Sporadischer Ausstieg ALH (Adaptive LED Headlight)

• Also die Rückfahrkamera , die Einzige, die mich ab und an mal nervt mit schlechtem Bild , mache ich immer mit dem Finger sauber , wenn ich zum Auto gehe. Ist mittlerweile schon automatisiert bei mir , ähnlich dem Line Assistant Kram über Dreh Drück Schalter nach dm Motorstart. Ansonsten ALH auch auschalten, wenn es nervt.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Also die Rückfahrkamera , die Einzige, die mich ab und an mal nervt mit schlechtem Bild , mache ich immer mit dem Finger sauber , wenn ich zum Auto gehe. Ist mittlerweile schon automatisiert bei mir , ähnlich dem Line Assistant Kram über Dreh Drück Schalter nach dm Motorstart. Ansonsten ALH auch auschalten, wenn es nervt.

Da sage ich nur "Pffft-pffft-pffft".

FRX

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

• RainX hat bei mir genau gar nichts gebracht. Hab den Schrott entsorgt.

Also auf der Kamera hab ich es noch nicht versucht, zuviel Regen die letzten Tage.

Aber auf den Seitenscheiben ist es echt super, hab ich schon seit vielen Jahren drauf.

Auf der Kamera in der Frontscheibe kann ich es auch nicht wirklich nachvollziehen, da ja der Scheibenwischer da permanent drüber wischt, da hält das dann nur ein paar Tage.

Sobald das Zeug mechanisch beansprucht wird ist die Standzeit recht kurz

CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

• Auf der Kamera in der Frontscheibe kann ich es auch nicht wirklich nachvollziehen, da ja der Scheibenwischer da permanent drüber wischt, da hält das dann nur ein paar Tage.

Und genau das war und ist lt. meinem FMH das Problem: wenn die Scheibe nicht 100% sauber, bzw. Fettfrei ist erzeugt der Scheibenwischer Schlieren. Diese Schlieren verwirren die Kamera und das ALH schaltet ab und an und ab und an und ab und.... Das Problem haben andere MAZDA und sogar unser 2024er TOYOTA auch: da wird auch die Fernlichtautomatik bei Regen/Niesel/Schnee immer wieder aus- und eingeschaltet. Da haben wohl die Japaner einen Großeinkauf an plünnigen Kameras getätigt (das zeigen ja auch die immer wieder auftretenden Ausfälle wegen Überhitzung im Sommer, auch hier Japan-herstellerübergreifend). Beim 2017er CX-5 KF gab's das Problem, wie bereits geschrieben, noch nicht.

Ehemals CX-60 PHEV HOMURA im 46V Soul Red Crystal Metallic mit allen Paketen, Panoramadach und AHK (PD 06/2022, EZ 09/2022)

• @CX-60: vielleicht hilft ein besserer Zusatz zum Scheibenreinigen?

Haben wir schon ausprobiert (sowohl damals im CX-60 als auch jetzt beim Toyota). Ich weiß zwar nicht ob der "besser" ist, aber wir haben jetzt den Zusatz von SONAX für den Winter drin. Ergebnis: kein Unterschied. Auch nicht nach manueller Reinigung der Frontscheibe durch den Händler.

Das Problem hat der GLC übrigens nicht, obwohl der gleiche Zusatz im Wischwasser ist.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Japaner da am falschen Ende gespart haben und einfach billigere Kameras gekauft haben. Ist ja auch an der Auflösung zu erkennen, wenn man die mal mit den Kameras anderer Hersteller vergleicht (ich kann zur Zeit mit aktuellen VW und Mercedes vergleichen), und auch da hinken die japanischen Produkte leider doch teilweise stark hinterher.

Ehemals CX-60 PHEV HOMURA im 46V Soul Red Crystal Metallic mit allen Paketen, Panoramadach und AHK (PD 06/2022, EZ 09/2022)

• Das mit der Qualität ist immer sehr subjektiv, aber wenn ich die Kameras meines CX60 mit der des kürzlich gefahrenen CX30 oder meines vorherigen CX5 vergleiche, dann sind die aktuellen Kameras um Längen besser. Die von den vorherigen Autos aus München und Stuttgart ( ist nun auch schon ein paar Jahre her) waren auch nicht besser.

Aber wie gesagt alles sehr subjektiv.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.