Sporadischer Ausstieg ALH (Adaptive LED Headlight)

  • Das stimmt aber nur so lange wie das Wetter perfekt ist. Sobald ein paar KrümelnSchnee in der Luft liegen oder es leichten Sprühregen gibt dann siehst du das was David so schön dokumentiert hat. Das ALH kommt und geht, schaltet dauernd aus und ein.


    Viele Grüße Frieder

    Bei mir das auch der Fall, heute morgen sogar beim Schneefall hat es ständig auf und abgeblendet obwohl Gegenverkehr und Fahrzeuge vor mir waren. Schlussendlich musste ich die Automatik deaktivieren um nicht die Verkehrsteilnehmer zu gefährden

    Mazda CX-60 Homura 3,3 D 200 PS
    EZ 26.09.2023
    Bestellt 19.05.2023

  • Ich bin auch gerade von CX5 auf CX60 umgestiegen. Leider musste ich mich auch vom Gegenverkehr anblenden lassen, damit ich abblende. Das war mir beim CX5 nicht ein einziges Mal passiert, da hatte ich den Hebel immer auf Fernlicht, und er hat deutlich - gerade bei Nebel und Regen sichtbar - bei Vorausfahrenden und Entgegenkommenden abgeblendet. Hat jemand Erfahrungen, bei welcher Empfindlichkeitsstufe es besser sein könnte?

  • Ich finde das ALH auch wirklich klasse und habe keine Probleme.

    Ausser bei starkem Regen oder Schnee (wenn er dann mal da ist :) ).

    Dann fängt es auch mal an und aus zu schalten.

    Einzig bei der Ein- und Durchfahrt von Kreisverkehren sollte es sie sich abstellen.

    Da erkennt es nicht immer schnell genug die Autos, weil diese aus sämtlichen Richtungen

    kommen und die Lichter nicht direkt erkannt werden.


    Laut Hören-Sagen soll es Anfang der Jahres auch ein Update zum ALH geben.

  • So, ich habe nun folgende Beobachtung gemacht: Wenn mir bei leichtem Regen und aktiviertem ALH Fahrzeuge entgegenkommen blendet er diese richtig aus. ABER: sobald der Entgegenkommer vorbei ist blendet er wieder voll auf um dann sofort die Automatik komplett abzuschalten. Nach einiger Zeit geht sie dann wieder von alleine an nur um beim nächsten Entgegenkommer genau das gleiche Verhalten zu zeigen. Kommen mehrere Fahrzeuge in einer Kolonne entgegen geschieht dies immer nach dem letzten Fahrzeug. Wie gesagt, nur bei Regen, Schnee oder auch nur bei leichtem Nieselregen. Ist es komplett trocken arbeitet das System einwandfrei.

  • Hallo Hydrograph.

    Bei mir ist es genau so wie du es beschreibst.

    Mir ist noch aufgefallen seit dem ich Scheibenfrostschutz verwende ist es noch schlimmer. Ich glaube das da ein leichter Schmierfilm beim Verdunsten entsteht und die Kamera nicht mehr richtig sieht. Muss ich aber im Frühling noch mal beobachten. Ich hoffe da kommt noch mal ein Update, denn bei gutem Wetter ist es ja Top.

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • Habe das System jetzt mal auf die Werkseinstellung zurückgesetzt (Einstellung "Mittel"). Scheint besser zu funktionieren als die Einstellung "Hell". Bei Nieselregen und Gischt steigt das System aber nach wie vor aus, genauso wie auch die anderen Assistenzsysteme wir adaptiver Tempomat u. Ä.

  • Habe das System jetzt mal auf die Werkseinstellung zurückgesetzt (Einstellung "Mittel"). Scheint besser zu funktionieren als die Einstellung "Hell". Bei Nieselregen und Gischt steigt das System aber nach wie vor aus, genauso wie auch die anderen Assistenzsysteme wir adaptiver Tempomat u. Ä.

    Hallo Holger,


    habe es ausprobiert und kann das bestätigen. Das System reagiert bei Einstellung "Mittel" nicht so empfindlich.

    Das Flackern (ein- und ausschalten) bei den großen Schildern auf der AB oder Landstraße ist weg.


    Danke nochmal für deinen Tipp ;)

  • Ich bin diese Woche mal wieder Nachts im Regen gefahren und hatte wieder die sporadischen Aussetzer beim ALH ( Adaptive LED Headlights ). Dieses Mal dauerte es zeitweise bis zu 1 min bis Sie wieder da waren.

    Hat jemand da schon Erfahrung mit oder vielleicht gibt es gar eine Lösung für dieses Problem.

    Mazda CX-60 Homura, Jet Black, 254 PS Diesel, alle Pakete + Panoramadach

    EZ: 10.05.2023 / Mazda Connect: 14012 / Sommer 21" 255/40 R21 / Winter 20" 245/45 R20