Sporadischer Ausstieg ALH (Adaptive LED Headlight)

  • Hallo Karl, Hallo Frieder, Hallo Horst ;)


    Macht mein ALH auch, laut meinem fMH liegt das an der FSC (Front Sensing Camera). Am 04.12. bekomme ich "alle" verfügbaren Updates aufgespielt. Anscheinend gibt es auch ein Update für die FSC.

    Er meinte allerdings auch, dass er da nicht viel Hoffnung hat, dass das Problem behoben wird. Die Kamera ist wohl schlicht schlechter, als in der vorherigen Generation...


    Ich hab auch das Problem, dass er oft viel zu spät abblendet wenn man Kurven fährt. Das Auto ist schon deutlich Sichtbar und ich kann dem Fahrer in die Augen gucken...das sollte ganz eindeutig nich so sein. Und meines Wissens haben das die vorherigen Mazdas mit ALH nicht gemacht.


    Viele Grüße,

    David

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Danke David. Berichte bitte mal was dein fMH gemacht hat wenn es besser geworden sein sollte. Meiner hat heute in meiner Anwesenheit zu dem Thema nix bei Mazda gefunden.

    Und ja, diesbezüglich war z.B. der CX5 besser.

    Viele Grüße Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Unser CX-60 hat das gleiche Problem. Zusätzlich noch, dass er Verkehrsschilder nur sehr sporadisch erkennt. Alle Updates sind eingespielt. Scheint also tatsächlich an der Kamera zu liegen. Diese Probleme hatte weder unser vorheriger CX-5 KF noch der MX-30 den ich jetzt für 2 Wochen als Leihwagen hatte. Habe es dem fMH auch schon mehrfach gemeldet, seitens Mazda kommt da aber leider nichts. Ist halt „Stand der Mazda-Technik“. Ich habe jeden Tag weniger Lust mit dem Auto zu fahren da immer die Frage im Hinterkopf steht was als nächstes kommt.

  • @Hydrograph ,

    Hallo guten Morgen. Lese in deiner Signatur, dass du ein "klappern im Fahrwerk bei jeder Unebenheiten" hast.

    In einem Thread habe ich schon mal über das "Klappern" berichtet. Das war nicht das Fahrwerk sondern ein Problem des Verschlusses der Heckklappe. Dieses Problem ist bei Mazda bekannt. Wenn du mit deinem Unterarm (nicht mit der Hand, sonst ist die Gefahr einer Delle möglich) auf die Heckklappe stoßartig drückst, kannst du das Spiel möglicherweise spüren. Die "Behandlung" mit Silikon Fett hat auch nur überschaubare Wirkung gezeigt. Mein fMH hat sich deshalb mit Mazda ins Benehmen gesetzt und dort die offizielle Aussage erhalten, daß Schloß oder den Verschluss Haken neu zu justieren. Als weiteres Problem gibt Mazda an, dass auch in der Aufhängung des Spritzwasserbehälters am Kotflügel ein "Luftspiel" vorhanden ist das evtl Fibrationen übertragen kann. Beides wird bei mir jetzt nachbearbeitet, da sich diese "Klapperspiele" über die Karosserie unangenehm übertragen (können).

    Schau doch mal, oder dein fMH, ob dies auch bei dir Ursache des unangenehmen Klapperns ist. Vielleicht hilfts, würde mich für dich freuen. Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Moin Karl,

    Das Klappern ist gestern beseitigt worden. War eine gelöste Koppelstange vorne rechts.

    Trotzdem danke für Deinen Tip. Das mit dem Heckklappenschloß habe ich schon mehrfach durch. Ist auch schon erneuert worden da das Erste schon bei der Auslieferung rumgezickt hat.

    Gruß, Holger

  • Ich hab auch das Problem, dass er oft viel zu spät abblendet wenn man Kurven fährt. Das Auto ist schon deutlich Sichtbar und ich kann dem Fahrer in die Augen gucken...das sollte ganz eindeutig nich so sein.

    Ich hatte eben eine längere Nachtfahrt und hab das nochmal beobachtet.

    Ich hatte noch kein Auto, bei dem der Fernlichtassistent so perfekt funktionierte.

  • Ich hatte eben eine längere Nachtfahrt und hab das nochmal beobachtet.

    Ich hatte noch kein Auto, bei dem der Fernlichtassistent so perfekt funktionierte.

    Das stimmt aber nur so lange wie das Wetter perfekt ist. Sobald ein paar KrümelnSchnee in der Luft liegen oder es leichten Sprühregen gibt dann siehst du das was David so schön dokumentiert hat. Das ALH kommt und geht, schaltet dauernd aus und ein.


    Viele Grüße Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Das stimmt aber nur so lange wie das Wetter perfekt ist. .....

    .... Das ALH kommt und geht, schaltet dauernd aus und ein.

    Ja Frieder, das ist mir auch schon aufgefallen.

    Trotzdem, auch wenn das ALH seine "Eigenheiten" hat und "nicht immer perfekt" funktioniert, finde ich das Licht sowohl bei gutem als auch bei schlechtem Wetter als gut bis sehr gut.


    Aber klar, deshalb ja auch dieser Thread, das ALH hat seine Macken und funktioniert bei schlechtem Wetter tatsächlich unbefriedigend.

    Merke ich das als Fahrer in diesen Situationen (Regen, Schnee .. etc.) -> JA.

    Stört es mich - eigentlich nicht arg.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Klaus, das für mich etwas unverständliche ist nur das es Mazda beim CX5 schon mal besser gemacht hat. Aber ich bin voll bei dir, wenn es funktioniert dann ist es richtig gut.

    Das Licht ist gut, wenn auch etwas gelblich. Andererseits ist mir die Farbe auch egal solange es den Weg richtig gut ausleuchtet.


    Viele Grüße Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.