Danke für die Antworten.
Wäre ja schön, wenn es so einfach wäre.
Andererseits sollte man einem der größten fMH in D zutrauen können, den Adblue-Tank korrekt zu befüllen 🙈
Danke für die Antworten.
Wäre ja schön, wenn es so einfach wäre.
Andererseits sollte man einem der größten fMH in D zutrauen können, den Adblue-Tank korrekt zu befüllen 🙈
Der fMH soll mal den Fehlerspeicher auslesen, da wird er die Meldung finden. Dann den Fehlerspeicher löschen und abwarten ob er wiederkommt.
Ja, mache ich so. Dennoch doofes Gefühl, das Vertrauen leidet. Und die Freude auch.
Langsam sollten solche Fehler mal aufhören. Die lauferei hat der Kunde
Nun stellt sich die Frage, ob das mögliche Problem bei MAZDA oder dem Mazda-Händler liegt.
Liegts am fMH, kann das Auto nix dafür.
Ich bin der Meinung aktuell können wir alle nur spekulieren. Im besten Fall war es nur ein harmloser Softwarefehler, aber das kann nur der fMH über den Fehlerspeicher herausfinden.
Nun stellt sich die Frage, ob das mögliche Problem bei MAZDA oder dem Mazda-Händler liegt.
Liegts am fMH, kann das Auto nix dafür.
Na ja, aber nach 400 km müsste add blue ja fast leer gewesen sein. Einfach nur Ärger der bei einem Fahrzeug in dieser Liga nicht vorkommen sollte
Lasse dir die Freude an deinem neuen CX-60 nicht verderben. Sei dir gewiss, du hast ein tolles Auto gekauft.
Dein Problem hatte ich auch schon 2x. Der fMH hat den Fehler ausgelesen, gelöscht und dann war es gut. Das 2.x das gleiche Problem im Ausland. Gleiche Vorgehensweise wie vor und Problem erledigt. Nach Rücksprache mit meinem örtlichen fMH die Info, dass die Dosierdüsen für AdBlue mal durch Granulierung sich verstopfen könnten. Wenns wieder auftritt, wird das Dosiersystem ausgewechselt. Seither nie mehr Probleme gehabt. Aktuell 36 TKM auf der Uhr. Also genieße deinen CX-60, ärgere dich nicht, denn dadurch ändert sich nichts, und wenn es tatsächlich einer Reperatur bedarf, wird dir ja geholfen. Ist nicht bei allen Herstellern gleichermaßen!!.
Grüße Karl
Alles anzeigenStattdessen bei noch nicht mal 400 km das erste Problem: Adblue Dosierstörung.
Beim folgenden Motorstart nach ca. einer Stunde war die Meldung wieder da.
Beim nächsten Motorstart nach ca. drei Stunden ist die Meldung weg.
Kennt ihr das?
Was kann das sein?
Wie soll ich damit umgehen?
Am Montag zum fMH, obwohl die Meldung wieder weg ist?
Hallo stevieGTS ,
Hatte meiner 3x, immer die gleiche Meldung, nach 50km mit Leistungsreduzierung,... Meine Werkstatt schwört aber, dass es immer ein anderer Fehler war. Zwischenzeitlich ist Ruhe.
Schau mal in meinem Thread "Adblue Dosierstörung". Darfst dort auch gerne das Thema weiter beschreiben, wie's bei Dir weiter ging. Ist vielleicht auch für andere interessant.
1. Mal soll falsche/unvollständige Entlüftung des Systems gewesen sein, wurde entlüftet
2. Mal soll verklebte Dosierdüse gewesen sein, wurde per Software "Freigebrannt"
3. Mal soll Steuerungssystem gewesen sein, gab neue Software und nochmal Freibrennen.
Seither ist Ruhe. Toi, toi, toi...
Bei mir verschwand die Meldung mind. 1x als ich mit Wut im Bauch zum fMH gefahren bin und auf der Autobahn entsprechend mal 15km Vollgas unterwegs war. Bis ich dort war, war die Meldung nicht mehr im Dieplay, nur noch im Fehlerspeicher...
Drück die Daumen, dass das bei Dir auch mal problemlos läuft. Der fMH kennt das normalerweise, bzw. weiß, was zu tun ist.
Ich habe noch nie ein Fahrzeug mit AdBlue gefahren.
Wieviel Verbrauch hat so ein cx60?
Wieviel Liter habt ihr so an Board als Reserve?