Abgasrückführungsklappe

  • Norbert ich will dich nicht demotivieren, aber meiner steht seit dem 12.10. still. LT Ersatzteile unbestimmt….,

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hi Frieder,


    na hoffentlich dauert das nicht noch länger.


    Mein Händler hat auf jeden Fall sofort ein Ticket aufgemacht und einen Leihwagen habe ich auch bekommen.

    Das ist für mich mehr als o.k.


    Mal sehen ...


    VG,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Genau das ist der normale Weg, damit ich auch mal ein Auge zudrücke und nicht sofort die Foren fülle mit meinem Unmut! Es kann überall was kaputt gehen und die Beschaffung des Teiles inzwischen auch etwas dauern, aber es kommt darauf an, wie Händler und Hersteller damit umgehen! Und da sind aus meiner Erfahrung die meisten großen Ketten mit zig Autohäusern inzwischen ziemlich abgehoben.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • So mein Dicker und ich wir sind wieder glücklich vereint. Die Teile kamen am Samstag, heute wurde der Wagen fertig gemacht. Hat also etwas mehr als drei Wochen gedauert ehe die Teile da waren.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hallo Frieder,


    Glückwunsch; das freut mich sehr!


    Das Thema der "Nichtlieferung" für diese Klappe scheint dann wohl vorrüber zu sein.

    Von meinem fMH bekam ich die Nachricht, dass die Teile unterwegs sind.


    Dann sind wir vielleicht sogar zu zweit noch in dieser Woche Happy!


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Ich drück dir die Daumen das es klappt. Die Reparatur geht recht schnell sobald die Teile da sind.

    Viele Grüße Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • So, meiner ist jetzt auch wieder in Ordnung!


    Noch zur Info:


    Bei Motorstörung geht der Motor (Diesel) in den Notbetrieb.


    Es ist dann weniger Leistung vorhanden, die Ölmessung kann nicht mehr durchgeführt werden (laufender Motor wird nicht erkannt)

    und nach dem Starten des Autos / Motors in Stellung P gibt es nach 1-2 Sek. einen deutlich spürbaren "Ruck".


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Prima Norbert, das freut mich für dich das es so schnell ging.

    Meiner läuft bisher wieder völlig problemlos und ich hoffe es bleibt auch so. Bei dir natürlich auch….

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Heute Morgen kam die Fehlermeldung, die dann auch in der bestätigt wurde. Motorstörung. In der Werkstatt wurde etwas später der Fehlercode gelöscht, leider kam die Fehlermeldung bei der anschließenden Probefahrt recht schnell wieder.

    Auto ist jetzt noch in der Werkstatt, erste Diagnose die Abgasrückführungsklappe im Auspuffrohr hat ein Problem. Mal sehen wie es weiter geht.

    hallo

    Deine Warnmeldung ist zwar schon ne Weile her, aber mich hats Samstag erwischt. Die gleiche Anzeige. Hörte sich an wie ein Dreizylinder und laut, verminderte Leistung, beim Beschleunigen hat er sich auch verschluckt. Verbrauch 13l/100km , bei Tempo 80. Zu hause abgestellt, etwas gewartet. Neu gestartet, und er lief wieder ganz normal. Aber mit der Warnmeldung und der Motorwarnleichte. Heute bin ich zur Autowäsche gefahren, mit Motorlampe an, aber lief völlig normal. Nach der Autowäsche noch den Reifendruck geprüft. Dann kam die Selbstheilung... Motor gestartet, Warnlampe aus, Keine Warnmeldung mehr und läuft, als wenn nichts gewesen wäre. ??? Habe aber morgen trotzdem einen Termin bei Mazda. Mal sehen....

    Wenn jemand das gleiche auch schon mal erlebt hat, Bitte melden

    Exclusiv, D200 ,Leder, Pano, Ahk, Assi Paket

  • Hallo aqua das klingt etwas anders als es bei mir war. Als die AGR Klappe sich bei mir verabschiedete war der Fehler permanent. Auch als der fMH den Fehlerspeicher löschte kam ein paar Sekunden nach dem Motorstart die Meldung gleich wieder. Der Motor geht dann in ein Notlaufprogramm und reduziert die Leistung. Einen Mehrverbrauch wie von dir beschrieben hatte ich nicht.

    Geh zum fMH und lass den Fehlerspeicher auslesen.


    Gruß Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.