Mazda CX-60 Forum Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2024 Liefertermin - Auslieferung des Mazda CX-60

  • Ich schätze es liegt am Salz. Wenn da was nicht 100% passt und Korossion sich da durch frisst, dazu dann die Feuchtigkeit...das mag das Lithium nicht.

    Oder irgendwas ist bei der Kühlung schief gegangen, die Akkus müssen ja im Fall der Fälle aktiv gekühlt werden, was die Autos selbst machen, aber dafür muss Strom da sein...


    Aber ich Frage mich ja schon, welches Auto da so schlampig zusammengebaut wurde. Die letzten Häfen der Fermantle Highway waren alle Europäisch...

    Werden wohl deutsche E-Autos gewesen sein, da das Schiff aus Bremerhaven kam.

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Wir erleben das jedes Mal aus wenigen hunderten Metern Entfernung, wie schön Autobatterien fackeln können:



    Brand bei Kottmeyer: Mitarbeiter der Firma haben Flammen gelöscht
    Weißer Rauch in der Dämmerung bis zur Nordumgehung zu sehen. Feuerwehr rückt mit 60 Einsatzkräften aus.
    www.nw.de


    Behälter mit Alt-Batterien in Brand: In Bad Oeynhausener Firma beginnt nun das Aufräumen
    Firmenchef Jost Kottmeyer freut sich, dass es keine Schäden an Gebäuden und Maschinen gibt. Und dass er Vorsorge getroffen hat.
    www.nw.de


    Explodierende Batterien: Dritter Brand in einem Jahr bei Firma in Bad Oeynhausen
    Der Einsatz ist der größte der vergangenen Jahre. Explodierende Batterien und Akkus zeigen die Gefahr, der die Feuerwehrleute ausgesetzt sind.
    www.nw.de


    Viertes Feuer in Folge: Erneuter Brand auf Bad Oeynhausener Firmen-Gelände
    Die Feuerwehr Bad Oeynhausen wird am Samstagmorgen alarmiert und rückt mit 55 Einsatzkräften zum Batterieentsorger aus.
    www.nw.de



    Trotzdem wird die Zukunft nur mit mehr Elektroantrieben aussehen, da brauchen wir uns nichts vormachen. Die Brandgefahr ist bei Stromspeichern im Haus ähnlich! Letztes Jahr sind welche von SENEC in Brand geraten, Basis dabei sind LiIonen-Akkus. Akkus aus Basis von LiFePo4 haben ein wesentlich geringeres Risiko beim sogenannten thermischen Durchgehen, was andere Hersteller verwenden. Im Wohnmobil inzwischen bei den meisten üblich. Unser Stromspeicher im Haus ist auch auf Basis von LiFePo4, welcher übrigens auch ohne Nickel und Kobalt auskommt.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Das Risiko bei der Brandbekämpfung von Akkus/Batterien wächst stark.

    Deine Bilder sagen da genug aus.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Das Risiko bei der Brandbekämpfung von Akkus/Batterien wächst stark.

    Deine Bilder sagen da genug aus.


    Gruß Matthias

    Wie gesagt, das sind nur wenige hundert Meter von uns entfernt.... das 3. Feuer im Oktober 2022, da hat mich meine Frau gegen 0:30 geweckt, weil es draußen so knallen würde... Rollos hochgemacht, und dann sah man die Rauchwolke, die riesige Flamme, und die ganzen kleinen "Böller", die ständig hochgingen und knallten.... das war die Nacht von Donerstag auf Freitag. Samstags waren die morgens immer noch die Reste am löschen und kühlen... und dabei hatte es da schon 13 Tage vorher zuletzt gebrannt.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Guten Abend Zusammen,

    ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass auch die CX-60 Diesel eine 0,33kWh Batterie für den Mild-Hybrid an Board haben.

    Ich wäre somit vorsichtig, den Diesel komplett aus der "Brandgefahr" zu verbannen.

    Gut, mein jetziger Mild-Hybrid A6 40TDI hat auch nach 140Tkm noch nicht gebrannt, aber wer kann garantieren, das es nicht doch passiert?

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Weil ich die letzte Zeit mehrere BYD-Fahrzeuge gesehen habe, habe ich mal auf deren Internetseite geschaut. Die haben z.B. LFP-Akkus drin, keine Li-Ionen oder Li-Po. Da soll man ja sogar reinstechen können, ohne das die hochgehen. Kein Wunder, wenn die Chinesen unsere deutschen Hersteller damit verdrängen:

    Dateien

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Mich betrifft es ja nicht, solange möglich, werde ich mir keinen Hybrid zulegen.

    Ich denke auch, dass in D der Hype bald vorbei ist. Viele haben nur aufgrund der Prämie gekauft. Insofern, These trifft IMO zu. Das werden die Chinesen technisch übernehmen. Wie lange es dauert, bis die jedoch in EU akzeptabele Verkaufszahlen haben, steht in den Sternen. Ich würde mir keinen zulegen.