Mal eine Bestimmt schon gestellte Frage aber gerade für uns Neue vllt. noch mal zu Auffrischung gerade hier an der Stelle.
Wie viele Kilometer seit ihr bzw. musstet Ihr den Wagen einfahren?
Gruß Lars
Mal eine Bestimmt schon gestellte Frage aber gerade für uns Neue vllt. noch mal zu Auffrischung gerade hier an der Stelle.
Gruß Lars
Gruß Lars
Ich hol' schonmal Popcorn - die Diskussion wird spannend
Ich hol' schonmal Popcorn - die Diskussion wird spannend
![]()
![]()
Okay, also ich wollte keine Grundsatz Philosophy daraus machen.
Jeder kann ja mal sagen was sein Händler ihm "Vorgeschlagen / Geraten" hat und was dann so jeder gefahren ist? als Anhaltspunkt? ohne Wertung vielleicht?
Die Diskussion gibt es hier schon. Eine Frage, hundert Meinungen. Einfahren wie das früher so üblich war ist eigentlich nicht mehr Stand der Technik. Klar sollte man sich nicht in den neuen Wagen setzen und dann gleich stundenlang mit 200 über die AB düsen. Normale Fahrweise schadet für die ersten 100….200 km sicher nicht. Einige raten auch zu einem außerplanmäßigem Ölwechsel nach ca. 2.000 km. Schadet sicher auch nicht.
Wie viele Kilometer seit ihr bzw. musstet Ihr den Wagen einfahren.
Habe meinen Dicken (Diesel) letzte Woche Freitag abgeholt und auf genau diese Frage sagte mein sfMH, ich solle ca. 2500km moderat hinsichtlich Drehzahl fahren, sprich nicht über 3000U/min. Den Sportmodus sollte ich vorerst nicht nutzen.
Die Diskussion gibt es hier schon. Eine Frage, hundert Meinungen. Einfahren wie das früher so üblich war ist eigentlich nicht mehr Stand der Technik. Klar sollte man sich nicht in den neuen Wagen setzen und dann gleich stundenlang mit 200 über die AB düsen. Normale Fahrweise schadet für die ersten 100….200 km sicher nicht. Einige raten auch zu einem außerplanmäßigem Ölwechsel nach ca. 2.000 km. Schadet sicher auch nicht.
Das kannte ich auch so von meinen anderen Autos. Ich hatte mir nur gedacht das ich mal nachfrage da der diesel ja "Neu" ist und etwas anders als andere. Da schadet es nicht mal Nachzufragen. Danke
Genau diese Frage werde ich morgen meinen fMH auch fragen, zumal es beim PHEV noch spannender ist.
z.B. 1000km einfahren, ok, aber wenn ich 400km rein elektrisch gefahren bin, hilft das dem Benziner nix.
Habe (noch) keine Ahnung ob der km-Benziner und km-EV getrennt anzeigt? Kann ich mir fast nicht vorstellen....
Mal schauen was der fMH rät......werde berichten...
Ich mache die ersten 1000 km immer bis maximal dreiviertel Drehzahl-Max. Dann versuche ich, bis dahin keine Strecken unter 30 km zu fahren.
Auf die maximale Drehzahl bringe ich dann den Wagen auf einem Stück Autobahn, aber immer bergab.
So mache ich das seit über 40 Jahren und hatte noch nie Ärger mit Motoren, etwa mit erhöhtem Benzinverbrauch oder auch Ölverbrauch.
Viele Grüße,
Norbert
So habe ich mir das ähnlich gedacht schön die ersten paar Wochen Versuchen meine Kurzstrecken weitestgehend zu vermeiden und niedrige Drehzahl und lieber längere Strecken. Dann fahre ich allerdings schon mit dem neuen im Urlaub. Dann wird der Wagen nach ca. 4 Wochen die ersten 3000 4000 Km auf der Uhr haben und dann ab zum Öl Wechsel.