Sporadischer Ausstieg ALH (Adaptive LED Headlight)

• Moin, nun ist es an der Zeit, das mein fMH "Tüddelt" ;)

Habe in den letzten Tagen auf dem Heimweg festgestellt, das mein ALH immer wieder mal sporadisch aussteigt :/ :/

Normalerweise blendet das Matrix LED Licht ja automatisch auf Fernlicht bzw. blendet entgegen kommende Fahrzeuge aus.

Die grüne Kontrollleuchte im Kombi leuchtet ja (wenn der Lenkstockhebel auf Automatik steht) dauerhaft und bei aktiviertem Fernlicht kommt halt die blaue Kontrollleuchte hinzu.

Während der Fahrt (ohne Gegenverkehr / Uhrzeit ca. 22:00h - also richtig dunkel) erlöschen beide Kontrollleuchten spontan und das Fahrzeug schaltet auf das normale Abblendlicht.

Dieses Verhalten zeigt er die ganze Heimfahrt immer abwechselnd und bis jetzt konnte ich noch keine Regelmäßigkeit bzw. Umstände erkennen, die dieses Schaltverhalten beeinflusst X/ X/

Auch das Drücken am Lenkstockhebel hat keinerlei Einfluss auf das o. g. Thema.

Das Schalten (Lenkstockhebel nach vorne schieben) auf Fernlicht funktioniert dagegen einwandfrei ("Old School") :rolleyes: :rolleyes:

Mittwoch ist jetzt Termin beim fMH - er will schauen, ob es ggf. ein Software Problem gibt oder vielleicht ein Ausfall der Komponenten vorliegt ?(

...werde Berichten...

Gruß

-Schimi-

Bestellt: 05.05.2023

Meldung Fahrzeug gebaut: 07.07.2023

Meldung Fahrzeug Verschifft: 31.07.2023

Auslieferung: 25.09.2023

• Die Mazda-Händler müssen wohl aktuell richtig dazulernen beim CX-60... meine Frau hatte bislang auch ein paar Fehlermeldungen, aber nichts krasses. Meiner kommt wohl Ende Okt./Anf. Nov., ich bin gespannt, was ich berichten kann. Ich werde dann auch mal viel rumspielen, was ich bei meiner Frau nicht alles verstellen wollte ;)

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Macht meiner auch.

Meistens wenn irgend etwas reflektiert. Katzenaugen an Leitplanken oder Begrenzungspfählen, Verkehrsschilder, etc. Die FSC (Front Sensing Camera) braucht ganz eindeutig noch ein bisschen schliff.

Was mir auch aufgefallen ist, sie reagiert extrem allergisch auf Dreck, Schmieren oder ähnliches.

Hatten meine Mercedes vorher auch, aber nicht in dem Umfang. Die hatten zwei Kameras ;)

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Sodele...

Habe gestern Abend noch eine Fahrt gemacht und die Automatische Scheinwerfer Empfindlichkeit auf "Hoch" gestellt - was soll ich sagen, kein Ausfall mehr (es war auch Trocken - das Ausfall-Szenario war bei nasser Fahrbahn bzw. bei Regen)!

Standardmäßig war diese auf "Mittel" eingestellt - morgen Früh (4:10h) auf der Fahrt zur Arbeit werde ich mal schauen, ob das Ding seinen Dienst wieder versagt :/ :/

...schauen wir mal

-Schimi-

• Ich hab seit zwei Tagen plötzlich das Problem das ich jeden blende obwohl nur Abblendlicht an ist.

CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

• Moin,

war ja am Mittwoch bei meinem fMH um die Problematik mit dem ALH abzuklären.

Er hat sich im Vorfeld schon mal die diversen Mazda Bulletins angeschaut - es handelt sich bei dem beschriebenen Problem weder um ein Software- noch um ein Bauteil Defekt.

Es ist so gewollt - bei Regen, Nebel oder Verschmutzter Kamera schaltet sich das System ab, da das ALH ansonsten nicht eindeutig erkennen kann, was Gegenverkehr, Schilder oder andere Verkehrsteilnehmer sind und diese dann ungewollt blenden würde. Daher auch keine Fehlermeldung im Display.

Kenne das Blenden des Gegenverkehrs von meinem CX-5 mit Matrix LED - hier war es so, dass gerade im Nebel oder Regen das System oftmals erst sehr spät reagiert hat und ich immer wieder mal manuell das Matrix Licht ausschalten musste.

Das war es auch, was ich bei dem Leihwagen mit "sensibler Reaktion" auf den Gegenverkehr beschrieben hatte - muss man halt nur wissen :/

Bei Fahrten im Trockenen funktioniert alles reibungslos und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

...aber der Kaffee beim fMH war lecker - ist ja auch schon mal was ;)

-Schimi-

• So habe ich es übrigens auch unlängst im Handbuch gelesen.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• Korrekt, kann ich bestätigen. Dies war bei Audi auch so.

MAZDA CX-60 D254 AWD (187KW-254PS) HOMURA / JET BLACK ## DRIVER ASSISTANCE-PAKET + CONVENIENCE- & SOUND-PAKET + AHK incl. Ladeleitung

AUTEC UTECA 9x21/ET40 + BRIDGESTONE TURANZA 6 255/40R21 XL 102Y # HOMURA FELGE + BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 235/50R20 100T

WEBASTO STH + CLIMAIR WINDABWEISER ## Produktionsdatum: 06.05.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Ich hab morgen einen Termin zwecks Blendung des Gegenverkehr bei Abblendlicht.

Hatte er schon zwei die plötzlich das hatten.

CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23