Abgasrückführungsklappe

  • ich hoffe, das mir der fMH morgen mehr sagen kann! Aber wir wußten alle, das dar CX60 eine Neuentwicklung ist, und damit Kinderkrankheiten auftreten können. Ich bin nicht mal sauer darüber. Heute las ich auf dem Hand, das BMW 800000 Fahrzeuge zurückruft, wegen dem AGR Kühler???

    Danke für deine Antwort

    Exclusiv, D200 ,Leder, Pano, Ahk, Assi Paket

  • Das Problem mit der AGR Klappe scheint aber recht selten bei Mazda zu sein soweit ich mich erinnere waren nur Norbert und ich betroffen.

    Zum Thema BMW, da hatte ich die Freude das AGR Ventil alle 4-6 Nonate erneuern zu lassen.

    Gruß

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Ich hätte nichts dagegen, wenn MAZDA regelmäßig das AGR-Ventil tauschen würde, und den DPF gleich mit. Auf Kulanz natürlich 😉


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich hätte nichts dagegen, wenn MAZDA regelmäßig das AGR-Ventil tauschen würde, und den DPF gleich mit. Auf Kulanz natürlich 😉


    Gruß Dietmar

    auf Kulanz ??? Und die komplette Ansaugbrücke auch gleich.... Frage doch mal bei Mazda nach!

    Aber zum Tema AGR mache ich mir natürlich auch etwas Sorge. Wenn man sich manche Videos ansieht bekommt man Angst. Wie teuer sind eigentlich solche Ansaugbrücken???? Könnte man die nicht so aller 5 Jahre auf Verdacht wechseln?

    Exclusiv, D200 ,Leder, Pano, Ahk, Assi Paket

  • Hier ein Link zu einem Erklärvideo für das EGR (deutsch AGR):


    EGR Delete - The Whole Story
    Support the channel by shopping through this link: https://amzn.to/3RIqU0uPatreon: https://www.patreon.com/d4aBecome a member: https://www.youtube.com/channe...
    m.youtube.com


    Damit wird deutlich, das das Teil nicht mal eben sinnlos ist. Zusammenfassend würde ich empfehlen, permanent Vollgas zu fahren 8)

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Gutes Video, einiges dazugelernt. Interessant wäre es zu wissen, ob man zum Ausbau und Reinigen an das AGR-Ventil beim CX-60 gut rankommt, oder man den halben Motorraum wegbauen muss.


    Edit: KFL hat im #16 geschrieben, dass die Reparatur kein großer Aufwand war. Also frei zugänglich!?


    Kann jemand, der sich mit sowas auskennt, mal ein Bild vom AGR-Ventil im CX-60 Diesel posten?


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hi Dietmar,


    lt. meinem Werkstattmeister war der Tausch kein Problem.


    Ansonsten war es bei mir exakt so, wie von Frieder beschrieben.

    Mit etwas Glück geht es über die Software, Reset etc., ansonsten Austausch.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Hallo aqua das klingt etwas anders als es bei mir war. Als die AGR Klappe sich bei mir verabschiedete war der Fehler permanent. Auch als der fMH den Fehlerspeicher löschte kam ein paar Sekunden nach dem Motorstart die Meldung gleich wieder. Der Motor geht dann in ein Notlaufprogramm und reduziert die Leistung. Einen Mehrverbrauch wie von dir beschrieben hatte ich nicht.

    Geh zum fMH und lass den Fehlerspeicher auslesen.


    Gruß Frieder

    hallo

    Ich war heute beim fMH. Fehlerspeicher: Nur erhöhter Kraftstoffverbrauch ???

    Aber ich habe erfahren, das mein Verkäufer keinerlei Updates gemacht hat. Muß fährerweise dazusagen , das ich unterm Strich 7000€ gegenüber eines anderen Autohauses gespart habe. Für das gleiche Auto!

    Aber weiter: Habe mich eine ganze Weile mit dem Mechaniker unterhalten. Er kann sich den Fehler nur so erklären, das die ganze Software sich verschluckt hat. Und Mazda hat die Software so geschrieben, das wenn ein Fehler im Speicher hinterlegt ist, und der nach ein paar Zyklen nicht wieder auftritt, das der Fehler dann wieder aus dem Speicher entfernt wird???

    Sie haben 10 Steuergeräte upgegradet , ist mal ne Hausnummer. Hat ja auch ca4 Stunden gedauert. Rückrufaktion mit der Lenkung ist auch erledigt.

    Erster Eindruck nach den Updates: Ich find, das er mehr Leistung hat und etwas spontaner anspricht, ist mein Eindruck. Und das Getriebe schaltet weicher. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Muss wieder meine gewohnte Arbeitsstrecke fahren, dann habe ich den Vergleich. Was mir noch aufgefallen ist, das das i-stopp häufiger eingesetzt hat, also, das er öfters den Motor beim tollen abgestellt hat.

    Nun hoffe ich das andere auch die Meinungen über Updates hier hinterlassen

    Nochmals danke an alle

  • Danke für dein Update. Allerdings finde ich es schon etwas seltsam das bisher so wenige Aktualisierungen gemacht wurden. Das hat ja nix mit dem Kaufpreis zu tun, denn die bezahlt ja Mazda an den Händler.

    Naja hoffentlich ist jetzt alles in Ordnung.

    Seit wann hast du den Wagen?

    Gruß


    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.