomat ausfällt, habe ich bei Regen noch nicht gehabt, nur bei Schnee und Schneeregen, und dann war der Radar-Stern ganz weiss.... Außerdem war ständig irgendwas am piepen, ich denke, wir werden ein paar Dinge ausschalten, weil es zu viel ist. Der Abstandstempomat regelt ganz gut, geht nicht so ruckartig in die Bremse, wie ich es bei Mercedes gewohnt bin.
Aber ein abstürzendes Navi hatte noch keiner? Es war keine Route eingegeben, sondern es wurde nur die Karte angezeigt, dann kam der Fehler, das Display wurde kurz schwarz, und dann waren wir auf der Grundmaske und Communication war mit dem Balken hinterlegt.... dazu eben die mi-Drive-Störung. Wir sind zu dem Zeitpunkt im Normalmodus bei 160km/h auf der A2 unterwegs gewesen.
Rucke vom Getriebe oder wummern, wovon einige mit etwas älteren Zulassungen berichten, habe ich bislang gar nicht gehört oder gespürt. Meine Frau hat davon bislang auch nichts gesagt.
Hatte ich bei allen zwei Mercedes mit Distronic und "Drive Pilot". Zwar später als beim Mazda (zwei Kameras mit Stereoskopie helfen da wohl doch), aber das System hat auch grenzen.
Leider hat Mazda das Patent auf die beheizte Radarplatte nicht lizensiert bekommen.
Am meisten stört mich persönlich der "Road Keep Assist". Das Ding ist auf unseren Landstraßen hier im Bayerischen Hinterland eine solche Vollkatastrophe...unglaublich nervig. Aber am meisten Nervt die Tatsache, dass man ihn immer und immer wieder ausschalten muss. Die Einstellung wird nicht gespeichert.
Absturz beim Navi hatte ich auch, konnte ich sogar Reproduzieren mit Fehlermeldung, wenn man ein Ziel zu einer schon bestehenden Route hinzugefügt hat. Das hat sich aber mit dem Kartenupdate beheben lassen, damit wird auch die Navi-Software an sich geupdated.